Wie verschließe ich die Bohrlöcher in der ATV-Box ?

#1 von naxelar , 11.05.2014 17:50

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage an euch. Ich hab eine alte ATV - Box für den hinteren Gepäckträger in der sind aber schon Bohrlöcher vom anbau an ein anderes Quad. Der Durchmesser der Bohrungen ist ca. 6mm und die Anordnung der Löcher passt nicht mehr mit dem jetzigen Gepäckträger überein. Neue Löcher sind schnell wieder gebohrt aber mit was kann man die alten Löcher auf Dauer dicht verschliessen. Es würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennen würde und mir Infos zum dauerhaften abdichten der Box geben könnte. Das einzige was ich herausfinden konnte istdas Material aus der die Box gemacht wurde und das nennt sich "LLDPE". Und das hab ich dann mal gegooglet: Die Abkürzung LLDPE bedeutet lineares Polyethylen niederer Dichte. Es handelt sich dabei um ein mit Ziegler- oder Phillips-Katalyse hergestelltes weiches lineares Polymer. Es weist eine einheitliche Verzweigung mit nur sehr wenigen und dabei auch nur kurzen Seitenketten auf . Aber gescheiter bin ich deshalb auch nicht geworden mit was man die Löcher verschliessen kann


Gruß
Alex
----------------------------------------
Zurück zur Natur, aber bloß nicht zu Fuß!


 
naxelar

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 03.02.2013


RE: Wie verschließe ich die Bohrlöcher in der ATV-Box ?

#2 von kamy , 11.05.2014 17:56

Entweder Karosseriekleber , harz und GFK Matte oder einfach ne M 6 Schraube mit Scheiben und Mutter.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Wie verschließe ich die Bohrlöcher in der ATV-Box ?

#3 von dimifuchsbaum , 11.05.2014 18:26

Vielleicht helfen dir Hohlraumstopfen weiter...?
Eine große Auswahl hat bestimmt jeder VW-Teilemann (oder ähnliches, das ist nur ein Beispiel)...

Ich meine damit diese Gummistopfen, die z.B. bei der MXU 500 auch an den Radabdeckungen dran sind, wenn man die Verbreiterung nicht angebaut hat.

Unbenannt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012

zuletzt bearbeitet 11.05.2014 | Top

RE: Wie verschließe ich die Bohrlöcher in der ATV-Box ?

#4 von wiwuhg , 11.05.2014 20:38

Ich habe meine Bohrlöcher mit schwarzem Heißkleber verschlossen.


 
wiwuhg

Beiträge: 53
Punkte: 6
Registriert am: 07.02.2011


RE: Wie verschließe ich die Bohrlöcher in der ATV-Box ?

#5 von naxelar , 12.05.2014 07:15

Hallo alle zusammen, vielen Dank für die schnellen und natürlich wie immer hilfreichen Infos!
Ich werde mal schauen welchen Vorschlag ich anwenden werde oder ich probiere sie einfach mal alle aus welche am besten hält und abdichtet,
den Löcher sind genügend drin die ich nicht mehr verwenden kann.


Gruß
Alex
----------------------------------------
Zurück zur Natur, aber bloß nicht zu Fuß!


 
naxelar

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 03.02.2013


RE: Wie verschließe ich die Bohrlöcher in der ATV-Box ?

#6 von Spirit , 12.05.2014 08:53

Wenn die anderen Kleber versagen, kannst du auch Sanitärsilikon nehmen. Damit kannst du bei Bedarf auch innen und außen ein
Blech auflegen und verkleben. Auf diese Weise habe ich mir in meinen Koffer ein Plastefach für Papiere und so eingeklebt. Bei anderen Klebern fiel das Teil nach kurzer Zeit wieder ab.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Wie verschließe ich die Bohrlöcher in der ATV-Box ?

#7 von naxelar , 15.06.2014 16:14

Hallo Leute, melde mich heute zurück mit neuen Erfahrungen, für alle die es intressiert und auch mal so ein Problem haben. Nochmals Danke für die vielen und schnellen Ratschläge. Mein Arbeitskollege hat mir auch noch einen Tip gegeben, den ich dann auch befolgt habe. Das Wundermittel kommt von LIQUIMOLY und ist schon "uralt" LIQUIMATE 8100 Karosserie Dichtmasse 1K-PUR heist das Zeug.

Meine Arbeitsschritte auf Anweisung meines Kollegen ;-)
Habe die Bohrungswandung mit einer Rundraspel angerauht und danach alle Bohrungen mit Isolierband an der Kofferaussenseite abgeklebt. Nun die Kartusche in die Fugenspritze eingelegt und die ganzen Bohrungen ( 12 STÜCK ) vorsichtig und blasenfrei mit der Dichtmasse ausgegossen und den Überschuss mit einem Holzspachtel abgezogen. Nach gut 12 Stunden habe ich dann das Isolierband vorsichtig entfernt und nach ca. 2 Tag war die Dichtmasse komplett ausgehärtet aber noch dauerelastisch. Durch das aufgeblebte Isolierband gibt es einen sauberen und geraden Abschluss an der Kofferaussenseite. Hätte am Anfang selbst nicht damit gerechnet das es so einfach und gut geht, aber VORSICHT zieht bitte einweghandschuhe anund bringt nichts an die Klamotten, das LIQUIMATE klebt wie die Hölle.

Gruß Alex


Gruß
Alex
----------------------------------------
Zurück zur Natur, aber bloß nicht zu Fuß!


 
naxelar

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 03.02.2013


   

neues standbein gegründet
So ein Quatsch.....

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz