RE: Auspuff knallt

#21 von Heidegeist , 08.12.2009 18:13

Ok Ok Leute muss jeder selber wissen was er macht, Meine Erfahrung habe ich obe Kundgetan!
Ich weiß auch non Diversen anderen MXU 500 Fahrer bei denen es genauso war.

Mal die Zitate aus dem Quadwelt Forum dazu:

RE: MXU 500 Fehlzündungen Zitat von »Heidegeist« Schon seit geraumer Zeit habe ich Spuradisch Fehlzündungen da ich vor kurzem zur 12500 km Inspekting war habe ich um den Wechsel der Dichtungen der Abgasanlage gebeten.

Diese wurden nicht gemacht da mein Auspuff Dicht sein soll, dafür wurde sie Fetter Eingestelltn nach ein Paar Tagen bin ich wieder zur Werkstatt und habe gesagt das ich jetzt bei fast jeder Gaswegnahme eine Fehlzündung habe.

Darauf hin wurde sie noch Fetter gemacht aber auch das hat dicht den rechteb Erfolg gehabt nur das es nicht mehr ganz solaut knallt.

Auf der einen Seite wird gesagt der Auspuff ist Dicht (geht beim zuhalten Aus) auf der anderen Seite wird vermutet das der Auspuff Falsche Luft zieht!

Zitat von »Maadin« Hallo ich habe das auch gerade gehabt, 2 verschinde Werkstätten haben mir gesagt das kann es nicht sein mit der Dichtung, und haben ganz doll an der Maschine rum geschraubt und immer gesagt nun ist das vorbei. Ja ja für die ersten 100 km
Ich habe jetzt selber die Dichtung ausgebaut und siehe da es war nichts gutes mehr dran. Neue Dichtung bei einen Händler geholt und rein jetzt ist Ruhe.

Fazit: alle Werkstätten sind D..f , das glaube ich mittlerweile, und selbst ist der Mann ca. 2 Std Arbeit und fertig.
das ist die alte Dichtung, alles dunkle ist def. leider etwas schlecht zu erkennen. Sorry


Viel Spaß beim ausbauen.(Ich würde es machen)


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Auspuff knallt

#22 von Lucky-Luke , 08.12.2009 21:25

Zitat von Allrounder

Zitat von quaddelfahrer
Es handelt sich um Werkstatt- und Praxis Wissen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Wenn mein Benzintank leer wird, und der Motor bekommt zu wenig Sprit, dann knallt es fürchterlich mehrmals im Auspufftopf.

Nach der rechtzeitigen Umstellung auf Reserve bekommt der Motor wieder sein richtiges Mischung-Verhältnis und es ist alles wieder normal.

Gruß Heribert


Ich muss nur mal eben meinen Meister verhauen, und meinen Brief bei der IHK abgeben.




@ Kollege

Nicht gleich den Brief abgeben, sondern die Angelegenheit nochmals überdenken, zur Not auch noch mals nachfragen.




Also sorry
da steht nix von
Knallt im Auspuff ?!?!
da steht "heftige Detonation"
das ist soweit ich weis auf den Brennraum bezogen wo es dann auf kurz oder lang die Kopfdichtung nimmt oder sogar ein Ventil rausfliegt.....wie es halt so iss wenn die Mühle zu Mager läuft !!
aber iss ja nu Egal
damit ist dem Kollegen ja nicht geholfen

Ich würde an Deiner Stelle die hier aufgeführte Dichtung Wechseln !!!! und ich denke Du hast ruhe.




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Auspuff knallt

#23 von quaddelfahrer , 09.12.2009 10:18

Dann würde ich sagen stelle deinen Motor schön mager, ist das gesündeste was es gibt.
Ich habe bei mir auch nur die Krümmerdichtung für 5€ gewechselt und die Fehlzündungen waren wech.


Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.


quaddelfahrer  
quaddelfahrer

Beiträge: 244
Punkte: 153
Registriert am: 11.02.2009


RE: Auspuff knallt

#24 von Heidegeist , 09.12.2009 17:30

Achso wenn ich keinen Spritt mehr im Tank habe dann nimmt der Motor kein Gas mehr an (wie denn auch ohne Sprit) geht sie einfach aus.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Auspuff knallt

#25 von Totto , 09.12.2009 18:02

Zitat von quaddelfahrer
Dann würde ich sagen stelle deinen Motor schön mager, ist das gesündeste was es gibt.



Nicht ganz richtig es wird auch Sprit zu Kühlung im Brennraum gebraucht.
Läuft der Motor zu Mager kann es teuer werden.


--------------------------------------------
Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!

http://www.atv-freunde-erdferkel.de


Totto  
Totto

Beiträge: 1.254
Punkte: 500
Registriert am: 31.12.2008


RE: Auspuff knallt

#26 von Lucky-Luke , 09.12.2009 18:59

Zitat von Totto

Zitat von quaddelfahrer
Dann würde ich sagen stelle deinen Motor schön mager, ist das gesündeste was es gibt.



Nicht ganz richtig es wird auch Sprit zu Kühlung im Brennraum gebraucht.
Läuft der Motor zu Mager kann es teuer werden.



ähmmm Toto... ich glaube da war ein hauch Ironie dabei......

das hilft dem Guten mann aber alles nicht bei seinem Problem.
Nu hat er 30 aussagen was es nicht sein kann.
Ich glaube auch immer noch an die Dichtung.
Tauschen und ich denke das Problem ist weg !!




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Auspuff knallt

#27 von Allrounder , 09.12.2009 22:50

Zitat von Totto

Zitat von quaddelfahrer
Dann würde ich sagen stelle deinen Motor schön mager, ist das gesündeste was es gibt.



Nicht ganz richtig es wird auch Sprit zu Kühlung im Brennraum gebraucht.
Läuft der Motor zu Mager kann es teuer werden.




Völlig richtig, wenn das Mischungsverhältnis zu mager ist, zu viel Luft zu wenig Benzin -> wird der Motor zu heiß -> und das macht sich bemerkbar mit stärkerer explosiver Wirkung im Brennraum, und das verursacht das knallen im Auspufftopf.

Als optimales Benzin-Luftgemisch gilt ein Verhältnis von 1:14,7. 1:16,2 währe mager und 1:11,7 währe Fett.

Betriebswarmen Motor -> Benzin/Luftgemisches im Verhältnis 1 : 14,7

Kaltstart 1 :7 mit Startautomatik oder Choke

Versuche das Benzin-Luft-Gemisch zu ändern stößt an physikalische Grenzen, jedoch gibt es bereits hochentwickelte Motoren die mit etwas magerer Füllung laufen.


Allrounder  
Allrounder

Beiträge: 19
Punkte: 19
Registriert am: 03.04.2009


RE: Auspuff knallt

#28 von quaddelfahrer , 09.12.2009 23:22

Mach die Krümmerdichtung Neu.
Gruß Quaddelfahrer


Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.


quaddelfahrer  
quaddelfahrer

Beiträge: 244
Punkte: 153
Registriert am: 11.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.12.2009 | Top

RE: Auspuff knallt

#29 von schorchy , 10.12.2009 12:56

Hallo , ich werde mich wohl den meißten eurer Antworten anschließen und die Dichtungen erneuern . Vielen Dank für die vielen Antworten . Meine Mxu hat erst 4800km auf dem Tacho , eigentlich wäre das noch Garantiesache !!! Aber wie das mit den Werkstätten so ist!!! Wir werden doch letzt endlich nur zur Kasse gebeten. Die meisten meiner Kollegen machen regelmäßig nur negative Erfahrungen wie nachher berichtet wird . Ich glaube das es erheblich an Fachwissen aber vor allem an Erfahrung fehlt. Viele Händler die Rasenmäher ect. verkaufen bieten auch Quads/ATV an, das die Dinger auch gewartet werden müssen steht an zweiter stelle.
Deshalb ist es für uns alle wichtig das es solche Foren gibt. Natürlich treffen hier mehrere Meinungen aufeinander, das ist auch gut so. Was jeder einzelne daraus macht bleibt doch jedem selbst überlassen .

Nochmals Danke für eure Beiträge . Gruß schorchy


schorchy  
schorchy

Beiträge: 95
Punkte: 95
Registriert am: 16.05.2009


RE: Auspuff knallt

#30 von Heidegeist , 10.12.2009 17:22

Zitat von schorchy
eigentlich wäre das noch Garantiesache !!!



Ist eine Garantie Sache, Allerdings hat meine Werkstatt auch Rumgebockt dann sollte laut Kymco (MSA) mal die CDI getauscht werden ohne Erfolg.
Zu guter letzt habe ich doch meinen Kopf duchgesetzt und neue Dichtungen bekommen und nun ist es fast weg 98%.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


   

Anspringen bei Kälte
Starke Geräusche in der Variomatic

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz