RE: Nach Düsenwechsel Vollgasprobleme

#11 von dimifuchsbaum , 22.06.2013 15:24

...und was mir auch immer noch irgendwie zu denken gibt:

Wieso klappt das bei mir nicht so wie bei allen anderen? Der Vergaser sieht doch genaus so aus? Okay, die lange Nummer unterscheidet sich, aber das ist ja vielleicht eher sowas wie ne Seriennummer. Es könnte im übirgen auch sein, dass meine CO-Schraube 3 statt 2 Umdrehungen draußen war (mein nicht optimal passender Schlüssel hakt etwas, wie ich eben gemerkt habe). Aber welche Wirkung hat die Schraube denn auf den Fahrbetrieb, weil ich wie gesagt bisher dachte, dass die nur für den Leerlauf vernantwortlich ist?


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Nach Düsenwechsel Vollgasprobleme

#12 von dimifuchsbaum , 22.06.2013 15:27

Ich wollte doch noch Bilder anhängen...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 K1024_IMG_0004.JPG   K1024_IMG_0005.JPG   K1024_IMG_0006.JPG   K1024_IMG_0007.JPG 

 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Nach Düsenwechsel Vollgasprobleme

#13 von Batman , 22.06.2013 20:00

Hallo Dennis,
nein, für den Leerlauf ist die Nebendüse zuständig. Über die Co-Schraube wird das Gemisch eingestellt. Alles deutet im Moment darauf hin, daß Deine zu weit draußen war/ist. Und bei der Einstellung ist eine gewisse Präzision erforderlich. Wenn Dein Schlüssel also nicht richtig funktioniert, bastele Dir einen besseren. Und dann versuche es 'mal mit 1,5 Umdrehungen raus bei der Co-Schraube.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Nach Düsenwechsel Vollgasprobleme

#14 von dimifuchsbaum , 22.06.2013 20:44

Ist das wirklich so? Also, dass sie für das Gemisch zuständig ist, klar. Aber immer, also auch bei Vollgas? So richtig habe ich dazu trotz viel Sucherei nirgendwo eine richtige Aussage zu gefunden. Das meiste ging so in die Richtung "für Leerlauf und den ersten Teillastbereich, danach kommt es nur noch auf die Hauptdüse an".

Falls es so ist wie Du sagst, könnte es wirklich dran gelegen haben, sicher bin ich mir allerdings nicht, ob sie nun zwei oder drei Umdrehungen hatte. Naja, noch ist alles auf (Tank und die ganze Schlauch/Kabelagesache sind aber mittlerweile wieder erfolgreich verbaut), ich könnte also morgen erstmal noch die Hauptdüse wechseln (im Moment habe ich die größere Nebendüse und die orignale Hauptdüse drin) und es dann nochmal probieren. Ansonsten kommt die alte HD erstmal wieder rein. Das einzige worauf ich eigentlich gar keine Lust mehr habe: die Zündkerze kontrollieren. Oder gibt es da einen Geheimtipp, wie man die auch ohne Tankausbau vernünftig herausbekommt?

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Nach Düsenwechsel Vollgasprobleme

#15 von kamy , 22.06.2013 21:26

Also ich nehm nur die Seitenverkleidung ab zum Kerze ausbauen.

Wenn man ne Buell XB als Motorrad hat ist bei der MXU massenhaft Platz ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Nach Düsenwechsel Vollgasprobleme

#16 von henne , 22.06.2013 21:39

Hallo habe auch gerade auf 140 HD und 45 ND umgeruestet. Habe ne 500 irs dx und muss auch festetellen das sie jetzt nur noch 93 km laeuft und so richtig schnell kommt sie auch nicht auf die Endgeschwindigkeit. Habe ebend mal mit 2, 2'1\2 und 3 Umdrehungen die Co Schraube bewegt aber so recht ist da nicht viel passiert.Hat da vielleicht noch jemand einen Rat was ich da noch machen kann? Oder soll ich wieder auf die 128 HD zurueck bauen?


henne  
henne

Beiträge: 23
Punkte: 15
Registriert am: 30.03.2013


RE: Nach Düsenwechsel Vollgasprobleme

#17 von moppedfahrer , 22.06.2013 21:45

ich hab ja nach langen rumprobieren jetzt 130er HD und 40er LLD, Co schraube orig. 3 1/4 Umdrehungen. Läuft super, leicht kerniger als vorher aber nicht rauh. So lass ich jetzt die Einstellung. Hab auch noch mal mit Kymco Technik gesprochen und der Techniker sagt auch das es nach meiner Aussage die passende Einstellung ist. Weiter mit grösseren Düsen hat nur negativen Effekt.
Gruss sascha


moppedfahrer  
moppedfahrer

Beiträge: 114
Punkte: 3
Registriert am: 14.01.2012


RE: Nach Düsenwechsel Vollgasprobleme

#18 von Batman , 23.06.2013 00:46

Also nach allem, was ich hier so lese, hat definitiv ein Vergaserwechsel stattgefunden und die alten Rezepte helfen nicht mehr. Dann muß jetzt die neue Generation Fahrer die Lösungen präsentieren.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Nach Düsenwechsel Vollgasprobleme

#19 von dimifuchsbaum , 23.06.2013 08:36

Moin zusammen,

um diese Frage nun mal aus dem Bereich der Spekulation herauszuheben, habe ich gerade mal eine Mail an MSA abgesetzt und um Aufklärung hinsichtlich des Vergasers gebeten. Wenn ich was höre, melde ich mich.

Im übrigen, für alle, die vorher noch nie was davon gehört haben, wie so ein Vergaser überhaupt arbeitet und aufgebaut ist (wenn es hiervon außer mir noch welche gibt?!), die Beschreibung hier finde ich ganz gut.

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012

zuletzt bearbeitet 23.06.2013 | Top

RE: Nach Düsenwechsel Vollgasprobleme

#20 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 23.06.2013 19:53

Zitat von dimifuchsbaum im Beitrag #14
So richtig habe ich dazu trotz viel Sucherei nirgendwo eine richtige Aussage zu gefunden. Das meiste ging so in die Richtung "für Leerlauf und den ersten Teillastbereich, danach kommt es nur noch auf die Hauptdüse an".



genauso ist es auch - Die CO Schraube bestimmt das Leerlaufgemisch und den Übergang beim Öffnen der Drosselklappe. Ab dem Zeitpunkt kommt da aus physikalischen Gründen kaum mehr was raus. Der Kanal nach der CO-Schraube endet in dem Bereich, an dem die Drosselklappe (oder der Schieber je nach Vergaserart) den Vergaser fast zu macht. Durch den geringen Spalt zieht der Luftstrom nach dem Venturi-Prinzip den Sprit aus der Kanalöffnung. Sobald die Drosselklappe weiter öffnet, sinkt der Unterdruck an diesem Kanal und fördert fast nichts mehr zusätzlich an Sprit neben der Hauptdüse bei. Von daher bestimmt die Stellung der CO Schraube nur das Leerlaufgemisch und den Übergang beim öffnen der Drosselklappe

Was bei der MXU erschwerend hinzukommt, ist die Beschleunigerpumpe - sie kaschiert ein zu geringes CO, weil sie ebenso das Öffnen der Drosselklappe begleitet und einem Verschlucken, welches bei Vergasern mit einer großen Bohrung gerne auftritt, vorbeugt. In Kombination mit einer zu hohen Leerlaufschraubenstellung merkt man dann eine falsche Einstellung zuerst kaum, ausser dass der Motor sehr heiss wird
Von daher ist eine korrekte CO Einstellung wichtig, weil es einer "Sparbüchse" vorbeugt

Mit ein wenig Geschick kann man den idealwert sogar per Gehör einstellen - Motor warm laufen lassen, Leerlauf korrekt einstellen, CO-Schraube eindrehen, bis der Motor unruhig wird, Stellung merken, Ausdrehen bis er wieder unruhig wird, Mitte zwischen den beiden so erkannten Stellungen herdrehen und dann eine halbe Umfrehung heraus um die Gasannahme zu verbessern. Sollte sich die Leerlaufdrehzahl während der Einstellung zu stark erhöhen, dann nochmal alles von vorne.

Nach erfolgreicher Einstellung nochmal den Leerlauf justieren und gut ists

Warum die Düsenumstellung bei neueren Modellen nicht funkt lässt Raum zum Spekulieren - vielleicht ist die Düsennadel eine Andere oder anders eingehängt, vielleicht ist eine größere Beschleunigerpumpe verbaut, vielleicht ist das Nebenluftsystem anders oder von Allem etwas. Aber es scheint einen Eingriff gegeben zu haben


Hubert_IN
zuletzt bearbeitet 23.06.2013 20:05 | Top

   

Gemisch extrem zu mager.....
Alternative Bremsbeläge MXU500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz