Reifen ohne M+S auch für den Winter

#1 von BeginnA , 11.12.2014 11:13

Guten Morgen Quadianer,

ich habe gestern erfahren, das wir garkeine M+S Bezeichnung auf den Reifen für Quads haben müssen. Ich habe gestern eine Anfrage für Reifen mit Felgen bei einem Quadcenter gestartet und der Sachbearbeiter wies mich darauf hin, dass ich keine M+S Kennzeichnung benötige sondern lediglich geeignete grobstollige Reifen für den Winter.

Als Argumente dafür hat er unter anderem angeführt:

Räumtraktoren hab keine M+S Kennung
Räumfahrzeuge haben auch nur Grobstollige-Bereifung ohne M+S Kennung.

Ich wollte jetzt ein zweites Quadcenter nach Reifen mit Felgen anfragen und mal schauen was die mir dazu sagen. Ich werde dann berichten.

Gruß Kai


------------------------------------------------------
Meine Freundin hat den geilsten Arsch der Welt. MICH!


BeginnA  
BeginnA

Beiträge: 150
Punkte: 150
Registriert am: 28.03.2014


RE: Reifen ohne M+S auch für den Winter

#2 von BeginnA , 11.12.2014 11:17

P.S. er sagte: im Gesetztest steht nur "geeignete Bereifung" und nicht mit M+S Kennunug.


------------------------------------------------------
Meine Freundin hat den geilsten Arsch der Welt. MICH!


BeginnA  
BeginnA

Beiträge: 150
Punkte: 150
Registriert am: 28.03.2014


RE: Reifen ohne M+S auch für den Winter

#3 von dede , 11.12.2014 11:42

Ist ja auch so, kann doch jeder nachlesen


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Reifen ohne M+S auch für den Winter

#4 von BeginnA , 11.12.2014 11:52

Das heißt ich pack im Winter auf meinen Golf III mal schön Stollenreifen drauf sieht bestimmt geil aus^^


------------------------------------------------------
Meine Freundin hat den geilsten Arsch der Welt. MICH!


BeginnA  
BeginnA

Beiträge: 150
Punkte: 150
Registriert am: 28.03.2014


RE: Reifen ohne M+S auch für den Winter

#5 von kamy , 11.12.2014 11:53

Wenn du LoF hast brauchst du eh keine Wintereifen!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Reifen ohne M+S auch für den Winter

#6 von BeginnA , 11.12.2014 12:01

Nein hab ich leider nicht und ich weiß auch nicht ob das mit der 300er überhaupt Sinn macht.


------------------------------------------------------
Meine Freundin hat den geilsten Arsch der Welt. MICH!


BeginnA  
BeginnA

Beiträge: 150
Punkte: 150
Registriert am: 28.03.2014

zuletzt bearbeitet 11.12.2014 | Top

RE: Reifen ohne M+S auch für den Winter

#7 von Hank , 11.12.2014 12:36

Ich hänge euch mal eine interessante Seite an - viel Spass bei der Lektüre.

Hank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Winterreifen.pdf

 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Reifen ohne M+S auch für den Winter

#8 von Spirit , 11.12.2014 14:00

Die Bighorn auf der DX haben glücklicherweise eine M+S-Zulassung, auch wenns nicht draufsteht.
Generell gibt es in Deutschland keine Winterreifenpflicht. Du kannst bei geräumten Straßen mit jedem Reifen rumfahren, der für Straßen zugelassen ist. Sollten die Straßen mit Schnee bedeckt sein, musst du entsprechende Reifen drauf haben, aber nur dann. Wer bei solchen Straßenverhältnissen nicht fahren will, der brauch keine M+S Reifen.
Und dann gibt es ja noch eine andere ulkige Sache in Deutschland. Es gibt nämlich auch M+S Reifen, die keine Winterzulassung haben.
Dann gibt es aber auch Winterreifen, die keine M+S Zulassung haben. Bei denen steht in der Beschreibung: " Nur bedingt für mit Schnee bedeckte Straßen geeignet. So etwas gibt es auch nur in Deutschland.
Also, beim Reifenkauf Immer das Kleingedruckte lesen.
Ich trage mich aber auch mit dem Gedanken, als nächstes M+S Winterreifen aufzuziehen. Bei meiner derzeitigen Fahrleistung würden die auch im Sommer reichen. Da ich Schlammlöcher auch nicht so mag, würde das Profil auch im Gelände ausreichen.
Das einzige Problem: die Vorderreifen muss ich nächstes Jahr wechseln, die Hinterreifen halten aber noch gut zwei Jahre.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob so eine gemischte Bereifung (vorne M+S, hinten Bighorn) zulässig ist.
Grüße


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Reifen ohne M+S auch für den Winter

#9 von dede , 11.12.2014 14:26

Das liegt daran das der "Begriff" M+S nicht geschützt ist und somit rein gar nichts aussagt


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Reifen ohne M+S auch für den Winter

#10 von kamy , 11.12.2014 14:54

Mit LoF kannst du auch vorne und hinten unterschiedliche Profile fahren.
Solange du nicht 4 verschiedene drauf hast!

Bei VKP besteht Winterreifenpflicht!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Kalender Projekt
Meine Erfahrungen mit dem Reiniger von POW

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz