Garantie???

#1 von JBMXU , 07.01.2013 12:21

Hallo erstmal,

ich bin seit heute neu in diesem Forum. Ich habe mir im Dezember 12 eine 1 Jahre alte MXU 450i gekauft mit genau 1 Jahr Restgarantie.

Nun grundsätzlich bin ich wirklich zufrieden mit der Kymco. Allerdings sind mir nach längerem Fahren so ein paar Dinge aufgefallen, die mir bei einem fast Neufahrzeug (mit 3000km auf der Uhr gekauft) nicht passen.

Ich habe vorne und hinten massives Spiel in den oberen A-Arms. Kymco meinte es sei normal, es gäbe aber zur Not ein "Umrüstkit" welches mein Händler verbauen könnte. Bei genauerem Nachfragen stellte sich heraus, dass es sich um Unterlegscheiben handelt. Istn Witz oder? Bin auch ne nagelneue MXU gefahren und da war null Spiel! Die Dinger sind nach 3000km schlicht fertig und gehören ersetzt!!!!

Dann habe ich in dem linken Scheinwerfer Wassereintritt. Auch hinten in den Scheinwerfern bildet sich vermehrt Kondenswasser und staub. das nach nur einem Jahr, na prost mahlzeit. Will nicht wissen wie die nach 4 Jahren aussehen. Also der linke vordere Scheinwerfer ist wirklich nass!! Händler meinte, loch reinbohren blabla.. würde bei Auto auch gemacht werden. Ich bin der Meinung Schwachsinn, das istn Mängel, der gehört neu. Das Ding soll net umsonst DICHT sein. Loch rein... Spinner.... Bei meinem Audi, Scheinwerfer getauscht, seitdem Ruhe.

Mein Sitz reist seitlich unten auf beiden Seiten ein, also an der Kante. Das finde ich sehr ärgerlich!!

Lack platzt an den verkleidungsstellen ab, wo die verkleidung an einander rubbelt. as ist in sofern sehr blöd, da sich an einer Stelle nun wirklich nen "Lackloch" gebildet hat und der Lack wirklich mehr und mehr abblättert.

Dann merke ich ab und zu bei Geländefahrten ein naja, ruckartigen kurzen Stoß vom Getriebe oder was auch immer keine Ahnung. Da frage ich mich ob das normal ist. Es kommt eigentlich nur, wenn ich kurz vom Gasgehe und ruckartig beschleunige. Dann hört man ein leichtes klacken. Ist da evtl schon was bekannt? Differential hinten? Ist nicht oft, nur ab und an. Ich fahre auch fast nur 2wd.

Naja und dann wollte ich euch mal so fragen, mit wieviel Euronen ist bei der 5000er Inspektion so zu rechnen? Was sind normale Preise?
Und auf was sollte ich bei Geländefahrten so achten? Ich möchte lange freude an der Kiste. Super hartes Gelände fahren wir nicht, es ist eher ma nen Wasserloch dabei. Wie schauts mit der Varioüberflutung etc aus? :-D

Was fährt eure MXU 450i Spitze? Und warum zur Hölle verbraucht die 450i trotz humaner Fahrweise sowohl im Gelände als auch auf der Straße und trotz Einspritzung min 10Liter???


Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Greetz


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


RE: Garantie???

#2 von T2rop , 07.01.2013 16:54

Also zu den Punkten Lackabplatzer und Scheinwerfer

Ich habe Kymco sehr tolerant kennen gelernt, so das ich nach meiner MXU250 auch die 500 IRS Lof DX gekauft habe.
Mein Händler geht auch sofort auf Mängel ein und meldet des sofort Kymco und es wird auf kulanz ersetzt/getauscht/instand gesetzt.
denke eher es liegt an deinen Händler !!!

Bei meiner 250 hatte ich die selben Probleme mit den Scheinwerfern, wurden getauscht !!!
Bei der 500 hat sich untern Lack eine große Blase gebildet, daraufhin hat Kymco die komplette Heckerverkleidung getauscht.

Mit den A Arms , hatte eher Problem mit den Kugelköpfen, die auch auf kulanz getauscht worden sind.

Also wie Du siehst, ist Kymco sehr tollerant in den Sachen!
Rede mal mit Deinem Händler oder suche einen anderen auf und schildere mal deine Probleme....

Grüße


Nimm Quad wenn es mal wieder länger dauert !


 
T2rop

Beiträge: 32
Punkte: 21
Registriert am: 19.05.2011

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 | Top

RE: Garantie???

#3 von JBMXU , 07.01.2013 19:37

hmm, danke für die infos... werde dann wohl händler wechseln! istn echter witz....


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


RE: Garantie???

#4 von JBMXU , 07.01.2013 19:55

noch ne frage,

wie sieht es eigentlich mit vollgasfahrten etc aus also auch längere zeit? wie verträgt das der Motor?? fahre im schnitt nur 70 75 aber halt konstant auch mal 45km und mehr... ist das so für den motor schon schädlich?? darf doch eigentlich nichts passieren oder? ist ja auch immerhin flüssigkeitsgekühlt :-P


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


RE: Garantie???

#5 von T2rop , 07.01.2013 20:22

also meine durchschnitts geschwindigkeit liegt bei 70 Kmh.
Meine fährt 96 spitze und dies wird auch mal auf einer Bundestrasse bzw Autobahn gefahren.
Im Gelände fahre ich die Wald Wiesen Feldwege auch schonmal mit 70 Kmh und meine kuh gefällt es.
Habe sogar die Quadtrophy Ost sowie die Quadtrophy rochlitzer Berg mit der 500 er gefahren und sie ans Limit geführt.
Habe bisher wenig Probleme mit ihr gehabt und ich gehe nicht gerade zarghaft mit Ihr um.

Die 250er habe ich auch nicht gerade geschont.

Wichtig ist es alle Wartungsintervalle einzuhalten und das Gefährt zu pflegen.
Meine beiden haben schon ne menge WD40 durch, aber dadurch auch sehr wenig Rost ect gehabt.

Pflege ist halt das A & O bei jeden Quad & ATV


Nimm Quad wenn es mal wieder länger dauert !


 
T2rop

Beiträge: 32
Punkte: 21
Registriert am: 19.05.2011


RE: Garantie???

#6 von JBMXU , 07.01.2013 23:25

okay, also meine mxu 450i geht bei 85 ca auf grader strecke in begrenzer.. je nach wind etc auch ma später so bei 87/90

wie kann ich des gerät denn ein bisschen "winterfester" und "regenfester" machen? was sollte ich bei jeder matsch bzw wasserlöcher tour beachten? varioentlüftung? wo sitzt die und was sollte ich da tun? ist das A-arm schlackern denn nun normal?
bin eben von ner tour gekommen und musste feststellen, wenn ich mittels motorbremse bremse, also nur rollen lasse dann hört man manchmal ein kurzes klack und gaaanz leichtes rucken ist irgendwie nur sehr selten.. wie wenn sich das ding verschaltet.. hört sich aber nicht gesund an. irgendwas bekanntes?

könnt ihr mir noch ein paar tipps geben bezüglich der mühle... ich schone das ding im gelände wirklich sehr! sehr ruckelige pisten fahre ich echt smooth und mit max 10/20 km/h in die wasserlöcher so kühlerhoch gehts dann mal mit mehr schwung aber so an sich echt gediegen. manchmal richtige kurze vollgasnummern an ner ampel aber auch eher selten.
ich will wirklich lange spaß an dem ding haben. schrauben kann ich darf ich nur wg garantie noch nicht. zumindest nur bedingt. achso, so alle 20/40km riecht man mal verbranntes öl. ich glaube auch der ventildeckel ist nicht ganz dicht und schwitzt bisschen. ölverlust/verbrauch konnte ich noch nicht feststellen.


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


RE: Garantie???

#7 von Steel Driver , 08.01.2013 16:59

Die höchstgeschwindigkeit wird von der Varioriemenbreite beinflusst ,um so neuer um so schneller wird sie ,mann kann aber auch dr Pullys(Variogewichte) einbauen um sie länger zu übersetzen ,bringt um die 10Km/h!
Das mit den A arms ist bei meiner maxxer450i auch ,hab es aber mit viel Fett reduziert und die seitlichen Schreiben an den Buchsen sollten auch mal gewechselt werden,die nutzen mit der zeit ab und das spiel wird immer größer !hab jetzt 10200km ,es geht aber noch, wenn du es beim fahren nicht merkst würde ich es so lassen ,oder halt die scheiben dazwischen machen!
MFG Steel


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010


RE: Garantie???

#8 von Martin_500irs , 08.01.2013 19:23

Hi JBMXU
ich fahre zwar eine 500IRS aber so weit liegen die sicher nicht auseinander
also zu Deiner Frage Inspectionskosten habe ich 296€ für die 5000er gelöhnt.
dann habe auch ich 2 neue Querlenker bekommen, war mir nicht mal aufgefallen, aber meine Händlerin meinte, die müssen wir vor Ablauf der Inspection noch tauschen, Kostenlos erledigt. Dann solle ich sie dieses Jahr nochmals vor Ablauf der Garantie vorbeibringen, damit Ihr Monteur nochmal einen Rundumcheck macht, hinterher wird es eh teuer, wenn man die Teile länger fährt und Ersatzteile benötigt.
Das finde ich schon verdammt in Ordnung, da fällt es mir schwer, die Marke zu wechseln.
man weis nie wie da andere drauf sind, bevor man sie nicht selbst kennen gelernt hat.
Wenn es dann zu spät ist, dann ist Schei....
Kymco hat ja recht viele Händler, da kann man schon mal wechseln, bei anderen marken ist das schon eher in Sparsam gehalten.
da ist man womöglich auf einen angewiesen.

Also viel Erfolg bei Deinem Händler

Gruß
Martin


 
Martin_500irs

Beiträge: 331
Punkte: 99
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 08.01.2013 | Top

RE: Garantie???

#9 von quattropit , 08.01.2013 21:46

Moin,
also axiales Spiel ann den Vorderrädern habe ich auch (als ich es bemerkte Km-Stand 1957) laut Aussage meines Dealers sagt Kymco (MSA) es sei normal.
Ansonsten hatte ich noch keine Probleme; abgesehen von einer undichten Ventildeckeldichtung die wahrscheinlich bei der 500er Inspektion nicht richtig zusammengebaut wurde.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen: sieh auf meine Signatur .
Meine Höchstgeschwindigkeit lag neu bei 92 lt. Tacho mittlerweile bei 88 (da ist es aber auch egal ob mit Rücken- oder gegenwind. Sie dreht immer bis zum Begrenzer)
Zurzeit habe ich rd. 3000km auf der Uhr.


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Garantie???

#10 von JBMXU , 08.01.2013 22:06

okay..danke euch,

ja bin jetzt bei 4000km vorne und hinten die oberen a arms haben gewaltig spiel, ruckelt man an den teilen... nunja man hörts dann klacken. fahren tut se sich ab 70 wie ne schaukel... das ding schlackert wie blöd... naja und da wo spiel ist, kommt automatisch mehr und wenns dann mal nen hefitgen bumms tut... kan auch was reisen.. impulssatz...
ich finds heftig... bisschen spiel oke, das spiel nicht oke...

naja mal auf den neuen händler abwarten :-)

noch ratschläge? welches kühlmittel kann ich da rein kippen??? momentan ist ne blaue blörre drin


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


   

Antriebsriemen altanative zum Original
Umbereifung von 24 " auf 25" - wie geht das?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz