Mal wieder die Hülse an der Kupplung

#1 von opahardrock , 15.07.2017 15:40

Das scheint eine richtige Schwachstelle bei den 250er und 300ern zu sein.
Die erste Hülse wurde bei 5000 km getauscht.
Die zweite bei 10000 km.
Gestern habe ich wieder so komische Geräusche aus dem Motor gehört. Jetzt habe ich knapp 13000 km auf dem Tacho.

Ich hatte schon den richtigen Verdacht, die Hülse hat wieder ordentliche Einlauf Spuren. Diesmal tausche ich aber auch das Lager (6005 LLU) aus. Das zeigt nun auch Einlaufspuren die bei 10000 km noch nicht da waren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Huelse.jpg 

 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Mal wieder die Hülse an der Kupplung

#2 von kamy , 15.07.2017 15:56

Ist jedenfalls eindeutig kaputt!
Und wenn das Lager beim letzten Mal schon leicht einen Weg hatte geht sowas sehr schnell!
Am besten etwas die Hülse leicht einfetten (hitzebeständiges Fett).


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Mal wieder die Hülse an der Kupplung

#3 von opahardrock , 15.07.2017 16:12

Auf jeden Fall tausche ich ab jetzt immer Hülse und Lager gleichzeitig. ;-)


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Mal wieder die Hülse an der Kupplung

#4 von kamy , 15.07.2017 16:51

Ich denke das macht auch am meisten Sinn!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Mal wieder die Hülse an der Kupplung

#5 von Hank , 15.07.2017 22:40

Ich hab bei der MXU 300R bis km-Stand 20.000 auch 2 x die Hülsen wechseln müssen.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Mal wieder die Hülse an der Kupplung

#6 von wauhoo , 16.07.2017 12:27

Werd' das bei meiner MXU 250 S wohl nun auch tun lassen; bei etwa 10.000 km hatte das Gerüttel ja angefangen, und es ist trotz Austausch des Wandlers, trotz Austausch der (fälligen) Getriebelager nicht wesentlich besser geworden; nunmehr sind über 22.500 km auf dem Tacho.

(Hier in diesem Thema bitte nicht ausdiskutieren):
Wenn nicht der Fehler im Getriebe selber zu suchen ist, bleibt, nachdem ja alles andere schon getauscht worden ist, nur diese Hülse noch übrig, die dann mitsamt der ebenfalls bestellten Steigscheiben, (Rillen drin), gewechselt wird.

Mich wundert allerdings, daß die Getriebeeingangswelle, also die, wo der Wandler draufsteckt, Spiel hat, wenn der Variodeckel abgezogen ist. Ob mit oder ohne Wandler, diese Getriebeeingangswelle wackelt; nächste Woche geht's nochmal zum Vertragshändler, da kommt das zur Sprache. Nicht, daß da falsche Lager eingesetzt worden sind. Die Kurbelwelle hingegen hat bspw. genau 0 Spiel.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 16.07.2017 | Top

RE: Mal wieder die Hülse an der Kupplung

#7 von kamy , 16.07.2017 12:54

Axiales oder Radiales Spiel?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Mal wieder die Hülse an der Kupplung

#8 von wauhoo , 16.07.2017 19:24

Weder noch, sondern entlang der dritten, denkbaren Ebene; heißt also, man kann die Getriebeeingangswelle an ihrem vom Getriebe entferntesten Punkt seitlich vertikal wie horizontal um je ca. 1 bis 2mm bewegen, dabei wird diese getriebeeingangswelle weder axial verschoben, noch gedreht. Axiales wie radiales Spiel wurden noch nicht geprüft.

Daß ein wenig Spiel sein kann, da ja das im Variodeckel befindliche zweite Lager der Getriebeeingangswelle nun für deren Stabilisierung fehlt, würde mir einleuchten, aber fast 2mm je seitliche Abweichung von der Mittellinie wundert mich halt; kann mich nicht entsinnen, daß es vor der Getriebedemontage auch so war.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Mal wieder die Hülse an der Kupplung

#9 von kamy , 16.07.2017 19:38

Wenn das so ist ist entweder das neue Lager schon wieder kaputt oder der Lagersitz im Gehäuse ist ausgeschlagen.
Oder der Lagersitz auf der Welle ist eingelaufen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Mal wieder die Hülse an der Kupplung

#10 von wauhoo , 16.07.2017 21:34

Danke für Deine Aussage.

Zitat
oder der Lagersitz im Gehäuse ist ausgeschlagen.

Das wäre wohl von den 3 Möglichkeiten die denkbar ungünstigste, wäre hier doch wohl das Zentralgehäuse betroffen?

Wäre das neue Lager hinüber, wäre es zwar ärgerlich, für mich aber ohne Kosten, weil die ersten 6 Monate seit Einbau des neuen Lagers noch nicht vorbei sind.

Und die Welle zu erneuern, kann eh nicht schaden.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

"Schaumkrone" auf dem Oel im Schauglas
Maxxer 300 Wide Drossel

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz