Über den Winter bringen...

#1 von dimifuchsbaum , 07.12.2012 19:58

Moin zusammen,

folgende Situation (ich weiß, es gibt immer mal hier und da ein bißchen was zu dem Thema, aber so richtig was kommt da immer nicht raus):

- MXU 500, steht draußen
- Plane vorhanden
- wird im Winter nicht gefahren (zumindest nicht geplant)

Fragen:

- aufbocken? Wenn ja, wie? Es soll ja auch die ein oder anderen Winterstürme geben... wenn nicht, wieviel Bar auf die Reifen?
- irgendetwas noch mit irgendetwas einschmieren, bevor die Plane endgültig drüber kommt?
- Tank voll/leer/so wie er ist? Benzinhahn zu und leerlaufen lassen bis sie ausgeht? Oder lieber nicht?
- ...?

Hört sich jetzt blöd an. Aber es wird x-mal in vielen Foren dazu etwas gefragt, die Hälfte der Antworten ist "im Winter fahren" (in dem Zusammenhang überflüssig), der Rest geht davon aus, dass man eine Garage hat ;-) Die Situation ist aber genau so, wie ganz oben beschrieben. Nicht fahren, Kiste steht draußen.

Kläre mich doch mal bitte jemand auf, wie es denn nun wirklich richtig ist ;-)

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Über den Winter bringen...

#2 von Cees , 08.12.2012 11:17

Aufbocken kann mann machen............die doppelte BAR rein ist auch gut.
Alles ein wenig einsprühen mit Konservierungsmittel.
Winter Benzin rein oder eine Flasche Zusatz um das Benzin haltbar zu halten. Den Motor laufen lassen bis das Benzin richtig durchgelaufen ist im Vergaser. Ablassen mache ich nie.
Batterie raus und nicht unter 0 grad lagern und am ladegerat.
Alle Stecker am ATV und Schalter am Lenker einsprühen um kondens zu vermeiden.
Plane drauf und nicht völlig abschliessen. Unter der Plane eine Wolldecke um Kratzer zu vermeiden.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Über den Winter bringen...

#3 von kamy , 08.12.2012 11:52

Über die Wolldecke werden sich die Mäuse freuen. ;-

Fahrwerk,Rahmen und besonders die Aluteile des Motors/Getriebes mit konservierungsöl einsprühen.
Ich mach das bei meinen 2/4 Rädern mit Rex Konservierungsspray fùr's Fahrrad. Hält gut und geht im Frühjahr auch gut wieder runter.
Wie shon geschrieben - Batterie ins Haus holen und ab und zu laden oder ein Ladegerät benutzen das automatisch läd/ entleert und pflegt.
Ich bevorzuge aufbocken.
Ich hab mir für vorne und hinten Heber gebaut die drunter bleiben können.
2 Kisten Cola oder Bier tun es aber auch.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Über den Winter bringen...

#4 von dimifuchsbaum , 08.12.2012 17:54

Moin,

im Handbuch steht sowas wie "Vergaser entleeren"... also Benzinhahn zu und laufen lassen bis sie aus ist?

Wenn ich mir z.B. diese üblichen Böcke kaufe, die es in jedem Baumarkt/ATU gibt, kann ich die dann einfach mit den Rahmenrohren (wenn die denn frei sind) da raufstellen (wenn ich sie denn aufbocken möchte)? Bräuchte ich natürlich vier Stück von, wobei das bei dem Preis zu verschmerzen ist (z.B. hier). Die Kiste muss ja nur leicht vom Boden abheben.

Stecker und Schalter womit einsprühen? Kontaktspray?

Was ist mit den Seilzügen (sofern ich rankomme), ist Fettspray okay?

Braucht die Sitzfläche eine Behandlung? Das übliche Kunststoffpflegezeug ist da ja wenig sinnvoll, sonst rutsch ich beim ersten Ausritt gleich von der Kiste runter ;-)

Kleiner Nachtrag:
Wäre es hilfreich und spare ich mir damit evtl. Gedanken um Benzin/Vergaser/usw., sie einfach einmal die Woche anzuschmeissen und im Stand ein paar Minuten laufen zu lassen? Oder ist sowas eher nicht zu empfehlen?

Nächster Nachtrag ;-)

Ich werde es jetzt mal mit dem Procycle Kraftstoffsystemreiniger versuchen. Lt. Kundenbewertungen bei Louis offenbar gute Wirkung. Scheinen sich viele vor dem Stilllegen in den Tank zu schütten, vollmachen (natürlich mit Benzin!), fertig. Soll dem Verharzen usw. vorbeugen und scheint wohl zu funktionieren. Korrossionsschutz hab ich nun auch gleich mitbestellt (ebenfalls Procycle-Zeug). Das dann auf alles rauf, was nach Metall aussieht (außer Bremsscheiben natürlich)??



Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012

zuletzt bearbeitet 08.12.2012 | Top

RE: Über den Winter bringen...

#5 von Spirit , 10.12.2012 09:39

Hallo Dennis, sieh mal bei "Maxxer 300 Wide einmotten" rein, kannst du alles analog machen.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Über den Winter bringen...

#6 von dimifuchsbaum , 10.12.2012 17:53

Moin,

schon gesehen. Die Frage ist halt, halten 2 Colakisten 350 Kilo aus? Und wenn ich sie aufbocke, wo stell ich die Böcke oder was auch immer unter? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Moment nicht genau weiß, wie es da drunter aussieht. Und mich jetzt im Dunkeln in den Schnee legen um drunter zu gucken... nun ja ;-)

so, nun hab ich gerade Bilder in der Galerie gefunden, auf denen sie auf dem Hintern steht. Es sieht so aus, dass es am ausgewogensten wäre, wenn ich links und rechts mittig je eine Cola-oder-irgendwas-Kiste drunterstellen würde. Vorne ginge ja auch noch, aber hinten verläuft es offenbar nicht gerade...

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012

zuletzt bearbeitet 10.12.2012 | Top

RE: Über den Winter bringen...

#7 von Spirit , 10.12.2012 18:55

Hey Dennis, ich würde vom Auto Unterstellböcke nehmen, 2 unter die hinteren Achsen und 1 bis 2 unter dem vorderen Rahmen.Wenn du sie auf Kanthölzer stellst, könntest du die Colakisten drunterstellen.Wieviele müsste man versuchen. Ich persönlich würde keine nehmen. Gut ist es, wenn du Antirutschgummis vom LKW unterlegst, um Kratzern vorzubeugen. Wenn du sie stehenlassen musst, dann würde ich sie ab und an mal 1/3 Reifenumdrehung schieben. So dürfte es den Reifen auch nichts ausmachen.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Über den Winter bringen...

#8 von dimifuchsbaum , 17.12.2012 17:03

Moin,

so schön zugänglich, wie auf dem oben zu sehenden Bild ist es leider alles nicht. Überall Plastik, an den vorderen Rahmen ist ohne da groß was abzubauen leider nicht ranzukommen. Also habe ich mich für eine andere Variante entschieden, die hoffentlich hält (bis jetzt tut sie es) und noch hoffentlicher nicht schadet. Hinten zwei unter die Achse (da mache ich mir keine Sorgen), im vorderen Bereich habe ich leider nur die Vierkantrohre vorn unter den Trittbrettern als zugängliche Möglichkeit gefunden. Was meint Ihr? Halten die das über längere Zeit aus? Bilder habe ich verlinkt.

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Über den Winter bringen...

#9 von Batman , 17.12.2012 17:57

Hallo Dennis,
da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, das hält und sie wird keine Schäden davontragen.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Über den Winter bringen...

#10 von dimifuchsbaum , 17.12.2012 18:55

Moin,

Bedenken habe ich halt, weil die Vierkantrohre nicht direkt zum Rahmen gehören, sondern scheinbar irgendwie daran verschraubt sind (dass eben die Verschraubung eine Schwachstelle sein könnte). So genau war das im Halbdunkel schon nicht mehr zu untersuchen ;-)

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


   

Bremse von Kymco für eigenes Fahrzeug
REIFEN goldspeed mxu 985/986

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz