Was ist LoF, was ist VKP? Kurze Zusammenfassung

#1 von Dianthus , 05.10.2011 16:25

LoF
...bedeutet Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine und hat keine Leistungsbeschränkung. Die Zulassung ist erst möglich nach TÜV-Vollgutachten. Bestimmte (Um-)Baumaßmahmen sind erforderlich wie z.B. Rückwärtsgang, zwei jeweils voneinander getrennte Front- u. Rücklichter, Anhängerkupplung, Nebelschlußleuchte.
Typische Fahrzeuge in dieser Fahrzeugklasse sind eigentlich Traktoren oder Zugmaschinen.
Da Traktoren mit mehr Power hergestellt wurden (siehe MB Trac mit 112 kW[grin]), gibt es die Klasse LoF-Zugmaschine über 40 kmH. Diese Klasse ist es, die für Quadumbauer interessant ist und die sie nutzen, solange es sie noch gibt.

VKP
...bedeutet Vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung. Die Leistung ist auf 15 kW beschränkt und es sind keine Umbaumaßnahmen erforderlich. Lediglich den COC-Standards muß entsprochen werden.


Wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen. [smile]


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: Was ist LoF, was ist VKP? Kurze Zusammenfassung

#2 von Dianthus , 05.10.2011 23:01

Bitte bei der ERSTZULASSUNG eines neuen Fahrzeugs beachten:

VKP bekommt einmalig eine TÜV-Plakette für drei Jahre bei Erstzulassung, wird also behandelt wie Auto.
Bei LoF sind es zwei Jahre.

Wird leider nicht immer richtig gemacht. [devil]
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: Was ist LoF, was ist VKP? Kurze Zusammenfassung

#3 von Mxu 300 R , 22.05.2012 22:52

Hallo! Bei mir steht weder LoF noch VKP im Fahrzeugschein
Habe 2 Jahre TÜV bekommen.Ist das normal?


Mxu 300 R  
Mxu 300 R

Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 21.05.2012


RE: Was ist LoF, was ist VKP? Kurze Zusammenfassung

#4 von der_nobody , 23.05.2012 04:03

Bei ner 300 R stehen dir, bei einem Neufahrzeug, 3 Jahre TÜV zu.
Das VKP sollte auch im Schein stehen. Du solltest dich noch mal mit deiner Zulassungsstelle in Verbindung setzen. [smile]


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Was ist LoF, was ist VKP? Kurze Zusammenfassung

#5 von Mxu 300 R , 23.05.2012 14:47

Hallo! Da steht kein VKP .


Mxu 300 R  
Mxu 300 R

Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 21.05.2012


RE: Was ist LoF, was ist VKP? Kurze Zusammenfassung

#6 von Batman , 23.05.2012 21:58

[quote="Mxu 300 R"]Hallo! Da steht kein VKP . [/quote]
Deswegen sagt er Dir ja: Zurück zur Zulassungsstelle. Die haben öfter 'mal nicht den vollen Durchblick. Also Abmarsch [wink]


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Was ist LoF, was ist VKP? Kurze Zusammenfassung

#7 von chrissy_el , 24.05.2012 22:12

[quote="Batman"][quote="Mxu 300 R"]Hallo! Da steht kein VKP . [/quote]
Deswegen sagt er Dir ja: Zurück zur Zulassungsstelle. Die haben öfter 'mal nicht den vollen Durchblick. Also Abmarsch [wink][/quote]
Ja, super... Dann kann ich mich auch wohl auf den Weg machen... [spook]
Erstzulassung beim Erstbesitzer 05/2011, auf der Plakette steht 05/2013...


PS: Wo sollte das denn im Fahrzeugschein stehen???


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.05.2012 | Top

RE: Was ist LoF, was ist VKP? Kurze Zusammenfassung

#8 von Batman , 24.05.2012 22:42

Na ja, wenn Du nicht der Erstbesitzer bist ist es wohl zu spät und macht dann auch keinen Unterschied mehr. Entschuldigung, falls ich hier für unnötige Aufregung gesorgt habe. [blush]
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Was ist LoF, was ist VKP? Kurze Zusammenfassung

#9 von chrissy_el , 24.05.2012 22:47

[quote="Batman"]Na ja, wenn Du nicht der Erstbesitzer bist ist es wohl zu spät und macht dann auch keinen Unterschied mehr. Entschuldigung, falls ich hier für unnötige Aufregung gesorgt habe. [blush]
Herzlicher Gruß,
Andreas[/quote]
Naa super[rolling_eyes]

Jetzt habe ich umsonst eine "Droh-Mail" an unser Straßenverkehrsamt geschickt...[grin]


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Was ist LoF, was ist VKP? Kurze Zusammenfassung

#10 von Batman , 24.05.2012 22:49

Wer weiß, vielleicht korrigieren sie es doch noch. Eigentlich müßten sie sogar. War schließlich nicht Dein Fehler.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

Fahren mit Schneeschild - Polizeikontrolle
Arbeitslampe an der Atv

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz