Bremsflüssigkeitswechsel MXU 500 IRS

#1 von dimifuchsbaum , 04.06.2018 14:33

Moin zusammen,

aus vielerlei Gründen steht meine MXU 500 IRS eigentlich nur noch (und das auch noch rund 250 KM entfernt von zuhause, dafür aber gut geschützt und trocken). Das ändert aber nichts daran, dass ich nun demnächst mal das erste Mal die Bremsflüssigkeit und Vorder- und Hinterachsgetriebeöl wechseln möchte (nach zwar nichtmal 3500 Gesamtkilometern, aber immerhin 5 Jahren). Beim Öl mache ich mir eigentlich keine Sorgen, wird schon. Altes raus, neues rein (Motoröl wurde vor 11 Monaten neu gemacht, seitdem 100km gefahren, es ist zum Heulen). Bei der Bremsflüssigkeit traue ich es mir auch zu, wenn ich denn verstehen würde, wie ich da nun genau vorzugehen habe.

Ich habe die Infos aus dem Wiki dazu gelesen, vermag es aber nicht 100%ig, diese mit den Informationen im Werkstatthandbuch zusammenzubringen (die dortigen Schritte finde ich äußerst verwirrend) und mangels Anschauungsmaterial vor der Tür tappe ich da jetzt noch ein wenig im Dunkeln. Alles was ich im Forum dazu lesen konnte, bringt mich noch nicht so richtig weiter.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich vorzugehen habe? Wo fange ich an (vorne rechts, links, Fußbremse)? Wie gehe ich dabei im Einzelnen vor? Was sollte mir auf keinen Fall passieren? Wie gesagt: ich kriege das schon hin (vonwegen Bremse, Sicherheit etc.), aber nur mit Anleitung! ;)

Danke & Gruß
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Bremsflüssigkeitswechsel MXU 500 IRS

#2 von roland , 04.06.2018 16:14

Was soll man da noch erklären es ist doch gut beschrieben anders hab ich das auch nicht gemacht.


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Bremsflüssigkeitswechsel MXU 500 IRS

#3 von dimifuchsbaum , 04.06.2018 20:37

Hallo roland,

nun ja, ich gehe schon davon aus, dass es Leute gibt, die es verstanden haben, sonst würde ich nicht fragen. Genau so frage ich aber auch deshalb, weil es sich mir eben nicht erschlossen hat. Insofern mag es gut beschrieben sein, mir hilft das jedoch nicht. Und darum frage ich. Oder gibt es noch eine andere Beschreibung als die unter "Bremse entlüften (MXU500 onroad)" im Wiki und das englischsprachige MXU 500 Werkstatthandbuch?

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Bremsflüssigkeitswechsel MXU 500 IRS

#4 von hikker , 04.06.2018 21:50

Eine kleine Anmerkung zum Werkstatthandbuch:
Also, man sollte es unbedingt haben! Aber die Handbücher sind teilweise reichlich "holprig" aus dem taiwanesischen ins englische übersetzt. Da ist halt manchmal ein bißle sprachlicher Pragmatismus gefragt.
Laß Dich davon nicht verwirren oder abschrecken, man versteht schon, was gemeint ist. Wenn Du selber gut oder sehr gut englisch kannst, dann fahr Dich notfalls einfach ein paar Stufen runter auf das Niveau eines Sechstklässlers, dann ist plötzlich alles viel einfacher ... ;-)

Ach so, was Du auf gar keinen Fall machen solltest: Bremsflüssigkeit mit irgend etwas in Kontakt kommen lassen, das lackiert, foliert, eloxiert, oder aus Kunststoff ist. Das Zeug ist hochaggressiv. Also sauber arbeiten!

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Bremsflüssigkeitswechsel MXU 500 IRS

#5 von dimifuchsbaum , 06.06.2018 17:00

Okay, dann bin ich wohl wirklich der einzige, der das zum ersten Mal machen möchte. Also, dann schreibe ich mal auf, was ich ohne praktische Erfahrung dabei jetzt machen würde. Es darf ergänzt und korrigiert werden.


1. Handbremse rechts

a) ich öffne den Behälter am rechten Handbremshebel
b) ich sauge einen Teil der alten Bremsflüssigkeit ab und fülle diese in das bereitgestellte Glas für die alte Bremsflüssigkeit (nur so viel, dass keine Luft von oben ins System kommt)
c) ich fülle oben mit neuer Bremsflüssigkeit auf
d) ich schließe am Integralbremsventil (dessen genaue Position ich sicherlich noch rausfinde, aber mein Fahrzeug ist halt nicht vor Ort) an der dortigen Entlüftung meinen Schlauch an und führe ihn in das Glas mit der alten Bremsflüssigkeit
e) ich baue durch Betätigen der rechten Handbremse Druck auf und halte die Bremse, nun öffne ich mit einem Ringschlüssel, den ich vor Montage des Schlauchs angesetzt habe, die Entlüftung ein klein wenig, so dass die alte Bremsflüssigkeit in den Schlauch und von dort ins Glas gelangt
f) ich schließe kurz vor Erreichen des maximalen Bremshebeldrucks die Entlüftung, lasse den Hebel los und prüfe dann, ob noch genug neue Bremsflüssigkeit im Behälter ist, ggf. fülle ich auf, um keine Luft ins System zu pumpen
g) ich wiederhole e) und f) solange, bis sich im Schlauch keine Luftblasen und nur noch neue Bremsflüssigkeit befinden
h) ich entferne den Schlauch und verschließe die Entlüftung
i) ich fülle den Behälter bis zur Max-Markierung auf und schraube ihn wieder zu

2. Fußbremse

a) ich öffne den runden Behälter für die Fußbremse (gibt doch nur den einen?)
(b) ich sauge einen Teil der alten Bremsflüssigkeit ab und fülle diese in das bereitgestellte Glas für die alte Bremsflüssigkeit (nur so viel, dass keine Luft von oben ins System kommt))
c) ich fülle den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit auf
d) ich schließe am hinteren Bremssattel mit Feststellbremse an der dortigen Entlüftung meinen Schlauch an und führe in in das Glas mit der alten Bremsflüssigkeit
e) ich baue durch Betätigen der Fußbremse Druck auf und gleichzeitig ziehe ich auch die rechte Handbremse und öffne dann die Entlüftung (okay, an dieser Stelle wird wohl auch Verrenken nicht mehr helfen, das geht nur zu zweit)
f) ich schließe die Entlüftung kurz vor Erreichen des max. Hebelwegs (oder kurz bevor der Druck weg ist?), lasse Bremshebel und Pedal los und prüfe dann, ob noch genug neue Bremsflüssigkeit im Behälter ist, ggf. fülle ich auf, um keine Luft ins System zu pumpen
g) ich wiederhole e) und f) solange, bis sich im Schlauch keine Luftblasen und nur noch neue Bremsflüssigkeit befinden
h) ich schließe am vorderen rechten Bremssattel an der dortigen Entlüftung meinen Schlauch an und führe dann dort e) bis g) aus
i) ich schließe am vorderen linken Bremssattel an der dortigen Entlüftung meinen Schlauch an und führe dann dort e) bis g) aus
h) ich fülle den Behälter bis zur Max-Markierung auf und schraube ihn wieder zu

3. Handbremse links

a) ich öffne den Behälter am linken Handbremshebel
(b) ich sauge einen Teil der alten Bremsflüssigkeit ab und fülle diese in das bereitgestellte Glas für die alte Bremsflüssigkeit (nur so viel, dass keine Luft von oben ins System kommt))
c) ich fülle oben mit neuer Bremsflüssigkeit auf
d) ich schließe am hinteren Bremssattel ohne Feststellbremse an der dortigen Entlüftung meinen Schlauch an und führe ihn in das Glas mit der alten Bremsflüssigkeit
e) ich baue durch Betätigen der linken Handbremse Druck auf und halte die Bremse, nun öffne ich mit einem Ringschlüssel, den ich vor Montage des Schlauchs angesetzt habe, die Entlüftung ein klein wenig, so dass die alte Bremsflüssigkeit in den Schlauch und von dort ins Glas gelangt
f) ich schließe kurz vor Erreichen des maximalen Bremshebeldrucks die Entlüftung, lasse den Hebel los und prüfe dann, ob noch genug neue Bremsflüssigkeit im Behälter ist, ggf. fülle ich auf, um keine Luft ins System zu pumpen
g) ich wiederhole e) und f) solange, bis sich im Schlauch keine Luftblasen und nur noch neue Bremsflüssigkeit befinden
h) ich entferne den Schlauch und verschließe die Entlüftung
i) ich fülle den Behälter bis zur Max-Markierung auf und schraube ihn wieder zu


So in etwa?

Das Werkstatthandbuch verwirrt mich vor allem deshalb, weil dort ja offenbar alle Schritte einzeln aufgeführt sind, also Leeren, Neubefüllen, Entlüften und jeder Vorgang irgendwie doch wieder ein wenig anders beschrieben ist, so mein Eindruck. Die sprachlichen Höhen und Tiefen mal außen vor.

Alternative: Werkstatt machen lassen (aber dann würde ich ja nicht fragen)... dennoch: was darf der Spaß kosten?

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Bremsflüssigkeitswechsel MXU 500 IRS

#6 von Ace110 , 06.06.2018 20:19

Hallo,
dein Vorgehen ist nicht falsch (denke ich) jedoch mach ich es etwas anderst. Ich entlüfte als erstes die Vorderradbremse. Also absaugen>auffüllen>Druck aufbauen>Auf>Zu und auf ein neues bis wie Du geschrieben hasst alles tutti ist^^. Dann nehm ich mir die Hinterradbremse genau so vor. Als letztes nehm ich Die Integralbremse. Hier entlüfte ich erst den Verteilerblock (bis neue Bremsflüssigkeit da ist) und dannach noch mal ordentlich alle 4 Bremsen. Wichtig ist bei allen Bremszylindern das du diese nicht in die Endlage betätigst, ich mache so ca. 60-75% des Hebelwegs. Dies ist SEHR wichtig da du sonst die Dichtungen im inneren beschädigen kannst. Und immer erst den Entlüfteranschluss schließen bevor du den Hebel los lässt. Ich persöhnlich haue immer 1 Liter Bremsflüssigkeit durch, ich weiß das ist zu viel aber nen halben Lieter 1 oder 2 Jahre rumstehen lassen geht nicht also viel hilft viel :-)
Viel erfolg Andreas


Ace110  
Ace110

Beiträge: 35
Registriert am: 05.12.2017


RE: Bremsflüssigkeitswechsel MXU 500 IRS

#7 von dimifuchsbaum , 07.06.2018 09:19

Dann werde ich es einfach mal so probieren, wie geschrieben. Danke für den Hinweis mit dem Hebelweg/Bremskolben, ich hätte "alles" gegeben.

Wen noch jemand Anmerkungen oder Hinweise hat, insbesondere Punkt 2 Fußbremse kann ich mir noch nicht so viel drunter vorstellen, wie es dann konkret sein wird (wie gesagt, ich muss das vor mir haben und anfassen können, dann kapiere ich es auch), immer her damit.

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Bremsflüssigkeitswechsel MXU 500 IRS

#8 von Ace110 , 12.06.2018 22:36

Bitte, gerne kleiner hinweis noch... ich meinte nicht den Weg der Bremskolben sondern der Weg der Handhebel bzw. Fußhebel. Der Hintergrund ist einfach. Im laufe der Zeit arbeiten sich durch das Bremsen die Dichtungen im Bremszylinder(Betätigungshebel) in ihre Laufbahn ein. Wenn Du nun beim Entlüften über diese Laufbahn hinwegdrückst kann (muss nicht) dich Dichtung beschädigt werden!!!
Mfg Andreas


Ace110  
Ace110

Beiträge: 35
Registriert am: 05.12.2017


RE: Bremsflüssigkeitswechsel MXU 500 IRS

#9 von hikker , 12.06.2018 22:48

Sei mir jetzt bitte nicht bös, aber: Wenn ein Bremszylinder durch eine Vollbremsung (voll anziehen oder treten) einen Schaden an den Dichtungen verursacht, dann gehört der ganz schnell und sofort raus und ersetzt.

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Bremsflüssigkeitswechsel MXU 500 IRS

#10 von Excentric , 12.06.2018 22:55

Hallo,

da mir der ganze krams bei der kymco immer zu aufwendig war mit hebel ziehen und dann meist alleine,habe ich mir eine große spritze besorgt.
Befülle also andersrum.
Ich fülle durch den entlüftungs nippel bremsflüssigkeit ins system,bis oben an der höchsten punkten keine luft mehr raus kommt,gerade wenn du das ganze system lehr hattest,sparst dir eine menge zeit und nerven ;)

meist reicht das schon um ordentlich druck zu bekommen,zwischen block an der lenkung natürlich entlüften.
bei der kymco ist es irgendwie nicht einfach eine allgemein beschreibung zu machen,ich habe das nun bei 3 verschiedenen mxu 500 gemacht und jede ging besser oder schlechter :D

letzt endlich bremsen sie aber alle :)

gruß


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


   

Spur einstellen MXU 500 IRS LoF- Räder stehen beide leicht nach links
Bremsflüssigkeit / Beläge wechseln hinten MXU 500 IRS DX

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz