RE: Merkwürdiges vibrieren im "Schiebebetrieb"

#11 von Hank , 24.03.2014 19:56

Genau das ist ein normales Kugellager im Variodeckel, das als Stützlager dient.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Merkwürdiges vibrieren im "Schiebebetrieb"

#12 von kamy , 24.03.2014 20:06

Danke!
Genau das wollte ich wissen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Merkwürdiges vibrieren im "Schiebebetrieb"

#13 von blue.devil77 , 25.05.2018 22:18

Hallo Hank,

Hab bei meiner Maxxer das gleiche Problem. Die Führungshülse ist komplett eingelaufen im mittleren Bereich. Das lustige ist, das die so gleichmäßig eingelaufen ist,dass ich zunächst dachte, das müsste so sein und hab sie bisher deswegen nicht gewechselt (sondern stattdessen den kompletten Rest der Vario). Nun will ich gerne zusammen mit der Hülse auch das Lager im Variodeckel wechseln, auch wenn es augenscheinlich noch ganz ist.

Weißt du, ob das Lager außer der Schraube und den kleinen Halteblech zur Fixierung auch noch stark eingepresst ist oder kann man es leicht und ohne Sonderwerkzeug und andere Tricks raus ziehen?


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Merkwürdiges vibrieren im "Schiebebetrieb"

#14 von Hank , 26.05.2018 00:52

Ich hatte das Lager dummerweise nicht erneuert oder eingepasst, es war nicht nur durch das Halteblech gesichert sondern anscheinend eingepresst worden (bei meiner Triton ist das Problem durch einen flexiblen Ring ums Kugellager gelöst). Irgendwann ist durch die ungleiche Belastung die Getriebeeingangswelle gebrochen.

Gruß Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Merkwürdiges vibrieren im "Schiebebetrieb"

#15 von opahardrock , 26.05.2018 08:00

Das Lager ist nicht nur durch das Halteblech fixiert. Es ist auch eingepresst.
Am einfachsten "zieht" man so ein Lager mit einem Innenauszieher und einer Gegenstütze. Das Werkzeug kostet aber Geld.
Google einfach mal. Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten ein Lager zu ziehen.
Bei der 10000er Inspektion sah meine Hülse auch so aus und ich wechselte die Hülse und das Lager.
Die Hülse hat Spiel in dem Lager das muss so sein damit man den Deckel wieder demontieren kann.

Gruß
Claus


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Merkwürdiges vibrieren im "Schiebebetrieb"

#16 von blue.devil77 , 26.05.2018 23:19

Danke für die Info. Ich schau mir das ganze mal an. Eventuell tausche ich erst mal nur die Hülse und lasse das Lager von meiner Werkstatt bei der Inspektion in ein paar Wochen wechseln.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Merkwürdiges vibrieren im "Schiebebetrieb"

#17 von opahardrock , 27.05.2018 09:40

Bei mir hatte das Lager innen leider auch Laufspuren. Das Lager an sich war wohl noch OK.
Aber ich dachte mir sicher ist sicher, bevor die Welle mit der Kupplung zu viel Spiel hat und deswegen bricht.
Das Lager kostet nicht die Welt im Gegensatz zu einer neuen Welle. ;-)

Gruß
Claus


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Merkwürdiges vibrieren im "Schiebebetrieb"

#18 von blue.devil77 , 27.05.2018 20:12

Hallo Claus, tauschen will ich das Lager auf jeden Fall. Ich hab es auch schon bestellt. Es geht nur darum, ob ich es selbst versuche oder übergangsweise drei bis vier Wochen nur mit neuer Hülse fahre und das Lager dann bei der Inspektion tauschen lasse.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Merkwürdiges vibrieren im "Schiebebetrieb"

#19 von blue.devil77 , 27.05.2018 20:52

Kurzes Update : Das Lager sieht am Innenring noch gut aus, keine Laufspuren erkennbar und bisher auch noch spielfrei und geräuschlos. D.h. Ich tausche selbst erstmal nur die Hülse und das Lager dann in spätestens einem Monat zur Sicherheit trotzdem bei der Inspektion durch die Werkstatt.

Ich bin eh der Meinung, dass die Konstruktion an dieser Stelle sehr gewöhnungsbedürftig ist. Das Lager selbst hat durch die Dichtlippen schon von Haus aus ein leicht erhöhtes Moment. Die Hülse auf der Welle ist nur durch eine grobe Spielpassung eingesteckt, die vermutlich nur sporadisch überhaupt Kontakt zum Lagerinnenring hat und selbst dann vermutlich kaum genug Reibung erzeugt, um den Lagerring überhaupt zu drehen. Da sie dann auch noch mit hoher Drehzahl gegen den schlimmstenfalls stehenden Ring läuft, wird es immer Relativbewegung zwischen Hülse und Innenring geben, während das Lager sich kaum bewegt. Das Ergebnis in Form von Verschleiß sieht man auf Hanks Fotos. Idealerweise müsste die Hülse irgendwie drehmomentfest mit dem Lager verbunden sein.......

Kann nur jedem Maxxer / Mxu -Fahrer dringend raten, das im Auge zu behalten.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Merkwürdiges vibrieren im "Schiebebetrieb"

#20 von opahardrock , 27.05.2018 21:24

Ich wechsel Hülse und Lager vorsichtshalber alle 5000 Kilometer mit dem Riemen bei der Inspektion.
Es kann eventuell daran liegen das die hohen Drehzahlen wenn man nur auf der Straße fährt den "Verschleiss" fördern.
Wie du schon sagtest sicher ist sicher. ;-)

Drehmomentfest verbinden, Hmmm das könnte man wenn man den schwarzen Deckel abschraubt und in den Aludeckel ein Loch macht und das Lager von außen einsetzen könnte. Dann ............ nee genug gesponnen für heute. ;-)


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015

zuletzt bearbeitet 27.05.2018 | Top

   

KXR250 Achslager tauschen
Anzugsdremoment für Polrad MXU300r

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz