endlich Verbrauchsproblem an der 500 IRS gelöst

#1 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 12.10.2013 18:45

... und anstelle der Kühe

http://polarisgermany.de/atv-ranger/spor...orest/merkmale/

bestellt. Anfang November gehen die beiden Kühe zum Händler und Anfang März werden die Sportsman geliefert.


Hubert_IN

RE: endlich Verbrauchsproblem an der 500 IRS gelöst

#2 von kamy , 12.10.2013 20:50

Naja!?

Dafür bekommst du ein neues Verbrauchsproblem ...

... und anderes ...


... ich hab ne Polaris Scrambler 500 und weis was Polaris so verbaut ...


... viel Spaß mit den Sportsman.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 12.10.2013 | Top

RE: endlich Verbrauchsproblem an der 500 IRS gelöst

#3 von heavy 667 , 13.10.2013 06:04

Zitat von Hubert_IN

Anfang November gehen die beiden Kühe zum Händler und Anfang März werden die Sportsman geliefert.



Die beste Zeit des Jahres ohne Quad?

Viel Spass mit den "Sportmännern"!


heavy 667  
heavy 667

Beiträge: 209
Punkte: 203
Registriert am: 03.02.2013

zuletzt bearbeitet 13.10.2013 | Top

RE: endlich Verbrauchsproblem an der 500 IRS gelöst

#4 von wolfgang z , 13.10.2013 07:29

Hallo Hubert,
Wünsche Dir auch viel Spaß mit den neuen ATVs !
Ich will Dich oder Deine Entscheidung nicht kritisieren, weil jeder sich kaufen kann, was er will.
Aber der ausschlaggebende Grund für den Wechsel ist für Dich doch der Verbrauch der Kühe.
Meinst Du die Sportsman verbraucht deutlich weniger ?
Ich dachte, Du würdest Dir was mit H.A.-Differential zulegen ?
Habe den Preis in Deinem link gelesen. Sind die 7.990,- schon mit LOF- Zulassung ?
Ich als 99%iger Straßenfahrer benutze den Allradantr. sehr selten. Nur auf verschneiter Straße oder wenn ich den Anhänger von der nassen, schrägen Wiese ziehen will.
Soll dieser automatische 4-WD, im Gegensatz zum manuell zuschaltbaren, sich positiv auf den Verbrauch auswirken ?
Für ein ATV mit Servo hört es sich für mich auf jeden Fall preiswert an.
Wolfgang


wolfgang z  
wolfgang z

Beiträge: 46
Punkte: 46
Registriert am: 29.07.2013


RE: endlich Verbrauchsproblem an der 500 IRS gelöst

#5 von heavy 667 , 13.10.2013 07:46

Zitat von wolfgang z im Beitrag #4
Habe den Preis in Deinem link gelesen. Sind die 7.990,- schon mit LOF- Zulassung ?



LOF: 8 990 € inkl. Mwst

Guckst Du auf der HP unter Farben u. Preise,dann die rechte Karre


heavy 667  
heavy 667

Beiträge: 209
Punkte: 203
Registriert am: 03.02.2013

zuletzt bearbeitet 13.10.2013 | Top

RE: endlich Verbrauchsproblem an der 500 IRS gelöst

#6 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 13.10.2013 08:35

Zitat von wolfgang z im Beitrag #4

Meinst Du die Sportsman verbraucht deutlich weniger ?
Ich dachte, Du würdest Dir was mit H.A.-Differential zulegen ?
Soll dieser automatische 4-WD, im Gegensatz zum manuell zuschaltbaren, sich positiv auf den Verbrauch auswirken ?



ja, selbst 10l/100km ist deutlich weniger, als die 13l, die die Kühe zuletzt bei Tempo 80 auf der Strasse gesoffen haben. Aber ausgehend von Erfahrungen aus unserem Club mit der 550er und den Stimmen im Web gehe ich von ca 9l aus. Bei der RZR und der Ranger hat dieser neue Motor gegenüber der 500er einen Minderverbrauch von ca 30% bewirkt. Ich lass mich überraschen. Aber selbst wenn die Sportsman über 10l liegt, ist wenigstens ordentliche Leistung vorhanden
Der Antrieb ist bei Polaris natürlich auch schaltbar - zwischen nur 2WD und 4WD-on-Demand. On-Demand bedeutet, dass in 4WD die Vorderräder und die VA-Diff-Sperre nur bei Bedarf (Schlupf) selbsttätig zugeschaltet werden. Wenn alles glatt läuft sind im 4WD Betrieb auch nur die Hinterräder angetrieben.
Hab übrigens bewußt auf ein Modell mit Bergabfahrhilfe/Motorbremse verzichtet - da ich für die wenigen Male, die ich abseits der Strasse unterwegs bin, nur in sehr leichtem Gelände fahre - und da brauche ich das nicht. Laut Auskunft von MSA ist genau diese Bergabfahrhilfe an den Kühen verantwortlich für einen Mehrverbrauch von einem guten Liter

Natürlich hätte ich am liebsten ein Fahrzeug mit HA-Diff, aber es scheint ausser Cectek nichts zu geben. Leider ist mir da aber die Qualitätsspanne zu weit gefasst. Es kann gut gehen, sehr viele haben aber mit den Fahrzeugen Probleme.

Die 500er Outlander hab ich mir auch angesehen; letztlich war mir da aber der Preis (noch) zu hoch. Aber der Rotax V2 ist ein Sahnestück


Übrigens, das hier ist keine Rechtfertigung - was andere von meinem Tun halten, kann mir im Großen und Ganzen egal sein - sondern für Andere, die vor dem selben Problem stehen, ein Aufzeigen einer Variante wie man aus dem Dilemma mit den Trinkgewohnheiten der IRS raus kommt.

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch allen weiterhin viel Spass mit euren Kühen und verabschiede mich aus dem Forum - machts gut

PS: anbei was nicht Alltägliches zur Unterhaltung
http://www.atv-quad-magazin.com/aktuell/...rbeits-einsatz/


Hubert_IN
zuletzt bearbeitet 13.10.2013 08:58 | Top

RE: endlich Verbrauchsproblem an der 500 IRS gelöst

#7 von dimifuchsbaum , 13.10.2013 10:13

Wieso ist das verlinkte Modell (im Vergleich zu der bisherigen 550 Forest mit EPS) so "günstig"?

Schade, dass Du dich hier verabschiedest.


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: endlich Verbrauchsproblem an der 500 IRS gelöst

#8 von Kalabrese , 13.10.2013 11:10

Mach's gut und viel Spaß mit Deinen neuen Treckern 😃😃😃


Tina's Trecker 🚜🚜🚜
MXU 500 IRS LoF DX


Kalabrese  
Kalabrese

Beiträge: 82
Punkte: 82
Registriert am: 23.08.2013


RE: endlich Verbrauchsproblem an der 500 IRS gelöst

#9 von heavy 667 , 13.10.2013 18:37

Zitat von Gast im Beitrag #6
ja, selbst 10l/100km ist deutlich weniger, als die 13l, die die Kühe zuletzt bei Tempo 80 auf der Strasse gesoffen haben.


Meine Kuh liegt bei 10-11l im Strassenbetrieb.

Du schreibst "zuletzt"!
Also haben die Kühe anfangs weniger gesoffen?


Würde mich mal interessieren, woran das liegen könnte,da ich ja selber ne 500 IRS Kuh fahre (und bis jetzt mit dem Gebotenen voll zufrieden bin) und von Technik keinen Plan hab(mir als Technikunbegabtem erschließt sich der Zusammenhang zwischen Nutzungsdauer und Verbrauch nicht so ganz/hab ich so auch noch bei KEINEM Fahrzeug erlebt).

Wenn dies denn quasi ne "zwangsläufige Entwicklung" wäre,würde ich vermutlich ebenfalls über ne Trennung dann doch mal etwas intensiver nachdenken wollen.


heavy 667  
heavy 667

Beiträge: 209
Punkte: 203
Registriert am: 03.02.2013

zuletzt bearbeitet 13.10.2013 | Top

RE: endlich Verbrauchsproblem an der 500 IRS gelöst

#10 von heavy 667 , 14.10.2013 06:15

Meine Frage aus Beitrag #9 ist übrigens auch an alle "Technikbegabten" hier im Forum gerichtet!

Nochmal auf den Punkt:
Warum sollte sich der Verbrauch bei der MXU 500 IRS mit der Zeit der Nutzung erhöhen?
Basierend auf der Annahme,dass ne MXU 500 IRS 10-11l säuft und daraus wie geschildert dann 13l werden,bedenke man nur mal die gewaltige prozentuale Steigerung!
Hab ich so wie es im Post # 6 dargestellt wird(???bei zwei Kühen gleichzeitig???), genau genommen bei noch KEINEM Fahrzeug(unabhängig von der Gattung wenn dies ordnungsgemäß gewartet wird) festgestellt.


heavy 667  
heavy 667

Beiträge: 209
Punkte: 203
Registriert am: 03.02.2013

zuletzt bearbeitet 14.10.2013 | Top

   

MXU 500 IRS DX stottert
Reifen für Matsch und Co.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz