RE: Fahren mit Schneeschild - Polizeikontrolle

#31 von Der Sauerländer , 08.01.2015 13:55

Deswegen wird sich bei uns glaube ich nichts ändern und die neuen Geräte sind meistens schon für 40+ km/h,da hat sich das sowieso erübrigt.Leben und leben lassen.Hier kurvt jeder auf seine weise rum und die blauen beobachten mich eher mit Verwunderung was so alles mit so einem Ding geht.Hängt aber auch von der Wohnlage ab.
Gruss


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Fahren mit Schneeschild - Polizeikontrolle

#32 von Spirit , 08.01.2015 15:37

Hallo Peter, das ist natürlich Mist. da kann man sich dann gleich einen Minianhänger fürs Auto kaufen. Mich würde mal interessieren, was dann mit solchen Firmen werden soll, die speziell solche 25 km/h Hänger bauen, z. B. Baumgartner.
Ist doch immer schön, wenn die regelwütigen Beamten weder an Industrie noch Landwirtschaft denken.
Ich weiß leider nicht. was du für Bilder mit anhängen wolltest. Ich kann sie nicht öffnen. Leider die gleiche Unterschrift wie gestern, von wegen keine Rechte.
Grüße und Danke für die Infos.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Fahren mit Schneeschild - Polizeikontrolle

#33 von Peter Bechtel , 08.01.2015 15:48

Hallo Spirit. Habe ich nicht irgendwo mal gelesen, das Du einen LoF Betrieb hast? Wenn die Firmen, die solche 25 km/h Anhänger bauen dafür eine Betriebserlaubnis liefern oder eine Einzelabnahme existiert können zumindest Landwirte mit Betrieb die zulassungsfrei mitführen . Alle anderen nur ,wenn sie angemeldet werden, oder auf Privatgrundstück oder RISIKO ! Die 2 Bilder sind mein selbstgebauter Anhänger, aber das mit dem Einstellen geht seit gestern nicht mehr. Keinen Plan warum. Aber unsere Anbaugeräte sind rechtlich in Ordnung.
Viele Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.01.2015 | Top

RE: Fahren mit Schneeschild - Polizeikontrolle

#34 von Spirit , 09.01.2015 13:53

Hallo Peter, kein LoF Betrieb, eher Industriehandwerk. Ich könnte höchstens einen auf meine 3 Kaninchen anmelden, das würde sich aber nicht lohnen. Glaube ich.
Grüße


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Fahren mit Schneeschild - Polizeikontrolle

#35 von heavy 667 , 09.01.2015 17:09

ATV+Schneeschild

Ich war letztens nach ner größeren Schneeräumaktion MIT Schneeschild dran (MXU 500 IRS LOF) tanken.
Die Rennleitung hatte wohl auch das Bedürfnis.
Ergebnis:NIX
Polizisten haben mal kurz rüber geschaut, das war es dann aber auch.


heavy 667  
heavy 667

Beiträge: 209
Punkte: 203
Registriert am: 03.02.2013

zuletzt bearbeitet 09.01.2015 | Top

RE: Fahren mit Schneeschild - Polizeikontrolle

#36 von 5081michael , 10.01.2015 15:23

ich berichte mal aus der eigenen Erfahrung da ich gewerblich auf kumunaler Ebene mit Quads schnee räume und Straßen und Gehwege reinige.
Alle Anbaugeräte müssen eine Zulassung haben ob für LOF oder nicht. Die WARN Schneeschilder sind aus dem günstigeren Segment und sind leider nicht Stassen Verkehrs zulassungstauglich.....leider....
Ich spreche da aus der gesammelten Erfahrung....sie verfügen nicht über Sicherheitsmechanismen wie die Anbaugeräte von Tielbürger.Die haben die Zulassung.Zu dem sind immer die Herstellervorgaben zu beachten und die Regelung der StVO.....(6kmh Max)
Die Warnschilder dürfen leider nur auf Privatwegen und Privatparkplätze genutzt werden.
Im groben und ganzen ist es eigentlich easy: der billig eBay Müll darf nicht in der Öffentlichkeit benutzt werden da die Versicherung nur im Schadensfalle zahlt wenn die Anbaugeräte eine Deutsche Zulassung haben die für die Deutsche Stasse ist.....sonst fahren ohne Versicherungsschutz und das kostet wenns übel kommt die Pappe.....LOF hin oder her das spielt echt keine Rolle.....


 
5081michael

Beiträge: 79
Punkte: 78
Registriert am: 20.09.2014

zuletzt bearbeitet 10.01.2015 | Top

RE: Fahren mit Schneeschild - Polizeikontrolle

#37 von Philoxenos , 10.01.2015 15:35

Mein Schild hat eine EU-Konformitätsbescheinigung, genau wir mein Auto (der PKW, nicht das Quad; das hat eine Muster-Abnahmebescheinigung vom TÜV in Bayern). Eine Herstellervorgabe des WARN-Schildes bezüglich der Höchstgeschwindigkeit besteht nicht. Wer bitte ist denn für die "Zulassung" dieser Anbauteile zuständig und welche Rechtsgrundlage ist dafür vorgesehen, wenn die ISO-Norm dafür nicht ausreicht?

Beim gewerblichen Arbeiten gelten natürlich noch die Vorschriften der Berufsgenossenschaft. Die haben aber mit dem Straßenverkehrsrecht nichts zu tun - und nur darum geht es in diesem Thread.


 
Philoxenos

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 18.08.2014

zuletzt bearbeitet 10.01.2015 | Top

RE: Fahren mit Schneeschild - Polizeikontrolle

#38 von kamy , 10.01.2015 15:36

... wo hatte ich gleich Bier&Chips ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Fahren mit Schneeschild - Polizeikontrolle

#39 von mxu quäler , 10.01.2015 16:46

Waff, Welle schips. .. alle gegeffen...


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Fahren mit Schneeschild - Polizeikontrolle

#40 von 5081michael , 10.01.2015 18:48

Also ich habe ein Quad mit einem Warn Schildt ausgerüstet gehabt und wollte mir im angebauten Zustand die HU Plakette abholen und was ist.....nix....Plakette....Troz der Papiere von Warn.....
Ich habe alle Umbauten an meinen fünf Quads eintragen lassen da ich im Winter Angestellte damit fahren lasse und bei mir kein Spielraum ist für eventuelle Legalität des Umbaus....
Bei den Tielbürger schneeschildern ist es anders sie werden mit allen Gutachten vom TÜV Süd geliefert und lassen sich bei fachgerechter Montage und Anpassung der Beleuchtungsanlage eintragen und somit besteht dann zu 100% deckungsschutz der Versicherung bei einem Unfall.
Ich habe das Warn Schild ersetzt da ich es trotz mehrer anläufe nicht eingetragen bekommen....
Aber ich sage auch immer "andere Bundesländer-----andere Sitten" vieleicht geht's bei dir ja und du bekommst es eingetragen und dann solltest du keine Probleme in der Zukunft haben bei einer Polizei kontrolle.


 
5081michael

Beiträge: 79
Punkte: 78
Registriert am: 20.09.2014


   

mofa zulassung
Was ist LoF, was ist VKP? Kurze Zusammenfassung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz