Der Leidensweg einer MXU 450i

#1 von JBMXU , 05.06.2013 18:44

Hallo,

nachdem ich eine lange Zeit nicht mehr online war, da man mir sagte ich hätte absolut keine Ahnung, sei nur frustriert etc.... habe ich mich nun entschlossen hier mal etwas über die Qualität, den Kundenservice von Kymco zu posten. Von außen hui und Innen Pfui!

Also, alles fing an als ich noch meine Smc 250 fuhr. Ein Kollege von mir hatte sich 2011 eine MXU 450i gekauft. Er merkte schnell dass die Maschine für Feldarbeit etc ein wenig zu schwach auf der Brust war. Also wurde nach sehr kurzer Zeit eine große Polaris gekauft. Diese wurde nicht mal zugelassen, da sie nur auf privatem Gelände bewegt wird...

So, Die Kymco ist seither nur noch auf der Straße als Spaßmobil unterwegs gewesen. Ich war schon die ganze Zeit heiß auf das Teil und habe die Maschine letztendlich gekauft und meine SMC verkauft!

Damals hatte die Maschine kleinere Mängel war soweit aber top in Schuss.
Km Stand etwa um die 3000km also noch wirklich jungfreulich.

Da ich einige KM von meinem Kollegen weg wohne musste ich mir einen neuen Händler suchen. Zumal der alte wohl auch nicht das war, was er versprach!

Bei der Händler Suche der mich bei einer damals nicht mal 1 Jahre alte Maschine unterstützt hatte ich schon die ersten negativen Erfahrungen mit Kymco sammeln müssen.

Zu den damaligen Fehlern:
-Sitz seitlich gerissen
-Scheinwerfer links komplett feucht, bzw richtige Pfütze drin
-Scheinwerfer hinten einfach nicht dich-> viel Staub und ab und an feucht
-Lackplatzer an der Karosse (nicht vom Reinigen, schlecht verarbeitet, blätterte einfach ab
-Motor sehr feucht-> Tropfenbildung über Krümmer und generell Venitldeckel undicht
-massives Spiel erst vorne in den oberen Querlenker Buchsen, dann noch hinten dazu gleich mehr
-Fußbremse am schlackern... gut Kleinigkeit

-> 1 Jahr alt, 3000km, naja, sollte soweit alles auf Garantie laufen...


Erster Händler:
Die undichten Scheinwerfer, da wird ein Loch reingebohrt, dann kans Wasser abfließen. Ich habe geschluckt und gesagt, auf keinen Fall! Denn die werden nur noch dreckiger! Un dann muss ich se auf meine Kosten tauschen! Nein.
Spiel in den Querlenkerbuchsen, joa, da gibtsn Umrüstkit, dieses wird verbaut. Daraufhin habe ich mal nachgefragt woraus dieses Umrüstkit besteht und man sagte mir, Unterlegscheiben. So, mein Schein gute Qualität gekauft zu haben und mal keinen Pfusch wie bei SMC erleben zu dürfen trübte sich sehr schnell. ZUm Sitz wurde gesagt, naja passiert eben.
Habe dann aber zugestimmt und habe alles angeleihert. Zwei Tage später bekam ich eine Mail, dass sich der Händler aus Zeitgründen nicht darüm kümmern könnte. Klasse Händler, also ab zum nächsten. Toller Kundenservice!

zweiter Händler:
Die ganze Situation geschildert, das Spiel in den Querlenkern, wurde mir wieder gesagt, Unterlegscheiben... Scheinwerfer... Löcher bohren. Ich hab echt gedacht mich tritt nen Pferd. Also die erste Mail an Kymco incl Bildern.
Keine Reaktion von Kymco!

Dann bekam ich zwei Tage Später einen Anruf: Karosse wird getauscht, sogar komplett was nicht nötig gewesen wäre, Sitz wird getauscht, beide vorderen Scheinwerfer werden getauscht und das Umrüstkit würde verbaut werden.
Km Stand war nun ca 3500. Händler meinte, machen wir alles bei der großen Inspektion. Ich willigte ein und wies daraufhin, wenn ich weiterhin mit Spiel in den Lagern fahre, wirds nur mehr. .. jaja kein Problem passt schon...

OK!

Also das Spiel wurde selbstverständlich vorne und hinten unerträglich viel. Man merkte wirklich schnell, Unterlegscheiben, nee die tuns hier nicht! Axiales Spiel könnte man damit evtl ausgleichen, Radiales--> NEIN!

Naja, ich fuhr munter weiter. Zu meiner Fahrweise: Bei uns Gelände ist nahezu unmöglich da überall Polizei lauert und es hier echt heftigst geahndet wird. Klar ein paar Feldwege sind mal drin, aber die sind eher mau, da fährt man lieber Straße. Also an guten Tagen immer schöne Touren gefahren.

Ab km Stand 4800 gings los: Es hat nen Schlag gegeben innerorts beim fahren und hat laute schlagende Geräusche aus dem Getriebe gegeben. War aber schwer zu lokalisieren!
Also auf direktem Wege langsam, sehr langsam heim gefahren.
Händler angerufen, was osll ich tun. -> Abschleppdienst, MXU zum Händler. Dieser hat sich das angehört, Kopf gechüttelt und meinte auch, hört sich schwer nach Getriebe an.

Tjoa, dachte ich mir, klasse... aber ich gab die Hoffnung nicht auf! Hey kann ja mal passieren...

Zwei Tage später enpuppte sich das Ganze als Riemenriss. Ich war erleichtert und schockiert! Kymco gibt als Intervall 5000+-100 km an. Ja meiner ist voll in der Intervallzeit gerissen. Wer durfte den Geldbeutel aufmachen? Ja ich musste den Riemen selber zahlen. Von Kymco keine Stellungnahme!
Oke also in den sauren Apfel gebissen, große Inspektion, sämtliche Teile wurden getauscht etc.

Ich hol die Maschine ab. Sieht soweit gut aus, furh sich auch gut. Zuhause angekommen kontrollierte ich alles, dachte hmm, scheinbar hat des gut geklappt mit den Unterlegscheiben, mal abwarten wie lange das hält. Ja da ist der Haken:
nach 300km, wieder schlagende Geräusche aus dem Antriebsbereich... Ab zum Händler.....
Ich wies den Händler auch auf immernoch vorhandendes Spiel auf der rechten Seite vorne am Rad hin. Ist immer etwas schwierig zu lokalisieren bei so einem Gefährt. Händler schüttelte wieder den Kopf, wir kümmern uns drum. Gut nach zwei Wochen Standzeit konnte ich die Maschine abholen. Der komplette rechte untere Querlenker wurde getauscht. ANMERKUNG: Spiel bemängelte ich anfangs vorne und hinten in den OBEREN QUERLENKER BUCHSEN!!!
Die GLeitsteine am Riemen sind zerbrochen, wurden auch sofort ersetzt. Konnte der Händler wieder nicht verstehen wie das kam. Die 300km bestanden aus exakt zwei großen 100km Touren und 5 mal 20km zur Arbeit fahren.

Gut, also weitergefahren... Irgendwie hatte ich es im Blut dass wieder was sein wird. Jetzt habe ich natürlich auch auf alles geschaut und bin echt vorsichtig gefahren. Kein Gelände nur Straße! nach weiteren 300 km konnte ich wieder ein leichtes schlagen vorne aus dem Antriebsbereich feststellen. Ich fass es nicht?! as das fürn Mist??! War aber nur leise und bin weitergefahren! Habe mal alle Lager kontrolliert: Mir ist aufgefallen bei etwas stärkerem wackeln, hinten die oberen Querlenker haben wieder sehr viel Spiel und nun auch vorne links das Rad hört man richtig: knackknack

Gut noch einen Moment gefahren und mit jetzt gesamt km etwa 5400/5500 (weiß nimmer genau habe die Maschine lange nicht mehr gesehen) wieder zum Händler.

Dort steht sie nun seit geschlagenen 5 Wochen!!!!!!! Ich dreh bald durch!
So, der Händler rief mich nach drei Wochen an, eigentlich ist doch gar nichts an der Maschine, wir können nichts feststellen und ein bisschen Spiel überall ist normal. Also bin ich selber hin und habe gezeigt wo was ist. Hmm, ja gut, wir kümmern uns, so normal ist das Spiel nicht. Ich habe zwischenzeitlich ebenfalls nochmal einen großen Beschwerdebrief an Kymco gesendet, dieser wurde nur mit einem tut uns Leid dass Sie Probleme mit ihrer Maschine blabla haben geantwortet.
Paar mal mit dem Händler geschrieben, jetzt wird der linke Querlenker wohl auch getauscht... Zu dem Spiel hinten vorne oben-> keine Stellungnahme
Achja, bevor ich es vergesse, der Motor ölt trotz Tausch der Ventildeckeldichtung als weiter fröhlich vor sich hin. Ölverbrauch: Vor 300km kontrolliert-> voll nach 300km-> 300ml aufgefüllt... Ein KFZ Mechaniker der ebenfalls leidenschaftlicher Quadfahrer ist konnts nicht fassen als der das sah.
Wurde auch alles mit: ist normal abgetan...

So, weiter gehts, heute ist mir echt die Hutschnurrgerissen. Ich fragte nach, wie siehts mit dem Rasseln/schlagenden Geräusch vorne im Antriebsbereich aus und mit dem restlichen Spiel... ja hat sich noch nichts ergeben. Aha. ich: Ja könnte das Rasseln wieder von den Gleitsteinen kommen? und wie lange soll ich noch warte, am Wochenende möchte ich endlich wieder fahren.
Ja Sie können die Maschine am Wochenende abholen. Und das Rasseln? -> Einfach weiterfahren


...............................


Mir fehlt die Sprache!!!!!!!!!!!

Was soll ich nun noch sagen? Eigentlich ist der Händler freundlich, aufgeschlossen und hat sich bisher echt schwer bemüht... Was mir bisher zu Ohren kam, scheinen solche Aussagen wohl von Kymco zu kommen, dem Händler sind wohl die Hände gebunden.....


Ich bin ratlos, schwerst enttäuscht über eine soo miserable Qualität und über einen sooooo schlechten Kundenservice!
Die Maschine hat nun noch bis Dezember Garantie. Und so wie es aussieht habe ich einen haufen Schrott hier stehen der von meinem Vorgänger und mir immer pfleglich behandelt wurde. Gelände, nee trau ich mich nemma bei sonem haufen Chinaschrott!!!


An diejenigen die es alles nicht glauben können, es sind bestimmt ein par Händler etc darunter, ich kann euch gerne die Fahrgestellnummer geben und ihr könnt in der Historie nachsehn! Ich habe alles an Email Verkehr aufgehoben incl Fotos zu allem!


Scheint so, um einen Anwalt komme ich nicht herum.





NIE WIEDER KYMCO!! NIEEE!!!!


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


RE: Der Leidensweg einer MXU 450i

#2 von JBMXU , 05.06.2013 18:45

Inspektionen wurden alle immer zur rechten Zeit gemacht. Alles scheckheftgepflegt! nur am Rande noch


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


RE: Der Leidensweg einer MXU 450i

#3 von JBMXU , 05.06.2013 18:50

achja, ich habe noch einen nachtrag, mir wurde auch gesagt, diese maschinen seien nicht für die strasse gedacht... vielleicht kommt daher das ganze spiel in den lagern und die probleme...
hahahahahahahahahaha


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


RE: Der Leidensweg einer MXU 450i

#4 von viersener30 , 05.06.2013 19:16

Die Antworten von deinem Händler kenne ich von meinem auch. ,,Alles normales Spiel, die Geräusche sind normal,,.Ich hab drei Händler ausprobiert und keiner hat die Fehler gefunden.
4 mal waren es die hinteren Radlager, 1 mal die oberen Querlenker vorne usw. Die Fehler hab ich alles mit der Zeit selber gefunden und eine Werkstatt wird meine MXU 500 so schnell auch nicht mehr sehen.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: Der Leidensweg einer MXU 450i

#5 von Cees , 05.06.2013 19:54

@ JBMXU

Darf deinen ersten Beitrag auch in anderen Foren kopiert werden ????


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Der Leidensweg einer MXU 450i

#6 von twele , 05.06.2013 20:38

Ich habe die selben Probleme mit meiner 450i, das macht keinen Spass mit dem Ding, nur Ärger und Standleitung in der Werkstatt.
Gruss


 
twele

Beiträge: 31
Punkte: 13
Registriert am: 07.04.2012


RE: Der Leidensweg einer MXU 450i

#7 von JBMXU , 06.06.2013 07:13

schau mal einer an, ich bin also doch nicht der einzige!!! ja darf alles kopiert werden und publik gemacht werden!


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


RE: Der Leidensweg einer MXU 450i

#8 von JBMXU , 06.06.2013 07:20

Sobald die Maschine wieder hier in meinen Händen ist, werde ich mal versuchen ein Video mit allen Mängeln zu machen! Ich halte euch auf dem Laufenden!


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


RE: Der Leidensweg einer MXU 450i

#9 von JBMXU , 06.06.2013 08:27

Achja, die nächste klasse aussage eben erhalten: den Antrieb zu zerlegen wegen verdacht zahlt kymco nicht.... Ja es ist am klappern und rasseln, es ist nicht normal wie es sich anhört!

Was das für eine aussage????? Wenn sich mein motor net gut anhört schabt oder nagelt und ich zu meinem auto feitzen fahre und der sagt, ach aufgrund von irgendeinem verdacht wird da nix zerlegt dann zahl ich doch am ende!!!! Was soll diese scheise???

Heute werde ich einen anwalt in der sache einschalten!


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


RE: Der Leidensweg einer MXU 450i

#10 von JBMXU , 06.06.2013 13:59

So, es gibt wieder Neuigkeiten:

Kymco hat sich nun wohl an den Händler gewandt und ihm mitgeteilt, er solle die Maschine überprüfen.

Das Klackernde Geräusch ist nicht normal und ich werde keine Ruhe geben bis es gefunden wurde!!! Ich halte euch auf dem Laufenden!
Ölender Motor und Lagerungen... schauen wir mal weiter!

Kommende Woche werde ich zwei MXU 450i prüfen, eine nagelneue und eine mit 1000km drauf und werde mal vergleichen->Motor ölig?! ->Lagerung ausgeschlagen? wieviel Spiel tatsächlich "Toleranz" etc etc....

Spannend ehrlich!


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


   

Ventile einstellen MXU 500
MXU 500 4x4 beim Anfahren Leistungsverlust

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz