Faltenbalg verdrückt, wer kann helfen?

#1 von naxelar , 25.03.2014 15:38

Hallo Leute,

meine Kuh ist jetzt 14 Monate alt und hat 1500 km auf der Uhr war bis jetzt ca. 5 -6 mal im Gelände damit und kann nicht klagen, sie hat sich gegenüber denn mitfahrenden Grizzlys ganz gut geschlagen.
Habe gestern meine MXU 500 DX nach einer Geländetour gereinigt, da ist mir etwas aufgefallen was ich als Anfänger noch nicht einschätzen kann ob das in Ordnung ist oder ob ich mir Sorgen machen muß. Bei meinem linken Hinterrad ist der Faltenbalg verdrückt/verdreht, so daß der Gummibalg nach innen gestaucht ist.
Kann ich so weiter fahren oder muß ich den Faltenbalg austauschen lassen damit er nicht irgendwann reißt und Feuchtigkeit und Dreck in das Gelenk eindringt und noch mehr Schaden anrichten und wie kann so etwas passieren hab ich irgend einen Fehler beim fahren gemacht?
Habe auch noch zwei Bilder von der Hinterachse gemacht (1x rechts hinten & 1x links hinten), denn bekanntlich sagt ein Bild mehr aus als 1000 Worte.

Vielen Dank schon im Voraus für eure wie immer sehr Informatieven und Sachkundigen Antworten.

Manschette links hinten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Manschette rechts hinten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Alex
----------------------------------------
Zurück zur Natur, aber bloß nicht zu Fuß!


 
naxelar

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 03.02.2013


RE: Faltenbalg verdrückt, wer kann helfen?

#2 von kamy , 25.03.2014 16:08

Ich schätze da hat sich ein Ast reingedrückt über den du gefahren bist.

Verdreht scheint da nichts zu sein. Zieh es einfach mit den Fingern wieder raus.

Solange kein Loch drin ist kannst du weiter fahren.

Aus genau diesem Grund bastel ich schon seit längerem an Mudguards die so eine "Astgeschichte" verhindern sollen.
Das Bild spornt an da weiter zu machen ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Faltenbalg verdrückt, wer kann helfen?

#3 von naxelar , 26.03.2014 17:07

Hallo kamy, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

ich hab´s nach Deiner Anweisung probiert, hat aber beim ersten mal nicht so funktioniert. Hab mir dann meine Arbeitsleuchte geholt (zunehmendes Alter = abnehmende Sehkraft) und siehe da, er war doch einwenig verdreht, das kommte man dann an der Längsnaht des Balgs erkennen die bei der Herstellung entsteht. Bin dann mit der Wasserpumpenzange an die kleineren Seite des Faltenbalgs auf die Klemmschelle und hab ihn vorsichtig wieder zurück gedreht ( ca. 15°). Und siehe da, dann hat es auch wie Du es beschrieben hast, mit den Fingern einfach heraus ziehen geklappt. Löcher sind zum Glück keine im Balg und bleibende Verformungen sind ausgeblieben er sieht jetzt wieder so aus wie der auf der rechten Seite.
Nochmals vielen Dank für die TOP Info!


Gruß
Alex
----------------------------------------
Zurück zur Natur, aber bloß nicht zu Fuß!


 
naxelar

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 03.02.2013


RE: Faltenbalg verdrückt, wer kann helfen?

#4 von kamy , 26.03.2014 18:24

Kein Problem!
Hauptsache es ist wieder alles im Lot!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Vibrationen Lenker und Vario
Varioriemen wechseln?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz