MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#1 von wauhoo , 24.03.2017 21:44

'N Abend,

dumme Frage in die Runde.

Wie würde es sich auf Fahrverhalten und Geräuschkulisse auswirken, wenn an Stelle der derzeitigen 22gr. Pulley-Gleitrollen, (also diese eckigen Teile), bspw. 23gr. eingebaut würden?

mfg
Wauhoo


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#2 von opahardrock , 25.03.2017 12:34

Dann wäre der Vorteil der Pulleys weg.
Weniger Drehzahl (also leiser) unten rum und obenrum weniger Endgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#3 von wauhoo , 25.03.2017 13:30

Die Pulleys haben ja auch den Vorteil der längeren Haltbarkeit, und daran ändert sich ja nix?

Mir geht's ja nicht um höhere Endgeschwindigkeit, sondern eben um Geräuschreduktion, wäre also grundsätzlich eine Möglichkeit dafür, zumal die Dr.-Pulley Typenliste, die ich gestern entdeckt habe, durchaus die 24gr. Gleitrollen für noch geeignet hält.

Werd's mit denen also mal versuchen.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 25.03.2017 | Top

RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#4 von opahardrock , 25.03.2017 14:48

Ich denke die werden wegen des höheren Gewichts eher greifen.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#5 von mxuchris500lof , 25.03.2017 15:52

Ich hab seit fast einen monat das erste mal DR. Pulley verbaut. Zuerst falsches gewicht bestellt und dann das gewicht der Originalen. Also ich merke das erste mal deutlich wie sich die Vario von den drehzahlen her runterschaltet wenn ich nicht mehr beschleunige. Geräuschmäßig ist es somit leiser mit den Pulley`s.


mxuchris500lof  
mxuchris500lof

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 26.02.2017


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#6 von wauhoo , 25.03.2017 20:14

Welches Gewicht fährst Du denn jetzt? Das originale Gewicht, wie es für die üblichen Rollen vorgesehen ist, oder ein niedrigeres Gewicht, wie es eigentlich für die Pulley-Gleitrollen empfohlen wird?


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#7 von mxuchris500lof , 26.03.2017 00:11

Wenn du mich fragst: ich habe 15 Gramm Pulley`s drin und die Originalen rundrollen sind auch 15.
Hätte ich 14 Gramm von der empfehlung her genommen würde ich jetzt behaupten: Geht sicherlich besser aber macht doch denselben Krach wie voher. So stellich es mir vor, es können gern andere noch hierzu was schreiben.
Bei mir jedenfalls läuft es sich wesentlich ruhiger wenn ich Geschwindigkeit beibehalte und natürlich dreht er beim Gasgeben wieder freudig mit gleichem anzug weiter. Jedoch kommt mein Drehzahlbregrenzer kaum noch zur arbeit weil die Kuh jetzt auch schneller läuft durch die Pulley`s. Vorher 96 Tach (86 GPS) jetzt selten mit Drehzahlbegrenzer max Tacho 119.. sage mal 109 GPS.

(Ich hatte statt 15 Gramm Original erst 18 Gramm Pulley´s verbaut (wegen falscher Info) und die Kuh wurde etwas sehr müde in allem und viel zu ruhig und Spasslos.)


mxuchris500lof  
mxuchris500lof

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 26.02.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2017 | Top

RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#8 von wauhoo , 26.03.2017 08:44

Nur zum besseren Verständnis; Du fährst eine 500er MXU? Und die hat original 15gr. Rollen?

Denn die MXU 250 S hat original 25gr. Rollen; derzeit werkeln in der 22gr. Gleitrollen von Pulley, die, zumindest testweise, aus Gründen der Geräuschentwicklung auf 24gr. angehoben werden sollen; lt. Pulley bei der MXU 250 S noch verwendbar.

Mehr Beschleunigung braucht's nicht, mehr Geschwindigkeit auch nicht, nur noch niedrigere Geräusche und evtl. freilich auch einen niedrigeren Treibstoffverbrauch; derzeit fast 7,0l auf 100 km sind mir etwas zu viel.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#9 von Hank , 26.03.2017 11:29

@ Wauhoo: nicht alle Varios arbeiten mit 4 Rollen! Die Gewichte der Gleitrollen kann man auch nicht stur verändern wenn man einen bestimmten "Effekt" ändern will. Besonders kleine Motoren mit wenig PS, hohem Fahrergewicht, bergigem Einsatzgebiet usw reagieren bei zu hohen Gewichten mir trägen Fahrleistungen. Niedrigere Geräuschkulisse und geringeren Verbrauch erzielt man auch mit einem "gequälten" Motor nicht unbedingt.
Bei Fahrzeugen mit Kettenantrieb kann man durch Übersetzungsänderungen noch etwas herumspielen, zu hohe Rollengewichte lassen sich durch "dremeln" auch noch in geringem Rahmen nachbessern.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#10 von wauhoo , 26.03.2017 20:46

Die Vario meiner MXU 250 S hat auch nicht nur 4 Rollen, sondern wie üblich 6 davon; bin ja bei den Inspektionen dabei. Nicht sagen kann ich allerdings, ob diese Vario die Originalvario ist.

Was heißt für Dich "träge Fahrleistung"? Ob das Teil bspw. mit "nur" 40 km/h die Paßstraßen hochzuckelt, ist mir doch egal; als ehemaliger Radreisetourist bin ich noch niedrigere Geschwindigkeiten gewöhnt.

Wird der Motor mit leicht niedrigeren Drehzahlen "gequält"? Immerhin hat die Kardanversion einen Berggang zur Verfügung, auch wenn den andere eher bei "Schlamm und Matsch" verwenden würden, läßt der sich auch wunderbar anderweitig einsetzen.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Hinterer Bremssattel schon das zweite Mal locker, warum?
parkbremse faltenbalg

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz