RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#11 von Peter Bechtel , 02.03.2014 01:47

Hallo alle miteinander, habe das jetzt wie folgt verstanden und fasse mal zusammen: wenn ich also leichtere Rollen einbaue ,steigen diese höher und die Scheibe geht weiter zusammen als mit schwereren Gewichten. Dadurch steigt der Riemen höher und durch diese größere Übersetzung wird die Endgeschwindigkeit erhöht. Voraussetzung ist dabei, das der Motor noch genug Kraft hat, um bis zur möglichen Höchstgeschwindigkeit hochzudrehen. Ist das richtig so?

Oder hat das weniger mit ihrem Gewicht sondern mit ihrer besonderen Form zu tun?

Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.03.2014 | Top

RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#12 von Der Sauerländer , 02.03.2014 09:14

Weniger Gewicht=höhere Drehzahl +bessere Beschleunigung
mehr Gewicht =niedrigere Drehzahl+langsamere Beschleunigung

Bei der Endgeschwindigkeit wirst du max. 5 km/h schneller.Das macht nicht viel aus.
Gruss


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#13 von Peter Bechtel , 02.03.2014 11:36

Also,
aufgrund des Hinweises von Hank in #9 habe ich mich mal ausgiebig auf der Pulleyseite rumgetrieben und werde wie folgt vorgehen : ich nehme 16 Gramm und fahre diese ausgiebig Probe. Wenn sie dann verhungert,gehe ich langsam mit dem Gewicht runter, bestelle 15 Gramm und werde beide rollengewichte mischen. Wie beschrieben bei Dr Pulley immer ein 15 und 16 Gramm abwechselnd. Das soll bei 8 Gewichten so möglich sein. Notfalls kann ich dann immer noch reinrassig auf 15 Gramm abändern. Muß es halt ausprobieren, grundsätzlich mag ich ja auch nicht diese hohen Drehzahlen im Endgeschwindigkeitsbereich . Dadurch erspare ich mir das Anschaffen einer Waage, die in diesen Gewichtsbereichen genau arbeitet, die benötige ich nämlich sonst nie mehr . Auch erspare ich mir diese Fummelei mit der Gewichtsreduzierung durch Materialabtragen, welches ja ohne weiteres mehrmals erforderlich sein kann ,um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Ich kann ja die nicht benötigten Gewichte dann immer noch mit Preisnachlass wieder verkaufen. Mal schauen, das dauert ja noch ne Weile,erst mal wieder richtig auf die Füße kommen. Darf nicht drüber nachdenken, bin im Sept.13 das letzte mal mit dem Hobel unterwegs gewesen.
Grüße und Danke an alle für eure Einschätzungen zum Thema, Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.03.2014 | Top

RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#14 von Hank , 02.03.2014 22:21

Gute Idee - ich hoffe, daß alles so klappt wie du planst und du nicht wieder eine Saison in den Sand setzen mußt. Es wäre auch sehr nett, wenn du deine Erfahrungen hier weitergeben würdest.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#15 von Peter Bechtel , 02.03.2014 23:35

Auf jeden Fall .
Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012


RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#16 von Cees , 04.03.2014 19:28

Jungs, mach nicht den Fehler 2 gram arten auf einen Vario scheibe zu bauen. Das geht nicht.

Mit original runde rollen kann mann um und um montieren ( 15 / 16 / 15/ 16 usw) Bei den Pulleys geht das nicht. Die schwereren GLEIT rollen gleiten früher los als die leichteren. Ist nur minimal, aber es passiert. Dann entsteht die Gefahr das unter ungünstigen Voraussetzungen die leichteren rollen sich verkanten. Wollte das nämlich auch bei meiner AC so machen; wurde mir von Dirk abgeraten.
Wie habe ich es gemacht: die schwerste rollen geordert und ausführlich probe gefahren. Wenn die dann zu schwer sind, mit dremel 1 oder 2 gram vom metal ab dremeln. Funtzt wunderbar.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#17 von Peter Bechtel , 04.03.2014 19:53

Hallo Cees, danke Dir erstmal, wie gesagt,habe da mit der Vario noch nicht so den 100 % igen Durchblick. Aber warum schreibt der Dirk das dann auf seiner Seite so? Steht in seinem Block unter Einbau der Pulley Rollen. Habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht, ob das funktionieren kann und ob die leichten nicht hinterherhinken. Die Begründung dafür soll wohl sein, das wenn die alle anliegen an der Scheibe nach dem Losfahren, es nur noch auf das Gesamtgewicht ankommen soll, welches dann die Scheibe hebt. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert.

Bitte ruhig weiterhin alle Antworten, ich mache das eh erst Ende Mai.
Grüße und Danke Peter

Das heißt Du hast Dir so eine Feinwaage angeschafft und Dich dann langsam rangetastet?


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 04.03.2014 | Top

RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#18 von Hank , 04.03.2014 21:09

@ Cees: auf den ersten Blick erscheint deine Erklärung schlüssig - aber daß es dabei einen Unterschied zwischen Gleitrollen und Standardrollen gibt leuchtet mir nicht ein; das Ganze ist doch ein Gewichts- und kein Formproblem. Des Weiteren: die schwereren Rollen (oder Gleitrollen) gleiten nicht schneller oder früher los, die leichteren benötigen nur weniger Kraft um die gleiche Höhe zu erreichen. Daraus könnte man allerdings schließen, daß die schwereren Rollen stärkerer Abnutzung unterworfen sind und ungleiche Belastungen zwischen den verschiedenen "Gewichtsgruppen" entstehen.
Persönlich würde ich auch mit einem Satz gleichschwerer Rollen arbeiten, eine entsprechende Waage gibt es schon für wenig Geld (ich habe für meine etwa 20 Euro gezahlt).


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#19 von kamy , 04.03.2014 21:14

Bei 2 verschieden schweren Rollentypen wird IMMER eine Sorte ehr verschleißen als die andere.

Die schwereren arbeiten und die leichten rutschen nur hinterher.

Entweder alles 15er oder alles 16er.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Dr Pulleys für MXU 450 i

#20 von Peter Bechtel , 05.03.2014 07:37

Hallo zusammen,
habe mich heute Nacht mal durch alle möglichen Roller und Quad/ ATV Foren durchgelesen und sehe das Problem eigentlich nicht so dramatisch. Verschiedene Pulleygewichte werden schon mal gemischt verbaut und die Fahrer haben durchweg gute Erfahrungen gemacht,selbst nach mehreren 1000 km wurde berichtet, das es keine offensichtlichen Abnormalen Abnutzungen oder Probleme im Fahrbetrieb gegeben haben soll. Teilweise wird von 30000 km Haltbarkeit der Rollen ( originalen sowie Pulleys oder Malossi ) berichtet. Das wären bei mir eine Dauer von 15 Jahren. Ob ich dann noch ATV positiv bin, wer weiß? Hat denn in diesem Forum noch niemand die gemischte Variante versucht?

Das verschiedene Gewichte in einer Vario verbaut verschiedene Kräfte wirken lassen, ist mir klar, aber da ab einer gewissen Fliehkraft wohl alle Gewichte anliegen und gemeinsam " drücken " ,kommt es da nicht nur auf die Summe des Gewichts an, welches auf die Scheibe wirkt? Und bei wechselweisem Einlegen kann ja auch keine Unwucht entstehen. Das in 98% der Fälle gleiche Gewichte verbaut werden, ist mir klar, aber außer dem Argument des " verkantens oder hängenbleibens " erkenne ich noch keinen wirklichen Hinderungsgrund,oder kann die wechselweise Einbauvariante irgendwelche Schäden nach sich ziehen? (alles nur meine theoretischen Gedankengänge ) . Bitte weiterhin um Meinungen, egal in welche Richtungen sie tendieren, lasse alles gelten, um so leichter fällt mir später die Entscheidung, wenn denn der erste Versuch mit 16 ern nicht befriedigend ausfällt.
Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2014 | Top

   

Simmerring Variomatik
Frage zur Kronnenmutter

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz