500 IRS DX - ertrunken & beschleunigt nicht mehr gut..

#1 von spacecowboytibor , 06.09.2014 18:15

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte erstmal alle freundlich grüssen ...

Habe eine MXU 500 IRS DX LoF... rund 2.650 KM ins Profil gebrannt, Bj. 07/13 und bin von dem guten Stück voll und ganz überzeugt, Klasse Fahrzeug....

Hier mein Problem, wobei ich hoffe, das mir aufgrund des hohen Erfahrungsschatzes der Eine oder Andere helfen kann ...

Bin die Tage im Gelände gewesen und wie es der Teufel will, Wasserdurchfahrt zu tief, aufgesetzt, alle Register gezogen... na ja seht die Bilder selbst... stand bis zu den Eggs im Schlamm und Wasser.

Motor lief zum Glück die ganze Zeit, also kein Wasser gezogen noch in den Auspuff gelaufen.. Nach der Bergung durch einen LKW im Gelände, lief das Gute Stück nur noch 15 km/h, da Wasser, ich glaub auch ein Frosch usw. in der Vario steckte.
Mir viel Drehzahl und Qual habe ich es zum Waschplatz geschafft und die Vario mit viel Wasser ausgespült, danach lief sie wieder, auch Vollgas etct. Zu Hause, Hochdruckreiniger raus und die Einfahrt zum Strand umgewandelt, gefühlt war da eine Tonne Sand versteckt...

Im Luftfilterkasten war etwas Wasser, den habe ich rausgesaugt und alles trocken gelegt, der Filter war i. O. Mein Problem ist nun, dass das gute Stück nicht mehr richtig beschleunigt, also viel langsamer ist als vorher und auch im mittleren Bereich so um die 50 km/h ist sie echt mau.. da fährt mir meine Tochter mit Ihrem Kinderrad sogar davon... na ja nicht so schlimm, aber man merkt es deutlich...

Habe heute den Variodeckel abgenommen, da schaut alles gut aus, kein Dreck mehr, der Riemen sieht toll aus... auf der Scheibe sieht man am oberen Ende eine leichte glänzende Laufspur, aber das sollte nicht viel ausmachen... zusammengebaut... keine Änderung...

Hat Jemand eine Idee, was es noch sein könnte ? Woran der Verlust der Beschleunigung liegt ? Bin kein Dipl. Ing. und Mechaniker aber technisch schon bewandert... und trotzdem im Tal der Ahnungslosen...

Ich danke schon im voraus herzlich für Unterstützung... Gruss aus dem Emsland...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Foto 1.jpg   Foto 2.jpg   Foto 3.jpg 

 
spacecowboytibor

Beiträge: 24
Punkte: 24
Registriert am: 06.09.2014


RE: 500 IRS DX - ertrunken & beschleunigt nicht mehr gut..

#2 von kamy , 06.09.2014 18:22

Wie hast du denn die Vario am Waschplatz ausgespült?
Ich denke irgendwas hat noch einen Wasserschaden!
Wasser im Tank
Wasser in der Schwimmerkammer
Wasser im Zündkerzenszenstecker/Spule
War gar kein Dreck im Variogehäuse?
Wasser im Motor

Entweder durch's versenken oder die Hochdruckreiniger Aktion (halte ich gar nichts von!)


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 06.09.2014 | Top

RE: 500 IRS DX - ertrunken & beschleunigt nicht mehr gut..

#3 von spacecowboytibor , 06.09.2014 18:43

Hallo,

die Vario habe ich wie folgt ausgespült :

Den hinteren Schlauch abgezogen und ordentlich sauberes Wasser mit einem Schlauch rein, Motor in P Stellung laufen lassen, damit der Schlamm und Dreck rausgespült wird... danach lief sie wie beschrieben, bis auf das Thema Beschleunigung recht gut.

Ich habe mit dem HD Reiniger nicht volles Brot auf relevante Teile gehalten, nur in dem Bereich der zugänglich ist und ins besondere Unterboden, Räder, Achsen, Kühler etc.

Wasser im Tank denke ich nicht, da würde man sicherlich Aussetzer haben.. die hat sie nicht.
Wasser im Vergaser, das könnte ich mir vorstellen, aber wäre es dann nicht auch so das man Aussetzer hat ? Sie beschleunigt einfach nicht spontan eher wie an einem Gummiband mit Verzögerung und nicht mehr so vehement...
Kerzenstecker und Wasser ? Sie spingt problemlos an und habe Sie auch gut 15 KM nach dem Waschen " trocken gefahren "
Als ich vorhin den Deckel von der Vario abhatte, da war Null Dreck drin, wirklich sauber, hat mich auch gewundert, offensichtlich gut gespült gehabt.
Wasser im Motor ? Dann hätte ich Ölverdünnung oder ? Aber wenn tatsächlich Wasser drin wäre, dann sollte dieses doch verdunstet sein, bei 15 KM Fahrt und heute lief sie auch noch ein paar KM nach der Deckel De- und Remontage...

Ein Gedanke wäre auch, das die Düse verstopft ist ? Aber dann hätte ich Ruckeln oder ? Sie läuft wie sonst auch, nur die Beschleunigung ist mäßig...

Wie fühlt es sich an wenn der Riemen oder die Gewichte einen abbekommen haben ?


 
spacecowboytibor

Beiträge: 24
Punkte: 24
Registriert am: 06.09.2014


RE: 500 IRS DX - ertrunken & beschleunigt nicht mehr gut..

#4 von Hank , 06.09.2014 18:53

Hast du die Vario geöffnet und dir die Rollen angeschaut? Wenn Sand im Spiel war können die Rollen selbst oder die Gleitbahnen Schaden genommen haben.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: 500 IRS DX - ertrunken & beschleunigt nicht mehr gut..

#5 von kamy , 06.09.2014 19:38

Oder du hast Dreck auf der Hülse der Vario und nun geht die Riemenscheiben Hälfte mit den Rollen schwer !?
Ich würde die Vario und die Rollen demontieren und ordentlich sauber machen.
Die Hülse leicht einfetten beim zusammenbau.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: 500 IRS DX - ertrunken & beschleunigt nicht mehr gut..

#6 von spacecowboytibor , 06.09.2014 19:50

Hi...

soweit demontiert hatte ich sie nicht. Ich hatte sie offen laufen lassen und fand es gut soweit. Wie bekomme ich die Schraube ab und fällt mir dann alles entgegen? Kann ich die von außen nicht mit wd 40 schmieren?
Dann kann ich doch gleich Kollege Pulley einbauen, wenn es demontiert ist :-)
Was mache ich dann wenn die Gleitbahnen geschädigt sind? Ich mache dann am besten ein Bild vom Chaos... ach ja Sand war da sehr viel im Spiel


 
spacecowboytibor

Beiträge: 24
Punkte: 24
Registriert am: 06.09.2014


RE: 500 IRS DX - ertrunken & beschleunigt nicht mehr gut..

#7 von kamy , 06.09.2014 20:00

Da braucht nur wenig Sand in den Laufbahnen/Bahn sein und schon bleiben die Rollen/Rolle stecken.
Am einfachsten geht es wohl mit einen guten Gurtschlüssel und Schlagschrauber.
Die Mutter hinterher mit Loctite 243 sichern.
Drehmomente stehen im Service Manual der 500er Starrachse das man bei google findet.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: 500 IRS DX - ertrunken & beschleunigt nicht mehr gut..

#8 von spacecowboytibor , 06.09.2014 21:30

Mmhhh dann muss ich das gute Stück nochmal öffnen. Wozu brauche ich den Gurtschlussel bzw. Wo setze ich den an? Kann ich dann alles wieder einfach montieren, auch den Riemen?


 
spacecowboytibor

Beiträge: 24
Punkte: 24
Registriert am: 06.09.2014


RE: 500 IRS DX - ertrunken & beschleunigt nicht mehr gut..

#9 von kamy , 06.09.2014 21:42

Den Gurtschlüssel um die Vario fest zu halten.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: 500 IRS DX - ertrunken & beschleunigt nicht mehr gut..

#10 von spacecowboytibor , 06.09.2014 21:52

, aso.... hätte ich auch drauf kommen können, danke. Werde es Montag in Angiff nehmen


 
spacecowboytibor

Beiträge: 24
Punkte: 24
Registriert am: 06.09.2014


   

Felgenbreite passt oder schleift?
Bremsbeläge hinten wechseln MXU 500 DX Bj ,2013

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz