RE: Verbrauch 500 IRS LOF

#21 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 28.08.2013 22:02

@Fabian - wenn das Teil als Arbeitstier eingesetzt das braucht, dann ist das ja legitim. Wenn aber beim gemächlichen Dahinrollen auf der Landstrasse mit 70-85km/h sowie mässiger Beschleunigung 12l durchrinnen, dann ist das nach meinem Verständnis nicht akzeptabel


Hubert_IN

RE: Verbrauch 500 IRS LOF

#22 von faboaic , 28.08.2013 22:11

Hi Hubert,
ja... wenn man ein ATV zweckentfremdet.... ;-)

Aber das schlimmste am Verbrauch wird wohl die Bremswirkung sein, sobald man vom Gas geht. Und die wirkt bestimmt auch, wenn man Gas gibt.
Dann noch der CW-Wert von einer Telefonzelle... kein Differential hinten... Geländereifen, Vergaser

Viele Grüße,
Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Verbrauch 500 IRS LOF

#23 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 29.08.2013 17:44

Zitat von faboaic im Beitrag #22

Aber das schlimmste am Verbrauch wird wohl die Bremswirkung sein, sobald man vom Gas geht. Und die wirkt bestimmt auch, wenn man Gas gibt.
Dann noch der CW-Wert von einer Telefonzelle... kein Differential hinten... Geländereifen, Vergaser

Viele Grüße,
Fabian



die Bremswirkung kommt ja noch nicht mal aus dem System, sondern der Motorbremse (Bergabfahrhilfe), wobei man laut MSA den Freilaufring dazu herausnehmen könnte um sie still zu legen. Mit dem Vorteil eines weicheren Schaltens, besserer Konstantfahreigenschaften und ca einem Liter weniger Verbrauch (MSA-Aussage von heute).

Eigentlich sind es nur Kleinigkeiten die hinzu kommen müssten - automatische Freilaufnaben vorne und sperrbares Differenzial hinten und schon ist das Fahrzeug bei gleichen Geländeeigenschaften mit moderaterem Verbrauch und weitaus besseren Fahrleistungen unterwegs.
Oder kann mir jemand einen technischen Grund nennen, warum es sinnvoll ist das vordere Verteilergetrieb und die Gelenkwellen immer mitlaufen zu lassen oder warum es schädlich wäre ein sperrbares HA-Differenzial zu haben? Mir leuchtet das nicht ein.

Aber solange der Kunde das "Trinkverhalten" akzeptiert, weil alle das tun oder weil das schon immer so war oder warum auch immer, wird sich da nichts ändern. Wenn die Qualität nicht wäre, würde ich von jetzt auf gleich auf die Gladiator oder vielleicht sogar "nur" die Quadrift wechseln - Cectek macht es vor, dass man solche Fahrzeuge auch ohne Tanklaster im Schlepp auf längeren Strecken bewegen kann


Hubert_IN

RE: Verbrauch 500 IRS LOF

#24 von wolfgang z , 29.08.2013 17:51

Hallo Hubert,
Die ATV`s sind nun mal zum hauptsächlichen Einsatz im Gelände entwickelt worden. Weit über die Hälfte sind in den USA verkauft worden (deshalb produziert Suzuki die Kingquads auch dort). Dort dürfen sie nicht auf der öffentlichen Straße fahren. Sind also reine Spaßgeräte. Wir zweckentfremden die ATV´s, wenn wir damit Landstraßen touren machen.
Mir macht es so viel Spaß, dass ich die hohen Spritkosten in Kauf nehme.

Ich glaube sehr viel Sprit frisst die Hinterachse, ohne Differetial. Mein ATV lässt sich auf geradem Asphalt leicht schieben, doch mit eingeschlagenem Lenker hab ich kaum eine Chance.
Dann tut auch ein großer, breiter Reifen mit nem Luftdruck < 0,5 bar auch einiges dazu. Und ein Gummi- Antriebsriemen, der zwischen zwei Riemenscheiben klemmt ist auch nicht die energiesparenste Form ein AutomatikGetriebe zu konstruieren.

Da muss sich wohl jeder selbst überlegen, ob er bereit ist, das für sein Hobby in Kauf zu nehmen.
wWolfgang


wolfgang z  
wolfgang z

Beiträge: 46
Punkte: 46
Registriert am: 29.07.2013


RE: Verbrauch 500 IRS LOF

#25 von wolfgang z , 29.08.2013 18:01

Ach Hubert jetzt bist Du mir zuvorgekommen!
Du hast ja recht und Deine Verbesserungsvorschläge hätte ich auch gern an meinem A.C.. Aber die Herstll. sparen auch bei Kleinteilen, die nur ein paar € kosten. Polaris verkauft 500er,LOFs ab 8000€. Dann gibts die 550 X2 mit sperrb. Diff-Getr. hinten, die kostet dann 13oder 14tsd. €. (für Verbesserungen im Wert von vielleicht 500€ nehmen die vom Kunden 5.000€)


wolfgang z  
wolfgang z

Beiträge: 46
Punkte: 46
Registriert am: 29.07.2013


RE: Verbrauch 500 IRS LOF

#26 von wolfgang z , 29.08.2013 18:04

Übrigens gefällt mir das Design von Cectek nicht.


wolfgang z  
wolfgang z

Beiträge: 46
Punkte: 46
Registriert am: 29.07.2013


RE: Verbrauch 500 IRS LOF

#27 von quattropit , 29.08.2013 18:04

Ich bin auch der Meinung, dass die meisten hier ihr Quad/ATV aus Spass fahren.
Natürlich kann man alles so konstruieren, bauen das es nie kaputt geht, kaum was verbraucht, so gut wie kein verschleiß hat.....
aber dann würde ein Quad/ ATV nicht 6 8 oder 10000€ kosten, sondern 20 30 oder 40000€.
Und jetzt sollte sich jeder mal überlegen, ob er dann noch so ein Spassgerät kaufen bzw. fahren würde, weil es ja in der Anschaffung sooooooo teuer ist!!


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Verbrauch 500 IRS LOF

#28 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 29.08.2013 18:11

Zitat von wolfgang z im Beitrag #24

Die ATV`s sind nun mal zum hauptsächlichen Einsatz im Gelände entwickelt wordeng


ok, und deshalb dürfen sie saufen wie ein russischer Soldat am Zahltag? Und weil das schon immer so war, soll das auch so bleiben?


Zitat von wolfgang z im Beitrag #24

Wir zweckentfremden die ATV´s, wenn wir damit Landstraßen touren machen


da Kymco die Teile offiziell in D anbietet, könnte ich doch eigentlich erwarten, dass sie zu den hiervorherrschenden Einsatzbedingungen passen, oder?


Zitat von wolfgang z im Beitrag #24

Da muss sich wohl jeder selbst überlegen, ob er bereit ist, das für sein Hobby in Kauf zu nehmen.
Wolfgang


gemessen an den 3Tkm im Jahr macht es den Kohl sicherlich nicht fett, aber es verdirbt die Laune wenn du nach 100km in der tiefsten Oberpfalz am Sonntag nachmittag nervös wirst, weil keine Tanke auf hat


Zitat von quattropit im Beitrag #27

aber dann würde ein Quad/ ATV nicht 6 8 oder 10000€ kosten, sondern 20 30 oder 40000€.



mit Verlaub, aber das ist Quatsch - schon mal gekuckt, was Preisdifferenz bei der MXU500 4x2 und 4x4 war? Genau, diese Differenz war der Mehrpreis für ein Vorderachsdifferenzial, einem Wellentrieb und entsprechende Radantriebe.
Mehr kostet ein Differenzial hinten und Freilaufnaben vorne auch nicht.


Aber vielleicht bin ich mit meinem Nutzungsverhalten und dem Anspruch an eine 8T€-Investition wirklich ein Exot


Hubert_IN
zuletzt bearbeitet 29.08.2013 18:18 | Top

RE: Verbrauch 500 IRS LOF

#29 von kamy , 29.08.2013 18:20

Und wenn es 20 Liter brauchen würde wär,s mir egal. Ist mein Hobby da gucke ich nicht was es kostet.

Mein 2. Wagen braucht bei Beifuß auch mal bis zu 40 Liter ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Verbrauch 500 IRS LOF

#30 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 29.08.2013 18:27

hab ich was von Kosten geschrieben?

Auch bei Hobbies sollte das Thema Umweltverträglichkeit nicht völlig aussen vor sein und eine adäquate Reichweite sollte erwartet werden können


Hubert_IN

   

Uhr einstellen
5000km Inspektion- aktuelle Preise?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz