Bremse von Kymco für eigenes Fahrzeug

#1 von Andreas R. , 26.10.2013 22:33

Hallo, ich bin neu im Forum und wollte mal ein paar erfahrene fragen.
Ich bin dabei ein kleines Hobby-Fahrzeug zu bauen und benötige hierfür eine Bremse und hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem eventuell weiterhelfen.
Ich habe eine Bremsanlage aus dem Maxxer 300 allerdings nur den Hinterachs Bremszylinder, diesen aber zwei mal.
Ich habe die zwei Backenpaare je Bremszylinder miteinander verbunden und dann über ein T-Stück verbunden und zum Bremszylinder des Fußpedal geführt über eine Leitung. Habe alles Stahlflexleitungen verwendet.
Wollte die Anlage nun befüllen und bekomme keinen Druck im System aufgebaut.
Denke eventuell ist noch Luft im Sytem obwohl ich das Fahrzeug aufgebockt habe um die Entlüftung als höchsten Punkt zu haben und an der Entlüftung keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Nun wollte ich wissen ob das Sytem so überhaupt verndbar ist oder ich im Aufbau schon etwas falsch gemacht habe oder ob einer eine anderen Typ für mich hat.
Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende noxh allen.

MFG
Andreas


Andreas R.  
Andreas R.

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 26.10.2013


RE: Bremse von Kymco für eigenes Fahrzeug

#2 von quattropit , 26.10.2013 23:32

hm, wie du das beschreibst, hört es sich so an, als wenn du nur dein Fhz. aufgebockt hast und dann die Entlüftungsschrauben geöffnet, bis keine Luftblasen mehr kommen.
Wenn dem so ist, hast du was grundlegendes falsch gemacht.
Könntest du deine Entlüftungsmethode mal näher beschreiben

http://www.polo-motorrad.de/cms/tipps-be...sen-entlueften/


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012

zuletzt bearbeitet 26.10.2013 | Top

RE: Bremse von Kymco für eigenes Fahrzeug

#3 von Wullewulle , 26.10.2013 23:41

Normalerweise entlüftet man in dem man immer wieder die bremse betätigt und die Bremsflüssigkeit an der Entlüftungschraube rausdrückt. Unten auffangen und oben wieder nachfüllen. Was ich mir aber auch vorstelle, der Kolben am Hebel drückt Bremsflüssigkeit in der Menge wie der Bremssattel verdrängt. D.h dein Bremshebelkolben ist einfach zu klein dimensioniert.


Grüße Wulle aka Matti


Wullewulle  
Wullewulle

Beiträge: 132
Punkte: 132
Registriert am: 12.06.2013


RE: Bremse von Kymco für eigenes Fahrzeug

#4 von Andreas R. , 26.10.2013 23:47

Hallo Quattro,

also ich hab als erster Versuch mit einem Freund zusammen die Pumpen-Art mit Fusspedal gemacht. Pedal drücken - entlüftung auf - entlüftung zu - Pedal los lassen.
Als zweites haben wir dann eine Vakuum-Pumpe genommen und an der Entlüftung gezogen ohne das Pedal zu bewegen und natürlich immer aufgepasst das der Behälter nicht leer wird mit der Bremsflüssigkeit.

MFG Andreas


Andreas R.  
Andreas R.

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 26.10.2013


RE: Bremse von Kymco für eigenes Fahrzeug

#5 von Andreas R. , 26.10.2013 23:51

Hallo Wulle aka Matti,
das der Kolben eventuell zu klein ist hatte ich mir auch gedacht. Nur müsste ich dann nicht immerhin einen kleinen Widerstand merken. (wohl eher nicht oder wenn er gar ganz zu klein ist)
Nach einer weile kann ich an den Backen mit den Fingern spüren das sie sich bewegen wenn wir versuchen zu bremsen allerdings nur einen Hauch und habe nicht das Gefühl das es links und Rehts gleich ist.

MFG Andreas


Andreas R.  
Andreas R.

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 26.10.2013


RE: Bremse von Kymco für eigenes Fahrzeug

#6 von Wullewulle , 27.10.2013 07:13

Ist doch klar das es nicht links und rechts gleich ist. Ist es beim Auto auch nicht. Erst wenn der max Druck da ist ziehen beide gleich an. Aber wie gesagt, den wirst du mit deinem System nicht erreichen. Du müsstest dir also für hinten das Hebelsystem für vorne verbauen. Prob ist nur das es dann auf dem Kopf steht.


Grüße Wulle aka Matti


Wullewulle  
Wullewulle

Beiträge: 132
Punkte: 132
Registriert am: 12.06.2013


RE: Bremse von Kymco für eigenes Fahrzeug

#7 von Andreas R. , 27.10.2013 14:51

Aber wenn ich das System von vorne verbau habe ich ja technisch das gleiche problem nur das sich die Anlage besser eignen würde für das Fahrzeug.
Hatte mal im Quadshop bei uns gefragt der Kymco verkauft. (vor Beginn des Projekts) Der meinte das für ein Fahrzeug was 35km/h-45km/h spitze fährt und etwa 400Kg wiegt das gehen müsste (nur als weitere Info). Da ich aber hier aber nicht die Erfahrung hab kommt am Montag mal Jemand vorbei der sich da besser auskennt hoffe der bringt Licht ins dunkel^^


Andreas R.  
Andreas R.

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 26.10.2013


RE: Bremse von Kymco für eigenes Fahrzeug

#8 von Wullewulle , 27.10.2013 19:36

Kläre mich auf .. ;)


Grüße Wulle aka Matti


Wullewulle  
Wullewulle

Beiträge: 132
Punkte: 132
Registriert am: 12.06.2013


   

Maxxer 450i - die kleine Dreckschleuder
Über den Winter bringen...

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz