RE: MXU 500 IRS die ersten 100 Km

#31 von Spirit , 02.05.2013 08:52

Die Anzugsdrehmomente findest du auch hier unter Wiki. Das mit dem unruhig laufen habe ich auch festgestellt, vor allem wenn die Straße wellig ist, dann kann sie sich aufschaukeln. Ich habe die Federung etwas weicher gestellt, dann ging es besser. Die Variation mit dem Reifendruck brachte bei mir nichts. Für Straßenbetrieb wäre eine weichere Federung vielleicht besser, aber sie ist nun mal für Gelände ausgelegt.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 500 IRS die ersten 100 Km

#32 von kamy , 02.05.2013 09:12

Also meine Einstellungen sind:
Federvorspannung rundum eine Position straffer.
Reifendruck bei 14" Bighorns 0,5 Bar vorne&hinten.

Damit komme ich gut klar.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 IRS die ersten 100 Km

#33 von dimifuchsbaum , 02.05.2013 12:13

Ja, von den Rädern, da hast Du Recht. Ich meinte aber auch das der Verschraubung von Querlenker und Gelenk... hab nur das Handbuch für die Starrachse, genau da unterscheiden die sich ja leider ;-)


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: MXU 500 IRS die ersten 100 Km

#34 von kamy , 02.05.2013 12:24

Da kann ich dir nicht sagen aber du könntest die Werte der vorderen übernehmen.

Oder nach Gefühl anziehen.
Wenn man nicht grade ein Grobmotoriker ist sollte das kein Problem sein.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 IRS die ersten 100 Km

#35 von Batman , 03.05.2013 00:53

"Grobmotoriker", Kamy, Du bist einfach unschlagbar!


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 03.05.2013 | Top

RE: MXU 500 IRS die ersten 100 Km

#36 von dimifuchsbaum , 06.05.2013 07:00

Moin,

hab beim Knarzen noch nichts gemacht, ich will im Moment nur fahren, wo doch das Wetter hier oben bei uns so wunderschön mitspielt.

Da tun sich aber gleich weitere Fragen auf:

Gestern bin ich das erste Mal zu zweit gefahren. Mal abgesehen davon, dass dadurch das Fahren nicht leichter wird (man gewöhnt sich aber schnell dran wie ich finde), fand ich, dass sie zu zweit hinten schon gut in die Federn geht und vorne entsprechend dann im Vergleich zu hinten hoch steht. Bringt es da etwas beim Zwei-Personen-Betrieb, an der Federvorspannung rumzufummeln? Oder ändert das diesbezüglich nichts?

Und: als meine bessere Hälfte dann gestern ihre ersten zaghaften Fahrversuche unternahm und mir wieder entgegen fuhr, fand ich den Sturz der vorderen Räder sehr auffällig. Ist ein solcher (ich glaube positiver) Sturz die Normaleinstellung (also so: \ /) oder sollte der eher neutral sein?

Ach ja, und mein geliebter abschließbarer Tankdeckel (mit angeblicher Entlüftung!) treibt mich in den Wahnsinn. Wenn der Tank gut gefüllt ist, ist alles gut. Geht es aber dem Ende entgegen, dann entsteht ein Unterdruck (fiept und beim Aufdrehen zischt es dann). Kann man da noch manipulieren? Ist dieser hier. Wurde mir zumindest damals als "mit Entlüftung" verkauft...

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: MXU 500 IRS die ersten 100 Km

#37 von naxelar , 06.05.2013 08:27

Hallo dimifuchsbaum,

1. Hab die Federn hinten auf hart eingestellt, Shock Covers rum und fertig die bleiben so. Habe keine Probleme damit, bei einem Moped das mit Sozia besetzt ist geht es auch in die Federung.

2. Zu deinem Sturz kann ich Dir leider nicht weider helfen, da hab ich selbst auch keine Ahnung, SORRY!

3. Ich selbst fahre mit diesen Deckel ( http://www.loeffler-quads.de/product_inf...les--Adly-.html ) überall herum ob Straße oder schwieriges Gelände. Hatte noch nie Probleme mit Unterdruck oder im Gelände mit herauslaufen des Sprits bei extremer Schräglage.
Aber such bitte noch mal im Forum, soweit ich mich errinnere, hat da jemand bei diesem Problem irgendwas am Deckel aufgebohrt oder eine Kugel ausgebaut.

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiter helfen.


Gruß
Alex
----------------------------------------
Zurück zur Natur, aber bloß nicht zu Fuß!


 
naxelar

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 03.02.2013


RE: MXU 500 IRS die ersten 100 Km

#38 von Spirit , 06.05.2013 09:31

Ich habe den gleichen von Speeds, bin sehr zufrieden. Sieh mal z. B. bei Technik und Zubehör, Tankbelüftung, da geht es um Tankdeckel.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 500 IRS die ersten 100 Km

#39 von Jojoaction , 06.05.2013 14:46

Tankdeckel Kurzantwort: Die Dichtung verschliesst das Entlüftungsloch. Abhilfe: Innen an dem Dichtring rundherum ca. 5mm oder mehr wegschneiden. Nicht nur den Bereich am Entlüftungsloch sondern rundherum, denn die Dichtung wandert weiter, jedesmal beim Aufschrauben des Deckels.

Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: MXU 500 IRS die ersten 100 Km

#40 von dimifuchsbaum , 06.05.2013 17:16

Erledigt... das Loch war ja im aufgeschraubten Zustand schon halb verdeckt oder zumindest kurz davor. Habe jetzt ein paar mm innen rausgenommen. Mal sehen, wenn der Tank wieder etwas leerer ist, ob nun Ruhe ist. Danke!

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


   

Haltewerkzeug Variomatik
Achsmanschette def.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz