Bremsflüssigkeit / Beläge wechseln hinten MXU 500 IRS DX

#1 von SEEGE , 06.05.2014 09:58

Moin Moin ,

ich hab gestern die Bremsbeläge ( vorne ) an meiner Kuh ausgetauscht . War alles ganz easy . Wasserpumpe hab ich auch eine neue eingebaut . Funktioniert !!!

Danach hab ich mich mal an einen der hinteren Bremsbeläge gewagt . Das ist schon etwas kniffeliger .
Zuerst hab ich die Schrauben die duch den Bremssattel zur Sicherung der Beläge gehen gelöst . Das macht auch schon Sinn , die sitzten teilweise sehr fest . Wenn man den losen Bremssattel in der Hand hat , kann man da beim losschrauben nicht mehr viel kraft ausüben .
Danach hab ich den Bremssattel abgeschraubt . Da muss man auch schon zwei Verlängerungen für die Knarre nehmen , sont kommt man nicht an die beiden Schrauben ran .
Bremssattel runtergenommen und die Beläge rausgefummelt . Soweit in Ordnung .
Der Bremskolben war aber nicht ganz einfach zurückzudrücken . Na ja , mal ne Schraubzwinge angesetzt und geschraubt . Nix zu machen . Kolben geht nicht zurück . Dann mal den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt . Nix zu machen . Kolben geht immer noch nicht zurück.
Ich hab dann mal die Bremse betätigt wobei der Bremskolben immer weiter rausgekommen ist . Soweit bis er ganz raus war und die Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist . War schon doof . Eimer hatte ich zum Glück drunter stehen . Jetzt konnte man sehen das der Kolben im inneren ein Gewinde hat . Ok , Kolben wieder rauf und solange gedreht bis er ganz drin war .
Halteschrauben und Beläge rein , passt alles . Bremssattel wieder eingebaut , alles OK .

Jetzt hab ich noch das Problem mit der Bremsflüssigkeit auffüllen und entlüften .
Hat jemand von euch da eine Ahnung von ?

Wäre um Hilfe dankbar !!!


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: Bremsflüssigkeit / Beläge wechseln hinten MXU 500 IRS DX

#2 von Pedda , 06.05.2014 18:41

@Seege schaue mal ins Wiki da steht was von Bremsen füllen und entlüften.
Der Pedda


 
Pedda

Beiträge: 165
Punkte: 165
Registriert am: 20.04.2013


RE: Bremsflüssigkeit / Beläge wechseln hinten MXU 500 IRS DX

#3 von der_nobody , 06.05.2014 19:46

Wenn du kein Gerät dazu hast, mach es einfach Manuell wie es früher immer gemacht wurde.
Dazu brauchst du allerdings einen Helfer.
Der eine zieht die Bremse und hält sie gezogen und der andere öffnet ganz kurz die Entlüftungsschraube....die dann wieder sofort zugedreht wird, BEVOR du die Bremse los lässt.
Das ganze Spiel ein paar Mal wiederholen und dabei darauf achten, dass Ihr immer genug Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter nachfüllt.
Wenn Ihr dut zusammenarbeitet ist das ganz Easy. :-)


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Bremsflüssigkeit / Beläge wechseln hinten MXU 500 IRS DX

#4 von SEEGE , 07.05.2014 08:27

Danke Leute ! Hat bestens funktioniert !
Ich hab auf die Entlüftungsschraube noch einen Gummischlauch gesteckt und diesen in einen Plasikbecher reingesteckt . So konnte man einen vernünftigen Durchfluss erreichen bis keine Luftbläschen mehr kamen . Bremse bremst wieder . Klasse !!!

SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: Bremsflüssigkeit / Beläge wechseln hinten MXU 500 IRS DX

#5 von Amarok , 03.07.2014 16:37

Die Bremssättel hinten werden nicht geduckt, damit machst du sie kaputt. Die werden rein geschraubt wie beim Auto da da auch die Feststellbremse dran ist. Dan brauchst du auch keine schraube aufdrehen. Der Kolben hat 2 Kerben wo man ein Werkzeug ansetzten kann zum schrauben (Bremsenrücksteller)


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Bremsflüssigkeit / Beläge wechseln hinten MXU 500 IRS DX

#6 von Sammykater01 , 11.12.2015 14:34

Bekomme die Bolzen nicht los für die Bremsklötze!
Wer kann helfen


Sammykater01  
Sammykater01

Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 11.12.2015


RE: Bremsflüssigkeit / Beläge wechseln hinten MXU 500 IRS DX

#7 von kamy , 11.12.2015 14:37

Wenn du die Sechskante noch nicht uberdreht hast hilft warm machen und WD-40.
Wenn sie rund sind hilft nur noch bohren und viel Gedult ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Bremsflüssigkeit / Beläge wechseln hinten MXU 500 IRS DX

#8 von Totto , 21.08.2016 13:31

Wenn du die Sechskante noch nicht uberdreht hast hilft warm machen und WD-40.
Wenn sie rund sind hilft nur noch bohren und viel Gedult ...

Da habe die sich auch was ein fallen lassen.... Denke ein gewinde in der Bremszange hätte auch gereicht.
Wie soll man da richtig warm machen wenn das Gewinde beim Kolben ist..


--------------------------------------------
Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!

http://www.atv-freunde-erdferkel.de


Totto  
Totto

Beiträge: 1.254
Punkte: 500
Registriert am: 31.12.2008


RE: Bremsflüssigkeit / Beläge wechseln hinten MXU 500 IRS DX

#9 von kamy , 21.08.2016 13:37

Abdichten muß du dann eh!

Aber normal stellen 300°+ an der Bremse kein Problem dar.

Wenn man an die neuen Gewindestifte dann Keramikpaste schmiert lassen Sie sich auch wieder lösen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Bremsflüssigkeit / Beläge wechseln hinten MXU 500 IRS DX

#10 von andreaskotte , 12.06.2018 09:39

Hi,
hier meine Erfahrung mit der Bremse inkl. Feststellbremse.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Bei mir ist 1. das Seil für die Feststellbremse gerissen und 2. waren die Halteschrauben für die Bremsklötze ausgedreht.
Ich dachte das kann man ja mal schnell machen also neues Bremsseil und Schrauben gekauft.
Dann ging es los.
Einbau Feststellbremse -> Dauerte ewig und habe sie hinten nicht mehr in die Verankerung bekommen.
Dann wollte ich die hintere Bremse abbauen und die Schrauben mit einem Ausdreher herausschrauben.
Ging auch nicht.
Auch alles andere brachte keinen Erfolg.

Zum Schluss habe ich mir einen neuen Bremssattel gekauft. Der hatte auch schon neue Bremsklötze dabei und ich konnte diesen einbauen.


andreaskotte  
andreaskotte

Beiträge: 16
Punkte: 8
Registriert am: 06.01.2014


   

Bremsflüssigkeitswechsel MXU 500 IRS
Seilzug der Feststellbremse reparieren (MXU500 Starrachse)

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz