RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#91 von Siggi84 , 04.01.2015 17:11

Habe mich jetzt doch nochmal nach draußen mit der Stirnlampe bewegt

Ich würde sagen, die Vorderräder lassen sich nicht gerade leichtgängig drehen, aber sie drehen, die Bremsen schleifen ein wenig.

Beide Hinterräder gehen einfacher wie ein Vorderrad, aber die Bremsen will ich eh zur neuen Saison machen.

Das sollte aber in keinem Verhältnis mit durchdrehenden Rädern beim anfahr Versuch stehen.

Dann werde ich mich nächste Woche mal zur Kupplung vorarbeiten, habe auf Youtube dafür direkt ein Video gefunden zur Maxxer und Kupplung ausbauen.
Da sollte das recht Fix erledigt sein.

Kamy dir nochmal vielen lieben Dank, das du dir heute zum Sonntag, mit mir so viel Zeit genommen hast!!!

Ich melde mich, sobald ich etwas neues weiß!


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#92 von kamy , 04.01.2015 17:44

Kein Problem !
Hauptsache dein Hirschi rennt bald wieder!!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#93 von jamesbeam , 01.05.2015 12:57

bin ja nicht neugierig aber lebt die 450i noch oder hast Du sie schon beerdigt?


 
jamesbeam

Beiträge: 94
Punkte: 7
Registriert am: 11.04.2012


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#94 von Siggi84 , 23.05.2015 14:13

Hallo liebe Quadler

lang ist es her, als ich das letzte mal geschrieben habe, aber wir hatten auch kräftig am Mäxxchen zu schrauben

Nun will ich mal meine Erfahrungen der letzten Monate berichten

Erstmal zu dem Problem von Anfang Januar...

Nach dem Tipp von kamy, vielen DANK nochmal dafür!!! Haben wir uns auf den Weg zur Kupplung gemacht und ja, tatsächlich war diese komplett runter, denke nach 20Tkm darf das auch der fall sein, oder?

Leider waren diese schon so weit runter, das die Welle/Zahnradstumpf ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war, also haben wir diese für satte 170€ gleich mit gewechselt.

Da wir mit dem Ölverbrauch immer noch nicht Glücklich waren, im Oktober erst Kopf- & Fussdichtung sowie die Kolbenringe gewechselt, haben wir den Zylinder gleich nochmal mit aufgemacht.

Dabei stellte sich raus, das der Zylinder schon ziemlich abgenutzt war und die Kolbenringe unten an der Kante immer angeschlagen ist.

Tja was nun, leider gibt es ja kein Übermaß an Kolben für die Maxxer, zumindest haben wir keinen gefunden.
Da mein Vater aber guten Kontakt zu einen Husquarna Händler hat, aus früheren Endurozeiten, hat dieser seine komplette Werkstatt auf den Kopf gestellt und einen passenden Kolben gefunden Es wurde ein Rennkolben von einer 510ccm Husquarna
Den Zylinder haben wir Fachmännisch auf diese Größe schleifen lassen

Während der Zylinder zum schleifen war, haben wir in der Leerlaufzeit, gleich noch alle Bremsscheiben und Beläge gewechselt

Nachdem der Zylinder wieder da war, haben wir alles wieder zusammen gebaut und eingestellt. Motor lief auch auf Anhieb, jedoch begleitet von einem seltsamen Geräusch.
Aber das passt ja gut zu uns, es muss immer was sein

Also alles wieder auf gemacht und den Fehler gesucht, das ganze gestaltete sich gar nicht so einfach, da wir das Geräusch nicht richtig lokalisieren konnten.

Irgendwann hatten wir es dann mal, es war das Kugellager was im Gehäusedeckel sitzt, wo man die Welle von der Kupplung rein schiebt.
Also bestellt und gewartet bis es kam Ein paar Tage später wollte ich dann alles wieder zusammen bauen und da fällt mir doch tatsächlich der Freilauf/Motorbremse runter und zerspringt in allen Einzelteilen Da blieb mir nichts anderes übrig als das gute Stück für schlappe 90€ gleich nochmal zu bestellen

Also wieder paar Tage gewartet und dann kam es zum finalen Zusammenbau, die Spannung war, wie ihr euch vorstellen könnt, sehr hoch

Und jaaaa es lief wie ein Kätzchen!!!

Jetzt kommts, für alle die wieder schmunzeln wollen

Die Freude hielt knapp 2 Tage, da hat sich das Mäxxchen ja schon mal gut gehalten, sonst kam ich meistens nur 1 Tag weit

Das Mäxxchen hat gekocht und das Wasser war weg, ich dachte erst, wir haben nicht richtig entlüftet oder ein Schlauch saß nicht richtig fest, aber es kam anders...
Der Kühler hatte einen riss, in der Querlamelle, ca. 2cm lang

Da ich aber ach der Maga Reparatur nicht gewillt war nochmal knappe 200€ auszugeben, habe ich mich nach einer alternative umgeschaut...
Der örtliche Baumarkt hatte Kleber für Kühler, beständig bis 500 Bar und 300°C, da der nur 6€ kostete, war der versuch es mir wert.
Den Kühler ausbauen gestaltete sich auch nicht ganz einfach, irgendwie war immer der Rahmen im Weg.
Da der Kleber, wie eine Art Knete war, musste ich erst mal ein paar Lamellen weg biegen, das ich überhaupt etwas Angriffsfläche zum Kleben hatte.
Danach habe ich es 2 Tage trocknen lassen und alles wieder zusammen gebaut.

Aber die aufgeschürften Hände haben sich gelohnt, es hält und das schon sage und schreibe 3 Wochen und hat ca. 500km mehr auf der Uhr!!!

Mittlerweile was ich schon an Reparatur rein gesteckt habe, hätte ich das Mäxxchen auch neu kaufen können
Aber trotz der vielen Probleme, baut sich dadurch viel Liebe und Leidenschaft auf, aber auch etwas zorn

Aber wie schon vor ein paar Monate geschrieben, es ist und bleibt mein Mäxxchen

Und wisst ihr was ich jetzt nach dem Beitrag mache!?

Eine runde fahren


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#95 von fussballschlum , 23.05.2015 20:09

Denn Freilauf hättest Du Dir sparen können.
Viele bauen den aus und sparen dadurch Sprit !
Allerdings hast Du dann auch mehr Bremsenverschleiss.
Hier im Forum schreiben aber welche von einem Minderverbrauch von bis zu 3Liter/100

Gruss


 
fussballschlum

Beiträge: 303
Punkte: 303
Registriert am: 16.02.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#96 von Siggi84 , 10.10.2015 20:38

Hallo liebe Quadler Freunde ;-)

Nach langer Zeit, habe ich und Mäxxchen wieder mal Kummer und brauche euren Rat.

War heute mit meinem Vater unterwegs und hatten ein seltsames verhalten, versuche es mal zu beschreiben, vorher sei noch gesagt, bis zu dem heutigen Verhalten lief das Mäxxchen seit den letzten Baumaßnahmen, Ende Mai super!

Wie schon gesagt, waren wir heute Unterwegs, bis ich eine Art Ruckeln bemerkte und das es nicht mehr richtig zieht. Da haben wir kurz danach angehalten um zu schauen, könnten aber nichts feststellen.
Also wieder drauf, angelassen und weiter, ca. 20m weiter gab es einen lauteren Knall, den man schlecht beschreiben kann (aber keine Fehlzündung) kam eher von vorne, also wieder ran an die Seite gefahren. Da haben wir erstmal nach Öl und Wasser geschaut und ob sonst noch was auffälliges ist, aber nichts.
Danach wollten wir es im Stand mal laufen lassen, ging auch kurz gut, bis es nach ca. 10sek von allein aus ging und seitdem nicht wieder an. Beim versuch es anzulassen tut sich nix, außer kurzes durchdrehen und das dazugehörige Geräusch ;-)

Habt ihr einen Tipp, wo wir zuerst schauen sollten? Wir tippen in Richtung, fester Zylinder oder Ventil.

Mussten es leider auch dort stehen lassen, war zum Glück nur paar Meter vom damaligen Verkäufer (Quadvermietung) entfernt.

Das Pech hat uns wieder...

Schönes Wochenende euch allen!


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#97 von kamy , 10.10.2015 22:33

Ich würde mit Zündfunken prüfen anfangen.
Danach Kompression und Steuerzeiten


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#98 von Siggi84 , 11.10.2015 09:57

Der gute alte kam, stand bisher mir schon immer zur Seite

An die Kerze haben wir noch nicht einmal gedacht, wäre ein guter Anfang und lässt hoffen.

Da ist zwar dieses Jahr auch erst eine neue rein gekommen, aber mit etwas Glück ist es ja was ganz einfaches.

Mal ne blöde Frage, wie messe ich die Kompression?
Morgen werden wir schon mehr wissen, der Verkäufer will morgen gleich mal nachschauen, hat ja mittlerweile eine richtige Quadwerkstatt.

Ist halt immer eine Geldanlage, selber machen, kostet nur einen Bruchteil, habe nur gerade keine Möglichkeit, das Mäxxchen nach Hause zu holen.

Schönen Sonntag euch!


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#99 von kamy , 11.10.2015 10:31

Da gibt es bei ebay recht günstge Messgeräte.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#100 von Siggi84 , 11.10.2015 10:57

Aber dazu muss der Motor doch laufen, oder? Er spring ja aber gar nicht erst an.

Mal noch ein kleiner nachtrag was mir eben noch eingefallen ist.

Bin vorgestern schon mal ein paar Runden gedreht, da hatte ich das Phänomen, das ich anfangs keinen Zug hatte, bei ca. 65km/h war Schluss, was sich aber nach ca. 10min gelegt hatte und alles wieder perfekt lief.

Muss dazu noch sagen, das Mäxxchen stand bis dato ca. 2 Monaten im Freien, aber überdacht und würde nicht bewegt.

Kann das irgendwie im Zusammenhang stehen?


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


   

suche Werkstatt handbuch Maxxer 300
alternative Stoßdämpfer hinten Maxxer 450i

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz