Dr Pulleys für MXU 450 i

#1 von Peter Bechtel , 28.02.2014 00:55

Hallo zusammen,
Ich weiß, es ist über dieses Thema schon sehr viel im Forum geschrieben worden, mit Tests und Tabellen ,verschiedenen Fz mit verschiedenen Motoren usw. . Das war für mich teilweise verwirrend, da ich zwar technisch nicht schlecht drauf bin, aber von unseren Varios (noch) nicht so den großen Plan habe. Deshalb stelle ich diese Frage jetzt mal ganz speziell für mein ATV. ( MXU 450 i)
Ausgangslage: In Schweden auf der Autobahn bin ich ganz massiv von einem riesigen Holzlaster bedrängt worden. Der war über eine längere Strecke keine 10 m hinter uns, weil unser ATV " nur" 86 nach Tacho läuft. Die linke Spur war mit PKW zu, sonst hätte ich das Tempo reduziert und ihn überholen lassen.
Ich habe schon 25 Zoll Reifen drauf, heißt,der Tacho geht ziemlich genau. Wenn wir zu zweit unterwegs sind,( das ist zu 90% der Fall) kommen mind.160 kg Gewicht auf die Kuh. Nach Liste müssten bei mir die Original 16 Gramm Rollen drin sein.
Nun schreibt ihr von einer Geschwindigkeitszunahme bei Einsatz von Dr Pulley- Rollen. Nicht, das ich unbedingt mehr Endgeschwindigkeit brauchen würde, aber die jetzige liegt genau in dem Bereich, den die LKW fahren und bei Stadtbesichtigungen im Urlaub lassen sich Autobahnen und mehrspurige Straßen oft nicht vermeiden. Ein kurzer Sprint bis zur nächsten Ausweichstelle um die Brummer vorbeizulassen, wäre da nicht schlecht.
Die 25 er Reifen wirken sich bei mir ja ungefähr so aus, wie bei anderen eine beschriebene Umritzelung. Muß ich vor diesem Hintergrund 15 oder 16 Gramm Pulleys reinmachen, um eine Geschwindigkeitsreserve für solche Fälle zu haben. Kann das jemand beurteilen oder muß ich das einfach mal mit beiden ausprobieren?
Vorab vielen Dank, Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.02.2014 | Top

RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#2 von Steel Driver , 28.02.2014 16:02

15gram sollten ausreichen !fahre ne maxxer450i mit 25Zoll reifen und hab auch 15 gram drin .mit 16gramm wird die übersetztung zu lang .aber autobahnen meide ich sowieso, macht ja garkeinen spass !


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010


RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#3 von Peter Bechtel , 28.02.2014 18:17

Hallo und eine schöne Fastnacht wünsche ich Dir, Steel Driver...........danke Dir, das mit den Autobahnen stimmt wohl, so wie Du das sagst aber in unserem Fall lässt es sich wirklich nicht immer vermeiden. Hat Deine Maxxer eigentlich mehr PS als meine MXU? Deine Beiträge zu den Pulleys lassen mich hoffen, das auch bei mir mit den 25 er Reifen der Motor noch genug Kraft hat, um dann bis zur Endgeschwindigkeit hochzudrehen. Vielen Dank noch einmal , Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012


RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#4 von kamy , 28.02.2014 18:28

Man muß halt den Kompromiss zwischen hoher Endgeschwindigkeit UND guter Beschleunigung (Drehmoment) finden.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#5 von Steel Driver , 01.03.2014 17:08

Grüße zurück :-) meine Maxxer hat 33ps baujahr 2010!


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010


RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#6 von Peter Bechtel , 01.03.2014 18:23

Hallo Steel Driver,
....ich meine ich hatte auch irgendwo hier im Forum von einer Maxxer 450i mit 33PS gelesen. Dann hat dein Motor 3 PS mehr als meiner. Aber zur Zeit dreht sie schön leicht nach oben, denke das ich es dann demnächst mit den 15 er Rollen ausprobiere. Wenn das nicht funzt, kann man sich ja immer noch Gedanken über Änderungen machen.
Vielen Dank und herzliche Grüße, Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.03.2014 | Top

RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#7 von Hank , 01.03.2014 18:55

...eine Alternative könntest du 16-g-Gleitrollen verwenden und bei "Nichtgefallen" auf 15 g erleichtern (abdrehen, abschleifen).

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#8 von Peter Bechtel , 01.03.2014 19:18

...das wäre eine gute Möglichkeit, um evtl nur einen Satz kaufen zu müssen , aber mit meinen begrenzten Mitteln( braucht man da eine Drehbank,wie genau muß das sein,ist das nur mit Bohrmaschine und normalen HSS Bohrern möglich??? Da muß doch jede Rolle anschließend genau dasselbe Gewicht haben?? oder ? usw...usw...) denke ich, das es auf die Art zu kompliziert für mich wird. Da kommt's doch bestimmt auf Präzision an oder?
Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.03.2014 | Top

RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#9 von Hank , 01.03.2014 23:01

...ich hätte auch nur Standard-Werkzeug, Bohrmaschine und Kegelschleifer müßten reichen. An der Form muß nichts verändert werden, das Gewicht wird nur vom Messingring weggenommen. Eine genaue Waage sollte man aber schon haben.
Der Importeur für Deutschland macht auch Gewichtsänderungen, aber ich glaube nur bei neuen Rollen. Auf der deutschen Webseite von "Dr. Pulleys" gibt es auch ein Forum, allerdings Rollerlastig; einige interessante Tipps gibt es aber in der "Quadabteilung".


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#10 von Der Sauerländer , 01.03.2014 23:30

Fährt dein Quader schon in den Begrenzer auf gerader Strecke mit zwei Leuten?Probiere es mal auf der geraden und dann mal leicht bergab.Ist da noch genug Drehzahl drin?Bei Reserven kannst du mit den gramms nach unten gehen.Es läuft nicht jede 450 gleich schnell.Bedenke aber das du immer höher drehst auch wenn kein LKW dich schiebt.Mir persöhnlich ist weniger Drehzahl angenehmer und dem Motor sowieso.Mit 86 km/h bist du schon gut dabei.Gruss.


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


   

Simmerring Variomatik
Frage zur Kronnenmutter

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz