Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#1 von Amarok , 10.12.2012 23:04

Wie schnell darf man auf Schnee mit Allrad fahren. Hatte Heute abend 2 mal ein Knackgereusch vernommen hatte auch das gefühl das der Allrad nicht mehr geht, kann es aber erst Morgen Testen.
Jemand eine Vermutung?


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#2 von Batman , 10.12.2012 23:42

Hallo Amarok,
ich war am Samstag mit Allrad garnicht schnell (10-20 km/h) in unserer Wohnanlage unterwegs und hatte auch ein Knackgeräusch, das mich sehr überrascht hat. Danach kam aber nichts mehr und deshalb habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht. Trotzdem sehr interessante Frage.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#3 von Spirit , 11.12.2012 08:45

Hallo, ich bin mit Allrad schon ca. 50 km/h gefahren,ohne Untersetzung, ohne Probleme. Ich habe erst danach in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass man den Allrad nur mit Untersetzung und auf losem Untergrund fahren soll. Da ich mit Untersetzung 40 - 45 km/h schaffe, sollte das mit Allrad auch erlaubt sein. Beim Schneeschieben fahre ich fast nur mit Allrad. Mit der Differenzialsperre meiner DX ist das was anderes. Die würde ich nur zum Anfahren oder bis ca 25 km/h benutzen, obwohl, wenn man die braucht, ist mehr Geschwindigkeit meist auch nicht drinn.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#4 von Ossi1973 , 11.12.2012 12:47

Meist eilt die Vorderachse beim Allradbetrieb etwas vor. Ist jedenfalls so bei den meisten Arbeitsmaschinen. Deswegen sollte man sich auch an die vorgegebenen Geschwindigkeiten halten. Alles andere erhöt nur den Verschleiß an den Vorderädern und das Getriebe läuft mit der Zeit heiß. Ob das jetzt beim Quad genauso ist weiß ich nicht, aber die Gefahr eines unnützen und kostenintensiven Schadens wäre mir zu groß. Aber meine Armut kotzt ja auch so einige an.


Ossi1973  
Ossi1973

Beiträge: 47
Punkte: 1
Registriert am: 18.05.2012


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#5 von Steel Driver , 12.12.2012 13:08

also ich bin mit Allrad schon 80 kmh gefahren !zwar nur ein mal ,aber ohne probleme ,fahre meistens Ohne und wenn ich es brauche ,im Teifschnee fahre ich bestimmt nicht schneller als 40 km/H !
Allein wegen dem Spritverbrauch ,lohnt
es sich nicht längere zeit mit Allrad zu fahren !
MFG Dennis


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 12.12.2012 | Top

RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#6 von kampfruderer , 13.12.2012 16:54

Hi Leute,

ich habe - aufgeschreckt von den vorangehenden Beiträgen - in der Betriebsanleitung der "alten" MXU500 nachgelesen. Da steht nur, daß man nicht auf Asphalt mit Allrad fahren soll. Auf einer mäßig geräumten, mit Schneeverwehungen belegten Straße bin ich am WE durchaus 60-65 km/h gefahren. Ich war auch in Wohngebieten (ungeräumt) und auf Wirtschaftswegen (bis zu den Trittbrettern im Schnee) mit Allrad unterwegs - kein Problem, keine Geräusche. Vor dem Befahren einer Bundesstraße habe ich natürlich auf 2WD umgeschaltet - alleine, um Antrieb und Reifen zu schonen.

Gruß
Christian

MXU500 (Starrachse, VKP)


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#7 von Amarok , 15.12.2012 09:07

Danke für die vielen Antworten.


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#8 von heinz , 16.12.2012 16:51

hallo leute
mit allrad kann mann so schnell fahren wie es geht weil die reifen die selbe
grösse haben mit sperre sollte mann nicht in kurven fahren wenn der unter
grund befestigt ist
das getriebe ist mit dem hinteren getriebe abgestimmt ansonsten würde es
heiss laufen
mfg
heinz


und der weg ist das ziel


 
heinz

Beiträge: 29
Punkte: 26
Registriert am: 08.11.2011


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#9 von Yokoho , 16.01.2013 20:55

Jetzt noch mal zum Mitschreiben für mich ? Ich habe eine Maxxer 450i und fahre da im Moment nur Allrad weil ich sonst auf dem Schnee nicht vernünftig weg komme. Logisch, denke mal.

Wenn ich jetzt Allrad einschalte, darf ich nicht Vollgas fahren ? Warum denn das ? Steht das in der Betriebsanleitung ? Dann komme ich ja nie an... Kann mir das noch einmal jemand erläutern? Ich fahre auf nasser Straße ja auch Allrad, so vermeide ich das driften und kann trotzdem schnell um die Kurve...

Habe ich meine Maschine schon geschrottet ?

Für eine detaillierte Antwort wäre ich sehr dankbar. . .

Gruß


Sascha


Yokoho  
Yokoho

Beiträge: 16
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2012


RE: Wie schnell mit Allrad auf Schnee

#10 von Batman , 16.01.2013 23:00

Zitat von Yokoho im Beitrag #9
Jetzt noch mal zum Mitschreiben für mich ? Ich habe eine Maxxer 450i und fahre da im Moment nur Allrad weil ich sonst auf dem Schnee nicht vernünftig weg komme. Logisch, denke mal.
Wenn ich jetzt Allrad einschalte, darf ich nicht Vollgas fahren ? Warum denn das ? Steht das in der Betriebsanleitung ? Dann komme ich ja nie an... Kann mir das noch einmal jemand erläutern? Ich fahre auf nasser Straße ja auch Allrad, so vermeide ich das driften und kann trotzdem schnell um die Kurve...
Habe ich meine Maschine schon geschrottet ?
Für eine detaillierte Antwort wäre ich sehr dankbar. . .
Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
wir haben hier seit gestern auch kräftig Schnee und nach dem letzten Hundespaziergang spät am Abend, konnte ich gar nicht anders, als auch noch eine späte Runde mit der MXU im frischen Schnee zu drehen. Macht Riesenspaß, natürlich mit Allrad! Auch ein bisschen Driften üben, da wo es gefahrlos möglich ist. Aber wo bitteschön geht denn Vollgas, außer in völlig unbewohntem Gebiet? Geschrottet hast Du Deine Maschine bis jetzt ganz offensichtlich nicht, denn Du fährst ja noch. Wenn Du Deine Frage wirklich ernst meinst, ist es allerdings eher nicht eine Frage des "ob", sondern nur des "wann". Ich hoffe nur, daß Du Dich dann nicht gleich auch noch "schrottest". Ich will hier kein Moralapostel sein, aber bitte denke 'mal drüber nach und lerne vorsichtig die Grenzen der Maschine und Deine eigenen kennen. Viel Spaß kann man trotzdem haben!
Herzlicher Gruß,
Andreas
P.S. Jetzt ist wieder der letzte Hundespaziergang angesagt und wie ich mich kenne, gibt es anschließend noch eine schöne "Gute Nacht Runde" im Schnee (ohne Vollgas)


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

Benzin überlagert??
Bremse "knarzt" Was kann das sein?(MXU500IRS)

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz