RE: Über den Winter bringen...

#11 von Kalabrese , 12.09.2013 17:27

Hi,

muß man an seiner Kuh auch was machen, also Winterpflege, wenn man sie über den Winter fährt?

Gruß Kala


Tina's Trecker 🚜🚜🚜
MXU 500 IRS LoF DX


Kalabrese  
Kalabrese

Beiträge: 82
Punkte: 82
Registriert am: 23.08.2013


RE: Über den Winter bringen...

#12 von dimifuchsbaum , 12.09.2013 19:01

Auf jeden Fall ausreichend konservieren, d.h. Rostschutz. Bei Streusalz: sobald wie möglich wieder runter mit dem Zeug. Aber da können andere sicher mehr zu sagen, meine hält Winterschlaf. Außer ich ergattere doch irgendwanin nochmal ein Schneeschild.


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012

zuletzt bearbeitet 12.09.2013 | Top

RE: Über den Winter bringen...

#13 von quattropit , 12.09.2013 20:53

Seinen Trecker im Winter einmotten ist wie sein Cabrio im Sommer in die Garage zu stellen

Aber Dimifuchsbaum hat schon recht, bei Salz auf der Strasse regelmäßig waschen und ordentlich einölen (WD40 oder dergleichen) macht schon Sinn.
Natürlich vor dem Winter den Frostschutz im Kühlwasser kontrollieren


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Über den Winter bringen...

#14 von Kalabrese , 12.09.2013 21:45

Jetzt lacht net über mich. Aber was soll oder darf ich alles einölen.

Habe echt keine A
Lacht jetzt net über mich, aber was soll oder darf ich alles einölen. Von unten , von oben ???????

Ich verspreche Euch auch, nächstes Jahr frag ich nicht mehr 😳😳😳😳😳😳


Tina's Trecker 🚜🚜🚜
MXU 500 IRS LoF DX


Kalabrese  
Kalabrese

Beiträge: 82
Punkte: 82
Registriert am: 23.08.2013


RE: Über den Winter bringen...

#15 von Kalabrese , 12.09.2013 21:46

Hmmmm, doppelt und dreifach hält besser, Sorry 😜😜😜


Tina's Trecker 🚜🚜🚜
MXU 500 IRS LoF DX


Kalabrese  
Kalabrese

Beiträge: 82
Punkte: 82
Registriert am: 23.08.2013


RE: Über den Winter bringen...

#16 von Spirit , 13.09.2013 10:52

Hallo Kala, ich habe meine so aufgebockt, dass ich ohne Probleme den Unterbodenschutz runterbekomme. Dann habe ich alle Hohlräume des Rahmens mit Schutzwachs konserviert, geht ganz gut, bei Sprays stecks du, wenn dabei, den mitgelieferten Schlauch in die Öffnungen, bis zum Anschlag, und ziehst ihn beim Sprayen langsam raus. Den kompletten Rahmen habe ich außen ebenfalls mit Wachs konserviert, nur darauf achten, dass das flächendeckend gemacht wird. Alle beweglichen Teile konserviere ich mit Sprüh- oder Graphitöl. Kriechöle (z. B. WD 40) gehen auch, dann mußt du ab und zu mal nachsprühen. Manche im Forum schwören auch auf Babyöl. Egal was du nimmst, es muss säurefreies Öl sein, also von z. B. Speiseöl würde ich dringend abraten, auch wenn das Zeug gut haftet. Wichtig beim Konservieren, die Bremsen sind tabu, häng beim Einsprühen am besten was drüber. Die Elektrik würde ich auch in Ruhe lassen. Die Kontaktstecker kannst du, wenn du Lust hast, mit Kontaktspray einsprühen, die Batterieanschlüsse mit Polfett einreiben. Die Batterie würde ich im Spätherbst noch mal voll durchladen. Den Motor, vor allem von unten, leicht einölen. Wenn du mit Öl Motorteile erwischt, die sehr heiß werden, dann qualmen die bei der ersten fahrt etwas, also keine Angst, im Normalfall brennt die Kiste dann nicht. aus diesem Grund würde ich so Teile wie die Auspuffanlage nicht einsprühen. Den Kühler auch nicht einölen, sonst setzt der sich schneller mit Schmutz zu. Wenn nötig prüfe die Füllmenge und die Frostsicherheit deines Kühlmittels. So das müsste alles gewesen sein.
Viel Spass bei deinen Winterfahrten.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Über den Winter bringen...

#17 von Kalabrese , 13.09.2013 12:14

Hi Jörg, ich danke Dir für die Mühe, die Du Dir beim beantworten meiner Frage gemacht hast.

Super, dann weiß ich jetzt Bescheid nur noch eine Frage😄

Welche Kontaktstecker meinst Du?

Bin doch ein Mädel, meine Kuh ist mir noch ziemlich fremd was die Technik angeht 😜

Gruß Tina


Tina's Trecker 🚜🚜🚜
MXU 500 IRS LoF DX


Kalabrese  
Kalabrese

Beiträge: 82
Punkte: 82
Registriert am: 23.08.2013


RE: Über den Winter bringen...

#18 von Spirit , 14.09.2013 14:45

Hallo Tina, bei mir sind einige Relais über Steckverbinder angeschlossen, ebenso das Zündschloß, Sicherungen und diverse Schalter. Durch das Kontaktspray hast du weniger Probleme wenns mal nass wird, da das Zeug das Wasser verdrängt und die Korrosion unterbindet. Die Stecker brauchst du dabei nicht abzuziehen, das Spray kommt hin, wo es hin soll. Und nur dahin sprühen, wo es hin soll, viel hilft da nicht viel, ganz im Gegenteil. Wichtig: Mit Kontaktspray nicht auf lackierte Teile sprühen, da manche Sprays Lösungsmittel enthalten und den Kunststoff angreifen können, das gilt auch für den Bereich unter der Sitzbank, also, mäßig dosieren. Ist halt alles eine Frage des Aufwandes. Als meine DX neu war habe ich einiges am Rahmen mit mit Wachs konserviert, das hält auch noch. Nun beschränke ich mich auf das, was mit Öl konserviert und alles was direkt dem Spritzwasser ausgesetzt ist (z. B. Unterboden, Motor).
Na dann, viel Spass beim Fahren
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Über den Winter bringen...

#19 von Kalabrese , 14.09.2013 16:40

Danke Jörg, hast mir sehr geholfen 😄


Tina's Trecker 🚜🚜🚜
MXU 500 IRS LoF DX


Kalabrese  
Kalabrese

Beiträge: 82
Punkte: 82
Registriert am: 23.08.2013


RE: Über den Winter bringen...

#20 von Kalabrese , 16.10.2013 18:13

Huhu,

habe noch mal eine Frage, kann ich mit Ballistol meine gesamte Kuh von unten einsprühen?

Außer natürlich die Bremsen, und die ganzen Stecker und Kontakte mit Silikonspray?

Gruß Tina


Tina's Trecker 🚜🚜🚜
MXU 500 IRS LoF DX


Kalabrese  
Kalabrese

Beiträge: 82
Punkte: 82
Registriert am: 23.08.2013


   

Bremse von Kymco für eigenes Fahrzeug
REIFEN goldspeed mxu 985/986

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz