Schlechte Leistung und Höllenlärm

#1 von Simsalabim , 09.07.2014 13:27

Hallo Leute, ich bin neu bei Euch im Forum und weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Nachdem ich den Tacho meiner (leider ohne gescheite Probefahrt!) erstandenen MXer150 zum laufen gebracht hatte, bestätigte sich mein erster Eindruck: Das Quad schaffte mit Mühe Tacho 50! Und das bei einem Höllenlärm, so daß ich das Gefühl habe, der Motor fliegt gleich auseinander! Aber bei eingetragenen 65km/h sollte der Tacho doch wenigstens 70-75 km/h anzeigen? Und der Lärm, die Vibration, und der Motor / Auspuff wird auch sehr schnell ausgesprochen heiß!

Folgende Teile habe ich bereits auf Verdacht getauscht:

- Auspuff getauscht => keine Veränderung
- Zündkerze durch Iridium-Kerze getauscht => minimale Verbesserung
- Ventilspiel eingestellt => das "Klackern" wird bei geringerem Spiel weniger (derzeit ca. 0,08mm), aber keine Verbesserung bei der Leistung
- Ventile auf sichtbare Schäden und "Dichtheit" überprüft, Zylinderkopfdichtung getauscht
- Zylinderfuß / Kolben ausgebaut, Kolbenringe ok, keine Riefen im Zylinder, Zylinderfußdichtung getauscht
- Schließlich den kompletten Zylinderkopf inkl. Ventile ausgetauscht => Keinerlei Veränderung!

Inzwischen ist mir die etwas unruhige Zündung bei "Höchst"geschwindigkeit (grrr) aufgefallen. Liegt es vielleicht an der CDI? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Könnt Ihr mir helfen?

Simsalabim ;-)


Simsalabim  
Simsalabim

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 09.07.2014

zuletzt bearbeitet 09.07.2014 | Top

RE: Schlechte Leistung und Höllenlärm

#2 von kamy , 09.07.2014 13:50

Definiere "Höllenlärm" etwas genauer ...

Welches Kerzenbild hat deine Zündkerze (kann man bei Iridiumkerzen nicht ablesen weil immer hell)?
Wie sieht dein Luftfilter aus?
Läßt sich das Quad leicht schieben?
Ist die Vario in Ordnung?
Hast du genug Kompression und wenn wieviel?
Geht der Gasschieber komplett auf?
Ist das Daumengas begrenzt?
Wie heiß wird dein Motor ?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 09.07.2014 | Top

RE: Schlechte Leistung und Höllenlärm

#3 von Simsalabim , 09.07.2014 14:45

Hallo Kamy, danke für die schnelle Nachfrage!

- Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen scheint alles normal zu sein. Mit steigender Drehzahl steigt der Geräuschpegel rasant an; ab mittleren Drehzahlen ist der Motor sehr laut, und bei Vollgas brüllt er geradezu. Für mich hört es sich so an, als würde mit zunehmender Drehzahl ein immer größerer Teil der Explosionsleistung „in den Auspuff“ gezündet…

- Kerze und Luftfilter habe ich bereits erneuert, keine nennenswerten Auffälligkeiten.

- Leicht schieben: Meinst du jetzt mit Gang drin? Hab ich noch nicht ausprobiert…

- Vario: Also die sieht schon ziemlich schlimm aus, die sonst glatte Oberfläche ist übersät mit kleinen Kratern, so als hätte sich da ein kaputter Keilriemen ausgetobt. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß es an der Vario liegt. Der Geräuschpegel ist auch im Leerlauf ohne Last auffällig.

- Kompression: Da Kolben, -ringe, Zylinder, Kopf- und Fußdichtung in Ordnung sind, gehe ich von normaler Kompression aus. Kann ich die irgendwie messen?

- Gasschieber, Daumengas: ok, daran liegts nicht.

- Wie heiß: Ist nur rein subjektiv. Schon nach wenigen Minuten glüht der Motor regelrecht. Hatte mir einen schönen neuen schwarz lackierten Auspuff besorgt, der bereits nach kürzester Zeit aussah, als wäre er 10 Jahr alt… Kann aber evtl. auch normal sein

Ich bin nur Hobby-Schrauber und kann vieles nur subjektiv beurteilen. Fahre seit 25 Jahren Auto und seit 2 Jahren Moped (50er Kymco Scout) und kann es nur damit vergleichen, wie sich meiner Erfahrung nach ein Motor anhört, wenn man ihn ausfährt. Und dieser hört (und fühlt) sich definitiv „kaputt“ an!


Simsalabim  
Simsalabim

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 09.07.2014

zuletzt bearbeitet 09.07.2014 | Top

RE: Schlechte Leistung und Höllenlärm

#4 von kamy , 09.07.2014 15:42

Wenn er schnell sehr heiß wird könnte das an einer zu mageren Vergasereinstellung liegen.
Und wenn er in den Auspuff knallt stimmen entweder die Steuerzeiten nicht oder der Zündzeitpunkt.

Wenn der Motor seine Drehzahl erreicht kann die mangelnde Höchstgeschwindigkeit aber auch von der verschlissenen Vario kommen.
Was hat der Hobel denn gelaufen?
Kompression mißt man mit einem Kompressionstester (siehe ebay).


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Schlechte Leistung und Höllenlärm

#5 von Simsalabim , 09.07.2014 16:37

- Vergasereinstellung: Gute Idee, ich werd mal die Standard-Zündkerze wieder reinmachen und dann später das Kerzenbild überprüfen.

- Steuerzeiten: Den Verdacht hatte ich ja zunächst, z.B. Steuerkette um ein Glied versetzt, aber das stimmt alles so. Dann dachte ich, die Ventile „hängen“, aber mit anderen Ventilen ist es genauso.

- Zündzeitpunkt: Vielleicht der Pickup von der Lichtmaschine defekt, oder einfach nur die CDI? Ich hab mir in der Bucht für 10 € so eine Billig-CDI bestellt und will die dann mal testweise ausprobieren (natürlich checke ich vorher die Pinbelegung), hoffentlich mache ich damit nichts kaputt…

- Verschlissene Vario: Ich hab mich die letzten 2 Jahre bei meinem Roller intensiv mit der Vario beschäftigt, inzwischen „fühle“ ich, wenn die Übersetzung nicht so ganz optimal ist… Ich hab ja auch jetzt bei dem Quad die Vario entsprechend abgestimmt, damit ich überhaupt mit dem Hobel im Straßenverkehr fahren kann, das ist mit Sicherheit nicht die Ursache für das Problem.

- Kilometerstand: Leider unbekannt, da der Tacho zeitweise außer Betrieb war. Hatte aber schon den Zylinderfuß ab und der sieht noch jungfräulich aus (Null Riefen).

- Kompressionstester: Danke für den Tip, hab mir so ein billiges Teil bestellt, mal sehen…

Hatte ja ganz am Anfang die Befürchtung, daß ein Pleuellager kaputt ist… das wäre dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden… ich will es nicht hoffen!

Grüße, Simsalabim ;-)


Simsalabim  
Simsalabim

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 09.07.2014

zuletzt bearbeitet 09.07.2014 | Top

RE: Schlechte Leistung und Höllenlärm

#6 von Hank , 09.07.2014 19:34

Ich würde trotzdem auf verschlossene Variorollen tippen - die Symptome würden passen.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Schlechte Leistung und Höllenlärm

#7 von Simsalabim , 10.07.2014 08:20

Die Variorollen sind neu, und ich habe auch diverse Gewichte ausprobiert. An dem beschriebenen Problem ändert sich dadurch nichts, und der Lärm kommt auch nicht von der Vario. Wäre schön, wenn es so einfach wäre...

Aber danke für die Antwort!

@kamy: Wodurch könnte denn der Zündzeitpunkt verstellt worden sein?

Grüße, Simsalabim ;-)


Simsalabim  
Simsalabim

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 09.07.2014

zuletzt bearbeitet 10.07.2014 | Top

RE: Schlechte Leistung und Höllenlärm

#8 von MXU 500 4X4 , 02.08.2014 19:54

hei,
ich hatte vor ein paar Wochen ein sehr ähnliches problem mit meiner kymco MXU 500 LOF.

meine ist eingetragen mit 85 und läuft laut Tacho normal 92.

von einer auf die andere Nacht hatte ich sehr ähnliche Probleme wie du und hab auch sämtliche verdächtige teile überprüft oder ausgetauscht, ohne erfolg.

Irgendwann wurde es mir mal zu dumm und ich hab einfach mal trotz Lärm vollgas gegeben (auf dem weg zu arbeit) hin warens 5 km und im heim einen anstieg mit 18% Steigung 800m lang auch vollgas hoch und plötzlich war alles wieder normal.
An was es letztendlich lag hab ich keine Ahnung.

Ich weiß nicht ob du dadurch nach noch mehr kaputt machst oder ob das gleiche wunder geschieht wie bei mir.


MXU 500 4X4  
MXU 500 4X4

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 12.06.2014


   

Getriebe mxer150
Starker Ölverlust

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz