RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#41 von wauhoo , 24.06.2018 18:05

Mal was Aktuelles;

die Pulleys hatte ich nochmals testgefahren und wegen biestigem Schaltverhalten wieder rausgeworfen.

Dann wurden vom Vertragshändler originale Rollen verbaut; das biestige Schaltverhalten ist inzwischen aber wieder da.

Nun bekam ich nun bei nochmaliger Kontrolle der Pulleys eine Ahnung davon, warum das Schaltverhalten biestig gewesen sein könnte.

Es war tatsächlich ein Pulley definitiv falsch verbaut; sichtbar einerseits am Pulleyabrieb an anderen Stellen, sichtbar andererseits am herausgeschobenen und tlw. abgeriebenen Messinginnenkern.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#42 von Hank , 24.06.2018 19:39

Beim Einbau der Pulleys muß man beim Einbau recht vorsichtig sein - die Gleit"rollen" kippen bei der Montage schnell. Das ist auch ein Grund, daß Grobmotoriker nach dem Einbau schimpfen, daß die Dinger nichts taugen.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#43 von opahardrock , 24.06.2018 20:37

Was ist nun biestiges Schaltverhalten?
1te Gang vorwärts. Gas geben und wie am Gummiband nach vorn. Bei meiner schaltet nix.
Schaltest du während der Fahrt?


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#44 von wauhoo , 24.06.2018 22:43

@hank

Eine dieser Gleitrollen muß komplett falsch eingelegt worden sein, weil der Messingkern rausgedrückt und leicht abgeschliffen worden ist. Die Pulleys sind ja auf einer Seite offen, wie manche Rollen auch, wo es den Messingkern während des Betriebes bei Falscheinbau rausdrücken kann, und auf der anderen nur halb offen.

Diese Gleitrolle ist also u. U. nicht gekippt, sondern eben "nur" falsch eingebaut worden.

Zumindest bei der MXU 250 S muß die halboffene/geschlossene Seite der Gleitrolle/Rolle links sein und die offene rechts, wenn die Vario zwecks des Einlegens der Rollen vor einem liegt. So ist's ja auch in der Abbildung von Pulley aufgezeigt.

Der Messingkern kann sich aber eben nicht herausdrücken, wenn alle Rollen so eingelegt sind, daß sie trotzdem u. U. kippen können, ist noch was anderes.

@opahardrock

Natürlich wird der Gangwahlhebel nicht während der Fahrt betätigt; aber auch der automatische Vorgang via Variomatik ist für mich ein Schaltvorgang, nur eben ohne mein Zutun.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 24.06.2018 | Top

RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#45 von Hank , 25.06.2018 08:00

So hatte ich es auch vermutet; wobei ich auch schon gehört/gelesen hab, daß bei KingQuads Pulleys gekippt sind. DDirk von Pulley Deutschland vermutet, daß das bei Sprüngen passieren kann (trifft ja bei uns nicht unbedingt vor). Egal wie - wenn Rollen falsch eingelegt sind gibt es eben Unregelmäßigkeiten beim Fahrbetrieb.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#46 von wauhoo , 25.06.2018 20:38

Für mich ist hier die Frage, inwieweit sich dieses negativ auf die Kurbelwelle auswirken kann; immerhin könnten sich falsch eingelegte Rollen/gekippte Gleitrollen "verkanten", bzw. sich nicht so bewegen, wie richtig positionierte Rollen und damit für eine Unwucht im Bereich der Kurbelwelle sorgen.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#47 von Hank , 25.06.2018 21:35

Meinst du nicht daß die Kurbelwelle mehr Unwucht aushalten sollte als die paar Gramm einer Rolle?


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU 250 S und Pulley-Gleitrollen

#48 von wauhoo , 07.07.2018 22:16

So; herausgefunden wurde, daß diese verwendeten Pulley-Gleitrollen offenbar tatsächlich Fake-Rollen sind, da deren Selbstschmierungseffekt gegen 0 tendiert.

Herausgefunden wurde nunmehr auch, daß der metallene Teil des Seilzugstarters, also jenes Teil, das auf die Kurbelwelle gesteckt wird und die Verbindung zum Seilzugstarter herstellt, nicht rund läuft. Die Varioscheiben hingegen laufen rund, da eiert nix.

Die nicht genug selbstschmierenden Pulleys verstärken offenbar den Effekt der Unwucht, der mit zunehmender Drehzahl der Kurbelwelle zunimmt.


Primärer Grund für die Unwucht erzeugende Verbindung zwischen Kurbelwelle und Seilzugstarter scheinen unsauber gearbeitete Schweißnähte zu sein; die Stelle auf der Varioscheibe, gegen die das Seilzugstarterverbindungselement beim Festziehen der Variomutter gedrückt wird, ist dellenübersät. Freilich konnten diese dellenprägenden Erhebungen auf jenem Teil des Seilzugstarterverbindungselementes gefunden werden, das eigentlich plan an der Varioscheibe anliegen sollte.

@Hank
Wieviel Unwucht die Kurbelwelle aushält, weiß ich nicht und mag ich auch nicht austesten.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Hinterer Bremssattel schon das zweite Mal locker, warum?
parkbremse faltenbalg

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz