Rückfahrscheinwerfer

#1 von juergenk55 , 10.11.2014 11:16

Moinsen zusammen

hab da mal ne frage wie und wo schließe ich einen rückfahrscheinwerfer an kann mir da wer helfen so mit schaltplan oder so ?????????


 
juergenk55

Beiträge: 108
Punkte: 99
Registriert am: 01.11.2014


RE: Rückfahrscheinwerfer

#2 von kampfruderer , 10.11.2014 14:07

Hallo Jürgen,

einfach anschließen wird nicht funktionieren. Du brauchst auf jeden Fall ein Relais, um mit dem Schalter am Getriebe, der die Wählhebelstellung u.a. an den Tacho weitergibt, einen Scheinwerfer zu schalten. Einen Schaltplan dafür könnte ich dir zeichnen.

Andere Lösung: Anbau eines Arbeitsscheinwerfers am Heck. Ich halte das für die ATV-tauglichere Lösung, weil du da nichts am originalen Kabelbaum anschließen mußt (Minimierung der Anfälligkeit). Außerdem kannst du das Licht bei Bedarf auch unabhängig schalten - das ist manchmal von Vorteil.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Rückfahrscheinwerfer

#3 von juergenk55 , 10.11.2014 16:06

ich dachte das kann mann dann an der kontrollleuchte für denn rückwärtsgang mit anklemmen ????


 
juergenk55

Beiträge: 108
Punkte: 99
Registriert am: 01.11.2014


RE: Rückfahrscheinwerfer

#4 von Jungquadler , 10.11.2014 16:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe das Signal am Sensor abgegriffen, da brauchst du nicht extra mit einem Kabel bis zum Display.
So habe ich meine LED´s (Rückfahrscheinwerfer) angeschlossen:

Relais:

http://www.conrad.de/ce/de/product/84131...0141110145434:s

Sicherung + Halter:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/like/151463559753...ps=true&viphx=1

Was für einen Scheinwerfer willst du montieren?
Nehme einen LED Arbeitsscheinwerfer, braucht wenig Strom...

Dann brauchst du nur noch Kabel mit dem passenden Querschnitt.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 projektionsfolie-weiss.jpg 

 
Jungquadler

Beiträge: 89
Punkte: 1
Registriert am: 24.06.2011

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 | Top

RE: Rückfahrscheinwerfer

#5 von Spirit , 10.11.2014 17:52

Wenn du es ganz einfach machen willst und keinen Rückfahrscheinwerfer, sondern eine Arbeitsleuchte für hinten brauchst, der auch abnehmbar sein kann, kannst du es auch wie folgt machen:
Nimm einen Stecker für einen Anhänger und schließe den Arbeitsscheinwerfer über die Nebelschlußleuchte an.
Nun kannst du den Scheinwerfer über den Nebelschlußleuchtenschalter ein- und ausschalten. Die Nebelschlußleuchte des Atv leuchtet normalerweise nicht mehr mit, wenn du den Stecker drin hast, da diese bei Benutzung eines Anhängers nicht mitleuchten darf.
Ich gehe mal davon aus, dass du die auch nicht brauchst, wenn du den Zusatzscheinwerfer benutzt.
Hab meinen mit zwei Rohrschellen am hinteren Gepäckträger festgemacht. Ich brauche meinen Arbeitsscheinwerfer hauptsächlich beim Schneeräumen, ganz selten mal zum Rangieren und wenn's hell ist, ist er eh sinnlos und kommt runter.
An- und Abbau geht in weniger als einer Minute, benötigtes Werkzeug: nur einen Schraubenzieher.
Ich habe es nach der Devise gemacht: Was nicht dran ist, kann der TÜV nicht bemängeln und wird nicht geklaut.
Grüße


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Rückfahrscheinwerfer

#6 von mxu quäler , 10.11.2014 20:17

Ich wäre auch froh wenn eine rückfahrlampe dran wäre zum einpacken in eine leicht vollgestellte Garage. Ich mach dann immer die Nebelschlussleuchte an. Die einzigen die ich da blende sind die spinnen....


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Rückfahrscheinwerfer

#7 von juergenk55 , 10.11.2014 23:20

aber brauch ich denn für nen led ein relais ???? den hab ich Stromverbrauch: 12 V1,6 W

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 200-xl.jpg 

 
juergenk55

Beiträge: 108
Punkte: 99
Registriert am: 01.11.2014

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 | Top

RE: Rückfahrscheinwerfer

#8 von SEEGE , 11.11.2014 08:09

Ne , ein Relais brauchst Du dafür eigentlich nicht . Ich hab bei mir einen LED Strahler mit 12V / 32 W drann . Der geht auch so ohne Relais .

SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: Rückfahrscheinwerfer

#9 von juergenk55 , 11.11.2014 12:58

ok danke erstmal an alle


 
juergenk55

Beiträge: 108
Punkte: 99
Registriert am: 01.11.2014


RE: Rückfahrscheinwerfer

#10 von PanisherCrypt , 11.11.2014 14:31

Ich hatte zu diesem Thema schon mal Email Kontakt mit MSA mit der Antwort das wenn man das Signal vom Rückwärtsgang nutzt und die Lampe x ah überschreitet genaue ah hab ich nicht mehr im Kopf sollte man auf jedenfall ein Relai verbauen was ich weiß ist das der Oben abgebildete Scheinwerfer diese überschreitet habe nämlich den selben Verbaut


Grammatik- oder Rechtschreibfehler komplette Quelldatensatz Logos sind geistiges Eigentum des Verfassers und urheberrechtlich Geschützt


 
PanisherCrypt

Beiträge: 135
Punkte: 135
Registriert am: 18.04.2014


   

Mxu 500 irs lof
Welche GEL Batterie für die MXU 500 IRS DX ????

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz