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Moin moin,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem bei meinem 300er Maxxer.
Ich habe während der Fahrt ab und an ein schleifen hinter dem Variomatikdeckel gehört.
Gestern habe dann den Deckel aufgenommen und gesehen, dass das Lüfterrad von der Variomatik Schleifspuren am Gehäuse hinterlassen habe.
Anschließend habe ich die Variomatik ausgebaut.
Komischerweise habe ich die Zwischenhülse nicht rausbekommen....sitzt die nicht normalerweise so drauf, dass man sie so rausziehen kann?
Gefühlsmäßig hat die Welle, wo die Varimatik drauf sitzt "nicht" zu viel Spiel.
Kann mir jemand sagen, wie ich weiter machen soll?
Auf dem Bild sieht man, dass die Mutter nicht einmal auf ganzer länger drauf sitzt, was glaube ich nicht Original ist.
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Da hat sich wohl jemand verbastelt...
Das Lüfterrad steht zu weit außen - eventuell sitzt die Hülse nicht richtig auf der Welle und hat sich verkantet. Schraub die Stopmutter ab und kontrollier den Sitz der einzelnen Teile - danach das ganze mit einer "passenden" Schraube und genug Kraft frestschrauben.
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Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Ich habe heute morgen die Hülse von der Welle bekommen, alles sauber gemacht, eingefettet und wieder alles angezogen.
Anschließend habe ich kleine Probefahrt gemacht und alles beim alten.
Dann wieder den Deckel aufgemacht und kurz mit offenem Deckel gefahren um einfach zu erfahren, was nun der Grund ist.
Tja und wie erwartet das Geräusch ist immer noch da.
Gott sei Dank hatte ich noch ne Ersatzkupplung da. Nun also die eingebaut und wieder ne kleine Probefahrt gemacht.
Uns das Geräusch ist immer noch da....langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
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Hast du ne Dichtung zwischen Variodeckel und Motor/Getriebeblock?
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Naja, ne Dichtung kam man das nicht mehr nennen, muss auf jedenfall mal neu gemacht werden.
Aber wieso fragst du? Kann ja nichts mit der Dichtung zu tun haben, wenn ich das Geräusch auch habe, wenn der Deckel nicht drauf ist.
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Aber die Schleifspuren können davon kommen!
Ich weis nicht wie es bei deiner ist aber bei meinen 500ern ist eine Gummidichtung montiert die wohl gut 1mm dick ist.
Damit würde das Lüfterrad nicht mehr am Deckel schleifen.
Vielleicht hat es auch dein Lager der Getriebeausgangswelle zerlegt.
Passiert gerne mal wenn mit zu strammer Kette gefahren wird.
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Hast du irgendwelche Tipps wegen den Lagern? Was sollte man in dem Zusammenhang gleich mit machen?
Vielleicht sogar ne Ausbau-/Einbauanleitung?
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Erstmal mußt du die Quelle der Geräusche genau finden!
Wenn es ein Lager ist solltest du es gegen ein SKF Lager gleichen Typs tauschen.
Da ich selber keine 300er hab kann ich dir da nicht weiter helfen.
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