Quad Transport

#1 von MXUMax , 16.04.2014 13:01

Hallo zusammen :D

Ich habe mal zwei Fragen zum transport von euren Quad's.

1. Hat jemand von euch einen "Quad Anhänger" mit dem er sein Baby kutschiert? Also sowas in der Art wie ein Autotransporter oder so....

2. Kann ich mit einem ALS SPORTGERÄTE-ANHÄNGER (grünes Kennzeichen) auch mein Quad transportieren? Ich habe mal etwas im Netz geforscht aber keine wirklich passende Antwort bekommen :/

Würde mich echt mal interessieren was ihr so zu sagen habt :D

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: Quad Transport

#2 von BM1998 , 16.04.2014 13:46

Moin ,
wir haben hier einen ganz normalen Anhänger , Ladefläche : 140cmx250cm .
Quad rauf , angezurrt und los gehts....
Ein Kollege transportiert sein Quad mit einem grünem Kennzeichen (also am Anhänger).
LG Kevin


BM1998  
BM1998

Beiträge: 64
Punkte: 7
Registriert am: 29.08.2012


RE: Quad Transport

#3 von Hoshi112 , 16.04.2014 13:47

Ich bin gerade am überlegen mir einen zu kaufen. Bekomme aber erst im Oktober ein Auto mit AHK...
Habe den hier ins Auge gefasst.
Ach ja, und bevor Diskussionen aufkommen warum nicht einen richtigen Anhänger, kann man viele mehr damit machen, und so weiter und so fort... Ich brauche sonst keinen Anhänger!
Mein ja nur...

Gruß Hoshi


„Ich bin Atheist, Gott sei Dank!“


 
Hoshi112

Beiträge: 68
Punkte: 68
Registriert am: 16.09.2013


RE: Quad Transport

#4 von MXUMax , 16.04.2014 14:30

Also wir haben "leider" das Problem, dass wir 2 Quads transportieren müssen :D
Ich überlege, ob ich einen ehemaligen Bootstrailer kaufe. Das Teil hat ein Fahrgestell wie ein Wohnwagen und hatte ein Gestell für Kanus oben drauf verschraubt. Jetzt war halt meine Idee einfach zwei Fahrspuren drauf zu machen und dann einfach mit den Quads drauf zu fahren ;)


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: Quad Transport

#5 von Peter Bechtel , 16.04.2014 17:16

Also ob du ein grünes Kennzeichen erhältst, entscheidet dein Finanzamt. Du mußt ihm glaubwürdig versichern, das dein ATV / Quad ein Sportgerät ist! Wenn die das dann anerkennen, bekommst du eine Steuerbefreiung für den Anhänger. Damit kannst du bei der Zulassungsstelle dann ein grünes Kennzeichen bekommen. Dann darfst du mit dem Anhänger nur das in der Steuerbefreiung angegebene " Gerät" transportieren- in dem Falle halt dein ATV/Quad. ( wird man von der Streife angehalten, und transportiert etwas anderes, wird's sehr teuer mit Punkten wegen Steuerhinterziehung! ) Ob dein Finanzamt das macht, liegt ganz in seinem Ermessen. Sie können, müssen aber nicht. Du sparst dann nur die Steuer, alles andere wie Vers. und HU bleibt, sind bei 750 kg keine 30 Euro im Jahr. Ob das den Aufwand lohnt, mußt du selbst entscheiden, aber ein unverbindlicher Anruf bei deinem Finanzamt wird klären, ob die bei ATV/ Quad solch eine Einstufung vornehmen würden.
Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 16.04.2014 | Top

RE: Quad Transport

#6 von Peter Bechtel , 16.04.2014 17:36

Hallo, zum Umbau eines Bootstrailers folgender Sachverhalt: die Fahrspuren müssen dann aber schon ordentlich gearbeitet sein, damit du eine TÜV - Abnahme für den Anhänger bekommst. Dieser Umbau vom Bootstrailer zum Auto/ ATV / Quad Transporter erfordert eine TÜV - Abnahme zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr . Ein alter Wohnwagen ( Aufbau müsste natürlich runter) hätte da schon die Aufnahmen, wo man eine Siebdruckplatte ordentlich befestigen könnte, so als Flachbodenanhänger. Vernünftige Elektrik dran, Einzelabnahme und gut wäre es. Ob das jedoch wieder lohnt,ist fraglich da einige Bestimmungen beim Umbau zu beachten wären!
Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 16.04.2014 | Top

RE: Quad Transport

#7 von MXUMax , 17.04.2014 12:54

Also das Teil hat wie ein "normaler" Autotransporter einen "V-Rahmen". Das ganze ist dann im Abstand von ca. 50cm mit Querträgern verstärkt. Man könnte also locker hergehen und einfache Siebdruckplatten drauf verlegen.... Kostet halt nur richtig Asche :S
Daher die Idee mir den Fahrspuren.

Montage des ganzen wäre also relativ einfach. Fahrspur von oben durch mit den Trägern verschrauben und dann noch Zurrösen für die beiden Kühe verbauen und die Sache wäre gegessen :P Frage mich halt nur, ob ich mit "nur" zwei (übertrieben gesagt) Brettern auf dem Fahrgestell TÜV bekomme oder ob sich die Jungs da quer stellen :/

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: Quad Transport

#8 von Peter Bechtel , 17.04.2014 16:38

...einfach mal bei deiner TÜV Niederlassung anfragen, die äußern sich dann schon. Wenn rundum alles noch original ist, so nach StVZO dürfte das keine Probleme machen.
Gruß Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 | Top

RE: Quad Transport

#9 von Peter Bechtel , 17.04.2014 18:04

...unsere fährt hier drinnen mit, wenn die Fahrräder draußen sind können sogar die Fahrradschienen dran bleiben, die sind dann innerhalb der Spur der 450i. Mittels zwei Alurampen wird das ATV soweit reingefahren, das ich noch raus komme. Dann den Rest hineingeschoben und mit Keilen an den Rädern fixiert und mit Spanngurten festgezurrt. Die Alurampen werden zwischen die Räder unter dem ATV verzurrt, Türe zu und ab in den Urlaub.
Grüße Peter

P1030891.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1030896.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 | Top

RE: Quad Transport

#10 von Lucky-Luke , 17.04.2014 20:22

Moin
Ich habe mir eine plattform gebaut aus einem ehemaligen Wohnwagen.
Das ganze geraffel abgerissen. Nen ordentlichen rahmen umzu gebaut, siebdruckplatten druff und
Ne gesvheite Elektrik. Habe sogar ne 100 Km/h zulassung.
Ich transportiere ebenfalls 2 ATV's damit.
Kann die Tage mal Bilder machen.




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


   

Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?
Anbauteile Kymco MXU 500 = der DX Variante

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz