HILFE HILFE HILFE

#1 von juergenk55 , 16.11.2014 00:47

ich hab seid dem 08.11. meine neue 500ter und noch nicht einmal gefahren ja zwar nur mal so um block aber mehr nicht
3 km hat sie erst aufer uhr Hab ich etwa angst vor der neuen ???????????????????
irgendwie trau ich mich nicht sie zu fahren meine frau will ja immer aber ich block immer ab brauch nen psychater oder könnt ihr mich wieder auf denn rechten weg bringen


 
juergenk55

Beiträge: 108
Punkte: 99
Registriert am: 01.11.2014


RE: HILFE HILFE HILFE

#2 von mxu quäler , 16.11.2014 09:37

Wovor hast du angst? Zu stark? Zu groß? Zu heftig?
Ich habe meine gesehen, gekauft und bin dann zum ersten mal gefahren. Zwar langsam aber ich fuhr ca. 20 km nach hause. Nur die kurven waren meine Angstgegner. Alles andere lernt man wenn mann nicht gleich übertreibt. Ist wie scharf essen. Langsam steigern bis zum ende...


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: HILFE HILFE HILFE

#3 von kamy , 16.11.2014 10:07

Draufsetzen und einfach losfahren!
Laß das ganze erstmal gemächlich angegen grade in Kurven musst du erst ein gefühl für das ATV kriegen.

Wenn du erst weißt wie der Hase läuft wirst du von alleine schneller.
Prüf den Reifendruck bevor du los fährst !
Die Werkstätten machen da of zu viel rein und dann fährt es wie auf Eiern.
Ich fahre auf der DX vorne 0,5 und hinten 0,6 Bar Federung in Mittelstellung.
Fährt sich dann fast wie ne Ente aber auf Feldwegen komfortabel .

Also los !!

P.S.
Ich hab auch vor meiner DX noch nie auf einem Quad/ATV gesessen!
Zur 500 Km Inspektion musste meine schon nach 3 Tagen ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 16.11.2014 | Top

RE: HILFE HILFE HILFE

#4 von mxu quäler , 16.11.2014 10:45

Kennst ich. Habe meine in Juni geholt und gehe morgen zur 5000er inspektion. Ich halte dich für vernünftig genug das du nicht übertreibst. Hast du ein Industriegebiet öde einen Supermarktparkplatz in der nähe? Da ist sonntags nicht viel los...


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: HILFE HILFE HILFE

#5 von Hank , 16.11.2014 11:04

Keine Sorge,
du mußt dich nicht zwingen, setz dich aufs Quad und fahr einfach los - unsere Kühe finden von selbst ihren Weg und auch wieder zurück.
Meine "Erste" wollte ich nur schnell nach Hause (4 km) bringen, bin unterwegs zufällig falsch abgebogen und nach einem Tankstop zwischendurch und 200 km später zu Hause angekommen. Ich weiß bis heute nicht, wo ich überall war, aber es hat Spass gemacht - und die Nackenverspannungen waren nach 2 Tagen vergessen.
Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: HILFE HILFE HILFE

#6 von Excentric , 16.11.2014 11:19

Ich handhabe das immer so,wenn bei mir welche kommen,die sich zum ersten mal auf einer meiner Atv/Quads setzen und eine runde fahren wollen,zwecks kauf oder einfach mal zum probieren,lade ich eines auf den anhänger und dann gehts irgendwo in die feldmarkt.
Klar nicht jeder hat einen anhänger und die flur vor der haustür,aber falls sowas vorhanden,mal drüber nachdenken ;)
Dort hat mann platz,keine anderen fahrzeuge und der jenige hat zeit sich ganz gelassen auf das fahren und dehren bediehnung ein zustellen.
Meisten nach 1 ner std sind die jenigen so vom ATV/Quad feeling angesteckt das bald darauf ein eigenes vor der Tür steht :D
Erzwingen sollst du es nicht,es soll ja spaß machen ;) aber wenn es im hintern juckt,ist es der beste zeitpunkt los zu fahren,langsam und sinnig besonders die kurven.
Spurrinne sollte mann auch nicht vernachlässigen,den manche Atv/quads laufen diese gerne nach,da erschreckt mann sich dann,gerade bei den ersten fahrten.
Gut ding brauch weile,also schön langsam angehen,am besten irgendwo einen platz raus suchen wo wenig los ist und dann einfach mal probieren :)
Du wirst dich irgendwann mal schlapp lachen,das du so einen bammel davor hattest :D

Ich wünsch dir viel spaß du wirst das ding schon schaukeln,haben tausend andere vor dir auch geschaft ;)


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: HILFE HILFE HILFE

#7 von Mudi Manni , 16.11.2014 11:54

setz Dir ein Ziel, Besuch einen Kumpel der in der Nähe wohnt, dann den Nächsten und schon hast Du ein paar Km. LG,
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: HILFE HILFE HILFE

#8 von Spirit , 17.11.2014 09:12

Lass es langsam angehen. Vor meiner 500-er bin ich auf einer 300-er gefahren. Plötzlich hatte ich einen halben Meter mehr um mich. Da bin ich auch sehr langsam gefahren. Als ich dann wusste, so nach 30 - 40 km, wo meine Neue aufhört und wie sie reagiert, wurde ich automatisch schneller. Du gewöhnst dich schnell an die 500-er. Sie hat ein gutmütiges Fahrverhalten und du lernst durch ausprobieren auch sehr schnell, wie du bei Kurvenfahrten dein Gewicht verlagern musst.
In der ersten Zeit ist es gut, wenn du mit kleinen Strecken anfängst, länger werden sie von ganz alleine. Wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin, brauche ich auch die ersten 2-3 km, um mich wieder an das Fahrverhalten zu gewöhnen. Dann ist der Spass aber meistens um so größer.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: HILFE HILFE HILFE

#9 von kampfruderer , 17.11.2014 11:55

Moin Jürgen,

wie von den anderen schon gesagt: einfach vorsichtig anfangen, zu fahren. Wenn du jemanden in der Nähe hast, der auch Quad fährt, wird er dir sicher bei den Details behilflich sein. Ich meine damit sowohl Einstellung der Maschine (Reifendruck, Federbeine, Händler machen das selten richtig) als auch Fahrtechnik. Bald kommt der Winter und dann hast du richtig Spaß!

Ich habe auch mit der MXU500 angefangen und eine Weile gebraucht, um sicher und zügig Kurven und Kreisverkehre zu fahren. Wichtig: nicht statisch draufsitzen sondern vor Richtungswechseln leicht auf den Fußrasten erheben und spüren, was das Ding macht. In dieser Haltung kannst du blitzschnell dein Gewicht verlagern / die Kuh ausbalancieren, falls sie kippen oder in die falsche Richtung rutschen möchte. Eine weich eingestellte Vorderachs-Federung macht die Kuh spürbar wendiger. (Auch das habe ich von einem Kumpel gelernt: er fährt ein Stück, dann sagt er "Die ist vorne viel zu hart!" -> weicher eingestellt und das Aha-Erlebnis gehabt)

Hilfreich finde ich auch Youtube: "Quad Unfall" eingeben, um zu sehen, welche Fahrsituationen kritisch sind, wo Fahrer abgeworfen werden.

Im Gelände hatte ich oft schnell erfahrene "Fahrlehrer" an meiner Seite, die Spaß daran hatten, mir was beizubringen und den Erfolg mitzuerleben.

Bisher ist mir die Mopete nur einmal - in Zeitlupe und ohne Schäden - umgekippt: in einer Sandgrube beim Fahren in einer Spur am Hang, die einseitig tiefe Löcher hatte (von Geländewagen ausgefräst).

Viele Grüße
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: HILFE HILFE HILFE

#10 von Spirit , 17.11.2014 14:16

Ich finde, wer Quad Unfall Tube anschaut, der wird eher vom Fahren abgehalten, da werden teilweise echte Idioten gezeigt. Besser sind Filme unter der Rubrik Quad Trail oder Quad Trial. Unter Quad touren oder Quad fahren lernst du viel mehr.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

Wartungsintervalle MXU 700i
!Hilfe! Goes 625i Max

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz