RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#11 von blue.devil77 , 29.06.2017 16:44

Ja, ist immer doof, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Ich hatte auch zunächst Zweifel beim Gebrauchtkauf, aber nachdem bei meiner Sumo der Vorbesitzer ein 74-jähriger Renter war (ja, richtig gelesen ), dachte ich mir, die wird schon nicht völlig verheizt sein.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016

zuletzt bearbeitet 29.06.2017 | Top

RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#12 von mumpiz , 29.06.2017 16:52

ja das würde ich dann auch so sagen

naja, mal sehen was da noch geht

danke auf jedenfall für deine Hilfestellung

Grüsse
mumpiz


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#13 von kamy , 29.06.2017 18:03

Wenn es wasser wäre wäre es unterm Öl. Öl schwimmt auf Wasser.

Wenn Wasser im Öl wäre wäre das ganze Öl milchig

Es kann auch am Öl selbst liegen wenn es schäumt.

Ich würde einen Ölwechsel machen und gutes Markenöl einfüllen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#14 von mumpiz , 29.06.2017 19:42

danke für die Infos, kamy

was sind den die Luftbläschen ? Hast du da auch eine Idee ?

ich dachte jetzt, dass es vielleicht auch von einigen Kurzstrecken fahrten kam, bin jetzt aber gleich mal 50km gefahren und es hat wieder den Schaum/Bläschen gebildet.

zum schwitzen, kann ich Entwarnung geben, habe es jetzt im hellen angesehen und es war einfach nur leicht schmutzig, nicht mal oelig. Habes jetzt gereinigt und kann es so besser im Auge behalten

also einen Oelwechsel könnte ich gut mache, nehme ich da am besten teilsyntetisches 10W40 von Castrol, Mobil oder einem dieser Hersteller ?

Grüsse
mumpiz


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#15 von kamy , 29.06.2017 19:51

Ich fahre seit jehrzehnten Castrol Öl und bin bestens zufrieden damit.
Auf meinen 500ern fahre ich 10W40 Motorradöl.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#16 von hikker , 29.06.2017 20:21

Zitat von mumpiz im Beitrag #1
... ist es auch normal, dass wenn ich den Quad im Stand laufen lasse, der Oelstand im Schauglas abnimmt ?
ebenso wenn ich im neutralen Gang Gas gebe der Oelstand noch etwas tiefer sinkt ?

Wäre froh wenn ich Antowrten erhalten würde. Im Idealfall zur Beruhigung ;-)

Gerne auch eine Erläuterung wieso , weshalb...

Zumindest zu diesem Thema kann ich Dich beruhigen: Ja, das ist völlig normal. Wenn der Motor läuft, wird das Öl aus der Ölwanne in den Schmierkreislauf gepumpt und damit sinkt zwangsläufig der Ölstand in der Wanne, die ja letztlich nichts anderes ist, als ein Reservoir.

Ölstand kontrollieren also immer nur bei stehendem Motor. Nach dem Ausmachen aber bitte noch ein paar Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurücklaufen kann. Und immer bei betriebswarmem Motor!

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#17 von Balloo , 29.06.2017 20:23

Hallo mumpiz, zu Deiner Frage warum sinkt der Ölstand bei betrieb ? - weil das Öl zur Schmierung gebraucht wird ! Wenn Du den Motor abschaltest läuft es wieder in die Ölwanne zurück .


Balloo  
Balloo

Beiträge: 100
Punkte: 84
Registriert am: 16.07.2014


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#18 von Balloo , 29.06.2017 20:27

Danke hikker , Du warst schneller !


Balloo  
Balloo

Beiträge: 100
Punkte: 84
Registriert am: 16.07.2014


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#19 von mumpiz , 29.06.2017 20:40

besten Dank für all die Infos

wieder was dazu gelernt ;-)

jetzt noch das mit dem Oel in Ordnung bringen (hoffe es ist nicht der Zylinderkopf wie auch erwähnt). Denn das wäre hässlich.

Habe leider keinen Kompressor womit ich das Oelsieb ausblasen könnte. Geht das auch mit, z.B. Zahnbürste ? was könnte ich als Reinigungsmittel nehmen ?

Grüsse
mumpiz


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: "Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas

#20 von Balloo , 29.06.2017 22:37

Hole dir Kaltreiniger ( der Gummi nicht angreift ) und mache das Ölsieb mit einem Pinselchen sauber. Dann blase es kurz aus ( mit spitzen Lippen ) einen Kompressor brauchst Du dafür nicht. Ich glaube nicht das deine Zylinderkopfdichtung defekt ist. Son paar Bläschen auf dem Öl sind normal weil dieses in Bewegung war. Der letzte Rinnsal beim Ölwechsel erzeugt auch Luftbläschen auf dem Öl .

Gruß , Karl


Balloo  
Balloo

Beiträge: 100
Punkte: 84
Registriert am: 16.07.2014


   

Getriebeoelwechsel maxxer 300
Mal wieder die Hülse an der Kupplung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz