Bremsbeläge hinten wechseln MXU 500 DX Bj ,2013

#1 von Dr.Lector , 03.04.2016 20:42

Hallo Zusammen
Ich versuche gerade die hinteren Bremsbeläge zu wechseln. Ich habe einige Beiträge dazu gelesen und festgestellt das die Probleme immer die Selben sind . Der ( Mein ) aktuelle Stand ist : ein Bremssattel gelöst ( hängt noch an den Leitungen ) , Imbusschrauben fest ( mit WD 40 eingesprüht), Kolben lässt sich nicht reindrücken ( mit kl. Schraubzwinge usw.versucht) Ich habe nix entfernt ( bissel aufgebockt ), arbeite von unten am Quad . Meine Frage ( n ) : Wie gehe ich am besten daran , Sattel wieder festschrauben und die Imbuss-Schrauben versuchen zu lösen oder Sattel komplett ausbauen , oder Kolben " gangbar " machen . Wenn jemand vielleicht eine Idee oder Lösung hat welche Reihenfolge am meisten Sinn macht . Das wäre super.Am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Kolben :-(


 
Dr.Lector

Beiträge: 65
Punkte: 65
Registriert am: 16.03.2013


RE: Bremsbeläge hinten wechseln MXU 500 DX Bj ,2013

#2 von fussballschlum , 04.04.2016 07:56

Müssen die Kolben hinten nicht reingedreht werden ?

Ansonsten hier im Forum nachlesen.

Gruß
Marcus


 
fussballschlum

Beiträge: 303
Punkte: 303
Registriert am: 16.02.2014

zuletzt bearbeitet 04.04.2016 | Top

RE: Bremsbeläge hinten wechseln MXU 500 DX Bj ,2013

#3 von kamy , 04.04.2016 09:01

Ja die müssen gedreht werden.

Wenn man nur drückt sind sie schnell kaputt und nichts geht mehr.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Bremsbeläge hinten wechseln MXU 500 DX Bj ,2013

#4 von Dr.Lector , 04.04.2016 09:16

Hallo
erst mal danke für den Tipp. Also kann ich erst mal den Sattel wieder festschrauben , Inbusschrauben "gangbar machen und nachdem die Inbusschrauben draußen sind sollten sich die Beläge ausbauen lassen. Dann kann man den Kolben reindrehen oder muss der Kolben vorher reingedreht sein um die Beläge ausbauen zu können ?? Müssen oder sollten die Inbusschrauben dann , beim Zusammen bauen wieder eingeklebt werden ?


 
Dr.Lector

Beiträge: 65
Punkte: 65
Registriert am: 16.03.2013


RE: Bremsbeläge hinten wechseln MXU 500 DX Bj ,2013

#5 von kamy , 04.04.2016 11:30

Wenn die inbusschrauben raus sind kannst du die Beläge rausziehen.

Ich würde sie mit sehr wenig Schraubensicherung Mittelfest wieder einbauen.

Wenn du den Bremssattel im Bereich der Schrauben warm machst löst sich der Kleber.
Aber 200 bis 250° brauchst du da schon!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Bremsbeläge hinten wechseln MXU 500 DX Bj ,2013

#6 von Dr.Lector , 05.04.2016 09:10

Hallo
ich habe die Schrauben warm gemacht und das hat auch funktioniert , bis auf eine , die wollte nicht und hat nach ca. 1 er Umdrehung " gefressen " . Ich habe jetzt den Bremssattel ausgebaut bohre die Schraube raus und bestelle 4 neue Schrauben . Das Gewinde sollte entweder M 10 x 1 mm oder 1/8 " (lt. Gewindelehre) sein muss ich noch mal genau nach sehn.


 
Dr.Lector

Beiträge: 65
Punkte: 65
Registriert am: 16.03.2013


RE: Bremsbeläge hinten wechseln MXU 500 DX Bj ,2013

#7 von kamy , 05.04.2016 09:13

Ist M10X1


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Bremsbeläge hinten wechseln MXU 500 DX Bj ,2013

#8 von Dr.Lector , 05.04.2016 09:20

Danke Kamy :-)


 
Dr.Lector

Beiträge: 65
Punkte: 65
Registriert am: 16.03.2013


RE: Bremsbeläge hinten wechseln MXU 500 DX Bj ,2013

#9 von Dr.Lector , 07.04.2016 09:12

Hallo
So , Schraube ausgebohrt Sättel zusammengebaut ,alles eingebaut , Bremsen noch entlüftet , Probe fahrt gemacht , funktioniert alles. ( jedenfalls die Bremsen :-( ). Der linke Bremshebel lässt sich ziemlich weit ziehen ( voll gedrückt bekomme ich den fast an den Griff ) Die Fußbremse ( Pedal ) konnte ich mit der Stellschraube etwas mehr nach oben bekommen . Bremst aber gut , Räder blockieren bei Vollbremsung. Ich denk mal das ist oke so . Ich wüsste auch nicht wie ich den Bremshebel anders einstellen kann. Danke für die INFO's :-)


 
Dr.Lector

Beiträge: 65
Punkte: 65
Registriert am: 16.03.2013


RE: Bremsbeläge hinten wechseln MXU 500 DX Bj ,2013

#10 von Totto , 19.05.2016 16:47

Hat jemand passende Beläge in Zubehör gefunden für eine Irs Dx ?


--------------------------------------------
Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!

http://www.atv-freunde-erdferkel.de


Totto  
Totto

Beiträge: 1.254
Punkte: 500
Registriert am: 31.12.2008


   

500 IRS DX - ertrunken & beschleunigt nicht mehr gut..
KYMCO MXU 500 IRS Allrad Problem

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz