RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#11 von dimifuchsbaum , 13.01.2013 12:38

So, noch bin ich nicht am Ziel ;-)

Habe das Teil jetzt bei Amazon.com entdeckt, ca. 130 $, also beim akt. Kurs keine 100 Euro. Dazu kämen noch so. 42 $ Versand, macht dann irgendwas bei 130 Euro. Zoll kommt noch rauf (ca. 6 Euro bei einem Satz von 4,5%, hab es mal Autozubehör zugeordnet), auf alles dann nochmal die Einfuhr-Ust., macht dann bummelig 160 Euro. Mind. 50 Euro unter Löffler, allerdings natürlich ohne Zurückschicken bei Nichtgefallen... und evtl. Rennerei wegen Zoll.

Hat schon einmal jemand aus den USA importiert und kann mir was dazu sagen? Wäre auf jeden Fall mal ein Abenteuer ;-)

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#12 von Cees , 13.01.2013 14:53

Habe mir die Kolpin Scoutbox hinten drauf gemacht. Ist eigentlich einen Koffer für vorne, aber die passt auch hinten. Befestigt mit das Arctic Cat speedrack system, in 10 Sekunden ab zu machen und evt. vorne drauf zu machen; super. Oder, wenn mann im Gelande spielen will, ganz ab zu machen. In den Koffer passt kein helm; ist eigentlich ein wasser- und wind dichter tageskoffer. Ist abschließbar. Benzin Kanister brauche ich nicht, habe mehr als 20 liter im Tank.
Da ist nur das nötigste drin was mann braucht. Wenn es auf längere reisen geht, wird immer meine Daxara 107 Anhänger benutzt. Die fahreigenschaften vom ATV ändern sich dann nicht und ich komme überall mit meinen Sachen. Dann geht auch extra werkzeug und reserve Kanister mit.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#13 von kampfruderer , 14.01.2013 13:18

Hallo Dennis,

auch wenn es "etwas" kleiner ist: ich habe mal Tonabnehmernadeln in den USA bestellt. Das Päckchen kam bei der Post an, ich hatte eine Benachrichtigung im Kasten. In der Filiale mußte ich dann Zoll bezahlen konnte die Sendung abholen.

Bei Produkten amerikanischer Herkunft lohnt sich das echt oft, weil sich die Importeure hier ihre Taschen damit vollstopfen (z.T werden Beträge verlangt (in €), die weit über den Dollarbeträgen liegen - das ist einfach nur dreist)

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#14 von dimifuchsbaum , 19.02.2013 16:14

Moin zusammen,

ich hab es jetzt einfach mal gewagt und bestellt, direkt bei amazon.com. Die Box kostet dort im Moment 106 US $, also knapp über 80 Euro. Vergleichspreis bei uns: 209 Euro. Zzgl. Versand und Zoll/EinfuhrUmSt. liege ich jetzt bei 138 Euro. Dafür kann man es doch einfach mal probieren. Ich werde berichten.

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#15 von dimifuchsbaum , 24.02.2013 16:46

So, nach 4 Tagen bereits angekommen, haben mit DHL Express geliefert, obwohl nur einfacher Versand ausgewählt wurde. Auch gut. Versand war ja teuer genug... hab's aber noch nicht geschafft, reinzugucken :(

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#16 von dimifuchsbaum , 25.02.2013 18:23

So, und nun nochmal etwas ausführlicher, für alle, die es interessiert ;-)

Der Koffer kommt typisch amerikanisch, d.h. er steckt so wie er ist, nackt und wackelig in einem immerhin festen Karton. Wir erwarten in der Regel ja eine Menge passgenaues Styropor, noch eine extra Plastikfolie, evtl. sogar noch ein paar Klebestreifen. Nix da! Karton auf, Kiste rein, Karton zu. Das war's.

Aber es ist ja ein robustes Produkt, hat also auch so den Transport gut überstanden.

Das Schloß, nun ja, es funktioniert. Mit etwas Gewalt lässt sich die Kiste sicher so verformen, dass es nicht mehr greift (es schiebt sich nur unter den Rand). Aber es wirkt doch zumindest erstmal. Nebenbei war das nicht meine Hauptanforderung. Nettes Gimmick, das evtl. Gelegenheitsdiebe abschreckt, mehr nicht.

Ansonsten ein sehr robuster Koffer. Schön dicke Wände, sehr verwindungssteif, dabei aber dennoch recht leicht. Die Form gefällt mir - jetzt wo er vor mir steht - noch besser, als auf den Bildern. Wie er auf meiner MXU 500 wirkt, abwarten...

Nun das wohl wichtigste: Der Stauraum. Platz ist für meine Anforderung genügend, zwei Helme passen auf jeden Fall rein, ein bißchen Kleinkram auch noch dazu. Bei mir wird es aber zu 99,9% bei einem Helm bleiben, also passt noch mehr Kleinkram. Klappe auf, Helm zur Hand und.... ups. Ein wenig eng, die Öffnung. Da passt doch tatsächlich mein Caberg V2R in Größe M nicht durch dieses olle Loch. Entweder hat man es hier mal wieder nicht sehr genau mit den Maßen genommen oder - was ich eher vermute - der US-amerikanische Kopf ist einfach kleiner ;-) Beworben mit "fits 2 XL Helmets"... nun ja, die passen sicher auch rein, nur müssen sie halt erstmal durch die Öffnung. Naja, sei's drum.

Das kleine Problemchen habe ich dann auch auf amerikanische Art gelöst: mit Gewalt! Stichsäge, jede Seite mittig ca. 2mm weggenommen, das war's. Stabilität scheint unverändert (es war auch nur der innere Rand), Helm passt durch. Europäisierung abgeschlossen.

Kleines Ärgernis, aber sonst bisher ein sehr schöner Koffer. Und bei 138 Euro all inclusive nehme ich mir die 5 Minuten für's Anpassen gerne. Wer allerdings einen noch größeren Helm hat, für den ist der Koffer wohl nix. Klapphelmtauglich vermutlich dann auch nicht. Sieht man auch an der Höhe (Bild unten): im Deckel ist zwar noch ein kleines bißchen Luft, bei mir reicht es gerade so, viel höher darf der Helm aber nicht sein.

Für mich aber genau das, was ich wollte. Die Aussehen sagt mir zu, ist überhaupt nicht klobig, dafür passt es aber auch gerade eben so.

Angehängt noch ein paar Bilder.


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#17 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 25.02.2013 18:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hab mir für die beiden 450er zwei von der Sorte schicken lassen

Werbung: http://www.ebay.de/itm/150L-QUAD-KOFFER-...=item5aed4529e5

bin recht zufrieden - Teile machen einen guten stabilen Eindruck, das Schloss ist ausreichend abschreckend und der Verkäufer hat sich auf einen Preisvorschlag von 120€/Stück eingelassen - was will man mehr

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Hubert_IN

RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#18 von dimifuchsbaum , 20.03.2013 19:14

Da ich die Anfrage per PN bekam, poste ich es hier mal für alle:

Die Öffnung der Box hat in etwa die folgenden Maße:

Breite: ca. 77cm an der breitesten, ca. 68cm an der schmalsten Stelle
Tiefe: ca. 24,5cm (was mir - s.o. - nicht gereicht hat)
Höhe (vom Boden bis zur Kante des unteren Teils der Box: 25cm (geschlossen etwa 2cm mehr durch die kleine Ausbuchtung im Deckel)

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#19 von dimifuchsbaum , 14.05.2013 19:14

So, und nun noch was für vorne. Interessant finde ich den Frontkoffer von der Löffler-Eigenmarke LQ Racing. Hat den evtl. jemand und im Idealfall ein paar Bilder, montiert auf einer MXU 500?

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Kolpin Koffer Trail Box - Erfahrungen?

#20 von dimifuchsbaum , 07.06.2013 08:40

Moin,

weiter oben hatte ich ja noch Bilder angebaut angekündigt... das will ich jetzt auch endlich mal einlösen.

Kurzes Fazit: Es passen (mit der oben beschriebenen kleinen Anpassung) locker zwei Integralhelme rein, daneben ist dann noch Platz für Handschuhe, Nierengurte, was zu Trinken und weiteren Kleinkram. Auch das Warndreieck findet auf der innen vorhandenen Kante seinen Platz und nimmt so keinen sonst nutzbaren Raum weg.


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


   

Mxu50 vibrieren schlagen?
Quad Transport

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz