RE: winterreifen pflicht oder doch nicht

#21 von Chaos , 24.12.2013 20:57

Vielen dank für die Info,bin heute wieder mit dem quad Gefahren Mann macht das Spaß mit dem quad zu fahren :-)
Werde mir mal die Papiere mal anschauen,habe erlich gesagt nix gecheckt und vertraue da meinem Kollegen,deswegen bin ich auf den Bock um ab ging die Post :-)


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RE: winterreifen pflicht oder doch nicht

#22 von Checker , 25.01.2014 18:43

Also liebe Kolegen und Quad Freunde !!
Nein man braucht keine Winterreifen auch keine Schneeflocke !
Mein Händler( Zweirad Schatten Geldern Gröste Quadhändler am Niederrhein) hat es mir so geschildert !
Es sind Sonderfahrzeuge die wie ein Trecker gesehen werden und da gibt es auch keine für !
Die Reifen haben so ein grobes Profil das es genau so grob ist wie bei Winterreifen und bei Geländereifen ist das garkein Tema !
Der Mann wird es wissen der verkauft die Teile und ist offizieler Umrüster vür Kymco Yamaha TGB usw.
Ich hoffe euch geholfen zu haben lg .Manni


 
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RE: winterreifen pflicht oder doch nicht

#23 von dede , 25.01.2014 21:27

Zitat von Checker im Beitrag #22
er Mann wird es wissen der verkauft die Teile


:D:D:D find ich toll, das du das wirklich glaubst


quattropit hat doch bereits die rechtliche grundlage gepostet. damit kannst du im falle eines falles mehr anfangen, als mit so einer windigen aussage deines verkäufers


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RE: winterreifen pflicht oder doch nicht

#24 von Mudi Manni , 26.01.2014 02:49

das stimmt nicht, nur wenn man Lof. Zulassung hat und es für das Fahrzeug wirklich nirgends Winterreifen zu kaufen gibt und auch dann muß man ein dem Winter entsprechendes Reifenprofil benutzen, aber ich würde es trotzdem vermeiden mit solch einem Fahrzeug einen Unfall zu verschulden. LG,
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

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RE: winterreifen pflicht oder doch nicht

#25 von kamy , 26.01.2014 08:21

Ist doch jedes Jahr wieder lustig dieses geschwafel.

Und bis wir hier das Palaver beendet haben ist der Winter eh vorbei ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
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RE: winterreifen pflicht oder doch nicht

#26 von Cees , 29.01.2014 11:23

Yep, hast recht Kamy

Gelände reifen werden als Winterreifen akzeptiert; egal ob VKP oder LOF………..


Gruss,

Cees.

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RE: winterreifen pflicht oder doch nicht

#27 von kamy , 29.01.2014 14:22

Akzeptiert werden sie von unserem Trachtenverein aber was passiert versicherungstechnisch bei einem Unfall (VKP).

Die Trecker (Ackerschlepper) brauchen eh nur knubbelige Reifen.


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RE: winterreifen pflicht oder doch nicht

#28 von TomKym250 , 29.01.2014 14:54

Moin,

da ich erst gestern Kontakt mit unseren Ordnungshütern hatte und 15.- Euro für fehlendes Warndreick und Verbandskasten abgedrückt habe, stellte ich fest, dass die Jungs von der Behörde nicht im Ansatz über Reifen bescheid wussten.

Ich fahre Stollenreifen und die Jungs waren davon begeistert


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RE: winterreifen pflicht oder doch nicht

#29 von Cees , 29.01.2014 20:06

Mahl etwas kopiert, was mann im Verkehrsamts ( Herrn Ramsauer) verkündet hat……… ist für VKP und LOF gleich.
Auch Versicherungen kennen und erkennen dies.

Als M+S-Reifen gelten - wie bereits erwähnt - alle Reifen, die die in
der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen
(M+S-Reifen). Danach sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der
Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf
Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften
gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der
M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder
Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume
getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Ob ein Reifen
ein M+S-Reifen ist, hängt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung
der Reifen ab. Erfüllen die Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils
offensichtlich die beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende
M+S-Kennzeichnung gar nicht erforderlich.


Gruss,

Cees.

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