Untersetzungsgang lässt sich nicht einlegen

#1 von MBERNHARDT , 20.12.2014 19:35

Hallo liebe Quadfahrer,

ich habe seit kurzem eine MXU 300 r onroad bei mir in der Garage zu stehen und nun wollte ich mein kleines Maschinchen mal im Gelände ausprobieren und musste feststellen,das sich der Gang vom Untersetzungsgetriebe nicht einlegen liess.
Woran kann das eurer Meinung liegen und vielleicht gab es ja schon mal ähnliche Fälle oder Erfahrungen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße und einen schönen vierten Advent ,

Matthias.


MBERNHARDT  
MBERNHARDT

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 27.11.2014


RE: Untersetzungsgang lässt sich nicht einlegen

#2 von mxu quäler , 20.12.2014 20:22

Hallo, entweder hat sich dein Schaltgestänge verstellt oder im Getriebe hat sich was verstellt. Hat meine mxu auch hin und wieder im Gelände. Zeigt dann "E" im Display aber sie fährt. Mach mal etwas wackeln mit der Kuh und es springt dann auch rein. Die Getriebe sind etwas rustikal gebaut.


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Untersetzungsgang lässt sich nicht einlegen

#3 von Hank , 20.12.2014 20:43

Das Schaltgestänge ist etwas hakelig; bei meiner genügt in der Regel ein unterstützender "Klaps" gegen das Schaltgestänge.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Untersetzungsgang lässt sich nicht einlegen

#4 von wiwuhg , 20.12.2014 20:59

Wahlhebel auf N schalten, ein Dorn in die rote Magierung ( wie im Bild ) und das Gestänge justieren.MUX 300.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 
wiwuhg

Beiträge: 53
Punkte: 6
Registriert am: 07.02.2011


RE: Untersetzungsgang lässt sich nicht einlegen

#5 von MBERNHARDT , 24.12.2014 18:07

Aber wie justiert man denn das Schaltgestänge ?Kann mir mal jemand vielleicht ein wenig mehr erzählen?
Ich bin wie gesagt neu hier und noch ein wenig unbeholfen,aber mit der Zeit wird es sicherlich.
Leider kann ich erst im März meine "Kuh" auf der Strasse fahren,denn ich habe ein Saisonkennzeichen mir zugelegt.
Ansonsten wünsche ich euch schöne Weihnachten im Kreise eurer Lieben und eine besinnliche Zeit.Gruß aus Berlin,Matthias.


MBERNHARDT  
MBERNHARDT

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 27.11.2014


RE: Untersetzungsgang lässt sich nicht einlegen

#6 von mxu quäler , 24.12.2014 21:29

Am einfachsten mit dem Dorn fixieren und dann die konterte am Schalthebel öffnen und den Schalthebel dann mit der Mutter so einstellen, das der Hebel genau im schalt Feld steht. Wenn du davor sitzt erklärt sich das mit dem Bild zusammen von selbst. Habe so was mit der Vario hinter mir.
Aber warum Saisonkennzeichen?
Ich habe meine durchweg angemeldet...
Es gibt jetzt auch Schöne Tage und mehrere so Verückte wie mich die noch fahren.


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Untersetzungsgang lässt sich nicht einlegen

#7 von MBERNHARDT , 27.12.2014 19:54

Hallo liebe Quadfahrer!
Hoffe, das ihr die besinnlichen Tag gut überstanden habt und nun ist das Wochenende und am Montag geht es wieder an die Arbeit.
Danach werde ich mich mal an die Arbeit machen und mal die Schaltung ein wenig nach justieren.
Dem Koimmentar nach ist es gar nicht so schwierig,oder?
Wie geht es dann weiter?
Ich löse die obere Schraube und stelle die ganze Sache ein wenig nach?
Ich werde euch in jedem Fall davon berichten.
Vielleicht bin ich noch ein wenig unbeholfen, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Ein Saisonkennzeichen habe ich nur deshalb,weil ich keine richtige Möglichkeit habe, mein Quad dauerhaft in einer Garage hinzustellen, die fussläufig von meinem Zuhause zu erreichen ist und ich noch kein Haus besitze.
Aber wer weiß was noch kommt.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und allseits gute Fahrt !
Liebe Grüße aus Berlin,Matthias.


MBERNHARDT  
MBERNHARDT

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 27.11.2014


RE: Untersetzungsgang lässt sich nicht einlegen

#8 von kamy , 27.12.2014 20:14

Du löst beide Muttern oben und unten an den Gelenken und verstellst dann indem du die Stange rein oder raus drehst.
Wenn die Einstellung passt beide Muttern wieder festziehen und schon fertig!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 27.12.2014 | Top

RE: Untersetzungsgang lässt sich nicht einlegen

#9 von MBERNHARDT , 27.12.2014 20:49

wie darf ich mir das denn vorstellen "wenn es passt" ?
Ich muss doch dann die Schrauben mal anziehen und den Dorn herausnehmen und schauen,ob der Gang jetzt reingeht,oder?
Und wenn dem nicht so ist,dann die ganze Prozedur noch einmal von vorne oder?

Liebe Grüße aus Berlin.


MBERNHARDT  
MBERNHARDT

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 27.11.2014


RE: Untersetzungsgang lässt sich nicht einlegen

#10 von mxu quäler , 27.12.2014 21:46

Das mit dem saisonanmelden war nicht böse. Ich habe auch lange überlegt ob oder ob nicht. Habe dann die Versicherung gewechselt. Jetzt kostet mich die Kuh 260 Euro mit Vollkasko. Da lohnt kein Saisonkennzeichen. Und.... wenn der Spaß ruft. Zum überwintern bringe ich sie ggf auch zu meinem Vater in eine garage. Ca. 25km... muss sie halt ggf holen..


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


   

MXU300R springt nicht an
Kette hat schleifspuren

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz