RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#11 von quattropit , 17.01.2013 06:22

Moin,
also ich habe gerade extra nochmal in der Betriebsanleitung meiner 450i nachgesehen, kein Wort von irgendwelchen Geschwindigkeitsbegrenzungen mit 4WD oder nur auf losem Untergrund oder so. Einzige Voraussetzung ist: nur im Stillstand einschalten.


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#12 von JBMXU , 17.01.2013 07:44

Hello,

also nur anfahren mit Allrad halte ich für quatsch... ich meine, wie ists denn zum Teil bei nem Auto? die Dinger die wir fahren kosten ma eben so viel wien Kleinwagen und aufwärts... also wenn sich da nen Differential bei zu schnellem Fahren verabschiedet...

Bin gestern den ganzen Tag mit Allrad unterwegs gewesen.. Auf einigen Strecken wurde nichts geräumt und ich usste zum Teil Berge hoch und wäre ohne nicht raufgekommen und da fährt man keine 20...
und auf kurzen Überlandfahrten schalte ich den dann auch net ab. Vollgas geht schon bei schnee, man muss nur höllisch aufpassen und bitte nicht im Straßenverkehr! :-D


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#13 von Der Sauerländer , 17.01.2013 17:42

Das ist doch eigendlich egal ob man mit Allrad fährt oder nicht.Der Antrieb ist ja auf die Achsen abgestimmt.Es geht nur um die Lenkkräfte die höher sind,da wir ja keine Servolenkung wie beim Auto haben.Deswegen denke ich soll man auf der trockenen Strasse nur 2 wd fahren.Gerade bei Schnee ist der Allrad doch der Vorteil.Differenzial sperren natürlich nur bei ganz heiklen Sachen und dann mit Low Fahrstellung.Es soll ja laut Anleitung nur im stand umgeschaltet werden.


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#14 von faboaic , 17.01.2013 20:32

Und in der amerikanischen Präsentation der MXU500IRS stand, dass man sie auch problemlos beim Fahren auf Allrad umschalten kann.
Sollte also kein Problem sein (sonst gäb es gleich Millionenklagen ;-) )


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#15 von JBMXU , 17.01.2013 23:01

das problem mit beim fahren umschalten ist, dass echt enorme kräfte wirken... son differential verabschiedet sich sehr sehr schnell... vor allem wenn häufig alle vier räder durchdrehen bzw wenn eins stillsteht und nur eins an drehen ist... das knackt gnaz fix.. wenn dann noch zugeschaltet wird etc... das tut nen richtigen bumms... und naja, wieso soll mans net machen?

--Gewährleistungsansprüche.... klar kann mans machen, sollte man nicht, bei nicht zu krassen dingen kann mans problem los zu oder abschalten. ich machs egtl nur im stand. auf trockener oder nasser nicht schneebedeckter straße fahre ich eh nur 2wd
und in den kurven auf schnee matsch etc wo 4wd drinne is, naja, nicht vollgasgeben bei volleinschlag!
das geht auf die gelenkwellen.... der audi 2.7t quattro hat damit extremste probleme.. da sind soga die antriebswellen flöten gegangen in gänze :-D
spreche aus erfahrung :-D

also merke, 4wd alles machbar, am besten net bei last umschalten, kein vollgas bei volleinschlag... dann hälts diff und alles andre ;-)


JBMXU  
JBMXU

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 07.01.2013


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#16 von kampfruderer , 20.01.2013 14:33

Wichtig ist die Art der verbauten Kupplung:
Bei der MXU500 ist es eine Klauenkupplung - die greift sofort hart mit 100% Kraftschluß.
Ist einfach zu bauen, aber eben sinnvollerweise nur im Stand zu betätigen (keine Drehzahl = keine Drehzahldifferenz der beiden Wellen = kraftloses Schalten). Man möchte ja lange Freude am Fahrzeug haben.

Bei den Allrad-PKWs und einigen Nobel-ATVs sind die Kupplungen aufwendiger und oft elektronisch angesteuert. Da sorgt die Konstruktion oder Software dafür, daß nur dann und soviel Kraftschluß aufgebaut wird, wie nötig ist und ohne etwas zu zerstören.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#17 von Yokoho , 06.02.2013 17:52

Endlich wieder Schnee


Yokoho  
Yokoho

Beiträge: 16
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2012


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#18 von Stefan B 1983 , 19.02.2013 00:47

Das umschalten auf allrad beim fahren würde ich sein lassen. Ansonsten auf schnee was die kiste hergibt...


Kymco MXU 400 4x4 LOF


Stefan B 1983  
Stefan B 1983

Beiträge: 66
Punkte: 45
Registriert am: 17.01.2011


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#19 von Kalabrese , 12.09.2013 16:52

Hi Jungs und Mädels,

bin ja eine schreckliche Anfängerin was meine Kuh angeht und stöbere jeden Tag ein wenig im Forum rum.

Jetzt bin ich hier gelandet und habe ein paar Fragen.

Was bedeutet es, wenn Ihr vom ......Fahren mit Untersetzung sprecht.....?????

Und ich dachte, im Gelände fährt man allgemein mit Allrad 😳😳😳😳😳und mit dem L-Gang😳😳😳

Grüße Kala


Tina's Trecker 🚜🚜🚜
MXU 500 IRS LoF DX


Kalabrese  
Kalabrese

Beiträge: 82
Punkte: 82
Registriert am: 23.08.2013


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#20 von kamy , 12.09.2013 18:18

Also je nach Gelände fahre ich auch im H ohne 4WD.
Nur wenns heftiger wird kommt erst 4WD
dann L
Und erst wenn es damit niht weiter geht kommt die Sperre rein.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Benzin überlagert??
Bremse "knarzt" Was kann das sein?(MXU500IRS)

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz