Benzin überlagert??

#1 von kampfruderer , 18.09.2013 08:16

Hallo Leute,

Ich wollte gestern, nach ca. 4 Wochen Stillstand, meine Kuh aus Hildesheim holen und sie springt zum ersten Mal nicht an. Ich hatte davor schonmal das Problem, daß sie zuerst ein paarmal ausging und die ersten 200m nicht sauber lief. Der Sprit ist sicher 2-3 Monate alt und war möglicherweise zumindest teilweise E10.

Gestern tat sich garnichts. Kerze war nass, ich habe sie getrocknet, ohne Kerze bei Vollgas gestartet, Schwimmerkammer abgelassen und neu gefüllt. Kein Erfolg. Zündfunke ist sehr kräftig.

An dem Punkt musste ich gestern abbrechen. Plan ist, mit frischem Sprit auffüllen, trockene Kerze und geladenen Akku einbauen und hoffen, daß es funktioniert. Der Mist ist, es steht 100km von mir weg.

Hat sonst schon jemand solche Probleme gehabt und wie gelöst? Das Moped stand die ganze zeit trocken und warm (!) In einer Reihengarage.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Benzin überlagert??

#2 von Spirit , 18.09.2013 09:12

Selbes Problem, mein "Manfred" hat mir gesagt, das sich das E10 nach etwa 3 Monaten abbaut und man dann Probleme bekommt.
Seit der Zeit bekommt meine nur noch sauberes Super. Als Notfalllösung kannst du etwas Feuerzeugbenzin zugeben, damit der Verbrennungsvorgang startet. Frisches Benzin beimischen ist aber besser, kommt darauf an, wie voll dein Tank noch ist. Wenn gar nichts funktioniert, musst du den Tank ablassen (vorsicht, Benzin schmeckt Sch..) und evtl. den Vergaser auch. Bei mir hat eine Flasche Feuerzeugbenzin geholfen, hatte da noch etwa 5 l im Tank, mußte aber etwas leiern lassen, bis das Zeug im Vergaser angekommen war. Probier einfach, was für dich die beste Lösung ist.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Benzin überlagert??

#3 von faboaic , 18.09.2013 09:37

Hi,
kleiner tip zum Benzin ablassen...
Schlauch rein und saugen bis es selber läuft ist nicht sehr lecker.

ich nehme zum fendt aus 20 liter diesel Kanister betanken immer 2 Schläuche
einer wo es raus soll (wo man normal saugen würde) und einen sauberen zum rein pusten.
dann mit Handschuh bisschen ab dichten.
pusten, läuft

Vorteil: man kann dickeren Schlauch für den Sprit nehmen, wo man nie vollgenuckelt bekäme...

und schmeckt besser. ;-)

viel spass,
Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Benzin überlagert??

#4 von Spirit , 18.09.2013 10:26

Guter Tip, wenn der Tank voll genug ist, schiebe ich den Schlauch so weit wie möglich rein, halte dann den Schlauch an der Seite zu, die ich in der Hand habe, ziehe den Schlauch weit genug wieder raus und lasse es laufen. Wenn wenig im Tank ist, funktioniert das leider nicht. Da ist dann faboaics Methode besser.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Benzin überlagert??

#5 von kampfruderer , 21.09.2013 11:14

Hi Leute,

sie fährt wieder :-) Der Streik hatte offenbar mehrere Ursachen:
1. Benzin und 2. Benzinhahn:

Ich hatte am Dienstag ja eine nasse Kerze vorgefunden.
Gestern also estmal 5l frisches Benzin zugefüllt, Vergaser abgelassen, Benzinhahn auf - und nix tut sich
Kerze gewechselt - auch nichts
Vergaser nochmal ablassen wollen -> trocken. Benzinhahn auf "Reserve" gestellt -> Benzin fließt.
Daraufhin Startversuch -> start wie es immer gewesen ist und fuhr gewohnt problemlos die 100km von HI nach MI.

Also heute (schönes Wetter) mal den Bezinhahn und die Schläuche begutachten.

Viele Grüße
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 21.09.2013 | Top

   

Preisvorstellung Maxxer 250
Wie schnell mit Allrad auf Schnee

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz