Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#1 von dimifuchsbaum , 06.01.2013 16:46

Moin zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer Box für hinten, evtl. mit der Möglichkeit, später eine dazu passende auch vorne raufzusetzen. Jetzt bin ich bei Loeffler über die Kolpin Trail Boxen 93101 und 93201 gestolpert, die ich recht interessant finde. Die Preise sind wie ich finde wirklich okay (210 für die hintere ohne Gepäckbrücke, 170 für vorn). Auf der europäischen Kolpin-Seite finde ich die Teile nicht, auf der US-Seite sind sie aber vorhanden.

Darum vermute ich mal, dass damit noch nicht so viele rumfahren und entsprechend keine Erfahrungen vorliegen. Versuchen kann man es aber ja trotzdem mal: kennt die jemand? ;-) Falls nicht, was meint Ihr so grds. zu denen?

Video gibt es auch noch:


und für vorne:


Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#2 von Batman , 06.01.2013 17:43

Hallo Dennis,
Da haben wir etwas gemeinsam. Für meine neue Maschine war ich auch in letzter Zeit auf der Suche und werde ebenfalls bei Löffler bestellen. Ich habe mich aber für die No-Names entschieden, die er unter dem Namen LQ Racing verkauft. Die erfüllen auch ihren Zweck und sind wesentlich preiswerter. Bei Kolpin, Shad etc. bezahlt man zu viel nur für den Namen (es sei denn, man will "Marke" zeigen ).
Hinten sollte der Koffer groß genug für zwei Helme sein (wenn zweisitzige Maschine) plus genug Platz für andere Sachen incl. Reservekanister, Warndreieck, Verbandskasten, Abschleppseil etc.
Den Kolpin-Koffer, den Du Dir für vorne ausgeguckt hast, finde ich persönlich viel zu klein, wenn man wirklich auf große Tour gehen will. Da braucht man genug Platz für Klamotten und alles mögliche andere. Außerdem werde ich für diesen Zweck keinen festen Koffer, sondern eine leicht abnehmbare Transporttasche bestellen (http://www.loeffler-quads.de/product_inf...ecktraeger.html).
Das war jetzt aber nur meine Sicht der Dinge, vielleicht brauchst Du garnicht soviel Platz.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 | Top

RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#3 von moppedfahrer , 06.01.2013 17:57

also ich bin auch gerade auf der suche nach ner heckbox wenn ich auf grösserer tour bin. da ich vorne schon die kleine Box von Shad draufhabe und die wirklich super verarbeitet ist, werd ich mir für hinten die ATV 110 von Shad draufmachen. Ok nicht gerade billig, aber ich krieg zum Glück ein paar prozente drauf. Mir geht es aber vorrangig um Qualität und nicht nur billig zum Zweck. Ich hab schon so viele"billige" verbauen müssen, da ärgerts mich jedesmal wenn nach geraumer Zeit der Kunde wiederkommt und mault das die Box bricht, die rückenlehne abfällt, des Schloß hackelt, der Schlüssel sich so leicht verbiegt, die Scharniere kaputtgehen usw usw usw....
Grüsse Sascha


moppedfahrer  
moppedfahrer

Beiträge: 114
Punkte: 3
Registriert am: 14.01.2012


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#4 von dimifuchsbaum , 06.01.2013 19:32

..mir ist gerade aufgefallen, dass der Thread im falschen Forum steht. Wenn es geht, bitte verschieben nach Ersatzteile und Zubehör ;-)


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#5 von Martin_500irs , 06.01.2013 20:16

Hallo
ich habe die "ATV HARDSITE LUGGAGE FRONT/REAR GEAR BOX groß" von Kolpin, geht viel rein, locker 3 Helme aber die Verschlüsse sind nicht so toll, wenn man auf den Deckel drückt, die Dichtung etwas zusammen drückt, dann gehen die Verschlüsse auf, habe ich durch feste Dichtung im Bereich der Verschlüsse geändert, ist jetzt OK. Die Schlösser sind auch nicht so hochwertig. ich habe den Koffer auch mit Überwurf für Vorhängeschlösser gesehen, den würde ich demnächst bevorzugen. jedoch klappe die Vorhängeschlösser.
die Softbags finde ich auch toll, jedoch wenn man mal im Gelände unterwegs ist, lassen sie sich hinterher umständlich säubern, da sind die Boxen pflegeleichter. Sehen aber zugegeben nicht so toll aus. (geschmacksache)

vorne hab ich http://www.tamarackatv.com/products/products_atvboxes.html
Classic Box drauf, finde ich besser verarbeitet, ist auch Stabiler mit Vorhängeschlössern.
reicht für meine Bedürfnisse wie Seile, Klappspaten, Axt...

Gruß
Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 MXU500irs_003.jpg   MXU500irs_015.jpg 

 
Martin_500irs

Beiträge: 331
Punkte: 99
Registriert am: 30.12.2011


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#6 von Batman , 06.01.2013 22:39

Hallo alle zusammen,
nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Mit meiner neuen Maschine plane ich größere Touren "auf Achse". Ins "Softbag" vorne kommen also Kleidung etc., Dinge, die ich dann leicht mit in meine Unterkunft nehmen möchte. Gelände wird das vordere Teil nie sehen (höchstens ganz leichtes, dem man unterwegs einfach nicht widerstehen kann und es eine Sünde wäre, dran vorbeizufahren ). Für hinten auf jeden Fall ein fester, großer Koffer, der sich auch relativ leicht reinigen läßt.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#7 von Martin_500irs , 07.01.2013 14:59

Na da hast Du dann doch schon die richtigen Teile gefunden

Martin


 
Martin_500irs

Beiträge: 331
Punkte: 99
Registriert am: 30.12.2011


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#8 von dimifuchsbaum , 07.01.2013 20:11

Moin,

ist irgendwie schwer. Die Kolpinboxen aus meinem ersten Beitrag finde ich schon recht schnittig, nicht ganz so klobig durch die leicht abfallende Linie. Von der Größe reicht sie mir, zumindest die hintere ist denke ich vollkommen okay. Dann werde ich wohl als erster hier diese Box ausprobieren müssen ;-) Na, mal sehen... ein wenig Zeit zum Überlegen lasse ich mir mal noch.

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 | Top

RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#9 von kampfruderer , 08.01.2013 08:40

Hallo Dennis,

ich fahre (und reise gelegentlich) auch MXU500. Vorne habe den Koffertyp drauf, den Martin500IRS auch hat. Da sind dauerhaft Warndreieck, Verbandstasche, Ersatzlampen, Atlas etc. drin, Sportzeug oder eine saubere Hose paßt auch mit rein usw.
Den hinteren Gepäckträger habe ich mir nicht zugebaut, um ihn auch für sperrige Sachen nutzen zu können (kommt öfter vor).
Wenn ich reise, kommt dort bewährtes Rudergepäck zum Einsatz: großer Bundeswehr-Seesack mit wasserdichten Sack innendrin. Das hat zum Zelten oder anderweitig übernachten immer gereicht.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#10 von dimifuchsbaum , 08.01.2013 20:13

Moin,

ich muss auf jeden Fall einen Helm mit unterbringen können, bin also auf einen größeren Koffer hinten angewiesen. Vorn wird später noch einmal ergänzt, zumal es optisch auch ausgewogener ist ;-)

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


   

Mxu50 vibrieren schlagen?
Quad Transport

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz