Alternative zu Kymco ATV-> Welches Quad ist zu empfehlen (kein Kymco)?

#1 von chrissy_el , 09.08.2012 22:25

Hallo Zusammen,
da nun schon 1,5 Jahre meine "große Kuh" besitze habe ich mir nun Gedanken gemacht, wie es denn mit ihr weitergeht
Kaufgrund für das ATV und nicht die Maxxer war die Möglichkeit, halbwegs bequem zu zweit auf dem Hobel durch die Gegend zu cruisen.
Da sich meine Frau nun auch eine eigene Maxxer 300 gekauft hat ist das ATV "eigentlich zu groß" für mich alleine. Ein weiterer Grund ist auch, dass ich gerne etwas mehr Leistung "unterm Hintern" hätte. Daher kommt die Maxxer 450i für mich nicht infrage. Ich wäre gerne in der "Kymco- Familie" geblieben aber wegen Mangel an Alternativen habe ich mich bereits bei den anderen "Mitbewerbern" umgeguckt.

Folgende Kriterien sollten berücksichtigt werden: Spritziger als meine Kuh, alltagstauglich (vor allem der Verbauch) ist ein weiterer wichtiger Punkt. Allerdings bin ich mir nach den letzten Probefahrten (siehe unten) überhaupt nicht mehr sicher, ab es ein Quad oder ATV werden soll.
Ich warte schon sehnsüchtig auf die neue 700er aber ich bin irgendwie die Diskussion über die neue 700er leid. "Kommt die jetzt oder kommt die nicht???" Da scheint Kymco wohl selbst nicht genau zu wissen ob bzw. wann sie die bei uns verkaufen wollen. Außerdem weiß man ja auch nie, was die nachher "säuft". Alles über 10 Liter/100km kommt bei einer Jahreslaufleistung von ca. 5000km eigentlich nicht in Frage.

Folgende Quads habe ich mir bisher angeschaut:
1. Kawasaki KFX 700-> mein Cousin hatte eine, giftiges Teil, Kompriss zwischen totaler Sportlichkeit und Komfort-> ist ne Automatik. Nachteil: Säuft-lt. Ausssage meines Cousins- wie ein Loch (immer so ca. 14 Liter/100km). Daher nur bedingt alltagstauglich.

2. Yamaha "Raptor" 700R-> bei der Probefahrt habe ich einen gefühlten Puls von 220 gehabt und fühlte mich denn mehr als Passagier denn als Pilot-> man ist "nur am Arbeiten", cruisen kann ich mir mit dem Ding nur schwer vorstellen...Bin wohl noch nicht bereit dafür.

3. Suzuki LTZ 400-> kann man gerade so noch als Kompromiss zwischen totaler sportlichkeit und Komfort bezeichnen. Ist zwar auch ein Schalter aber mit den 39 PS längst nicht so aggressiv wie 60PS Raptor. Leider sind diese Dinger genau wie die Raptor auch/ oder gerade gebraucht so was von teuer und dann gibt es die auch längst nicht so oft als Lof oder sind total verbastelt. Zwar sind die Dinger meistens "Offen" aber dann nicht unbedingt "TÜV-Konform".
Man muss sich dann nur überlegen, dass man ein 1,5 Jahre altes ATV unter Umständen gegen einen 5 oder 6 Jahren alten Hobel eintauscht, wo man nicht unbedingt weiß, wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat. Neu kommt für mich nicht infrage, da zu teuer-> man kauft die ja immer OHNE Straßenzulasung und die Kosten für die Straßenzulassung + LoF kommen da ja immer noch drauf

Habt Ihr vielleicht noch andere Tipps für mich?


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Alternative zu Kymco ATV-> Welches Quad ist zu empfehlen (kein Kymco)?

#2 von kamy , 09.08.2012 22:33

Aber alle die du aufgezählt hast fallen schon vom Verbrauch nicht in dein Schema.

Du brauchst etwas mit leistung im unterem bis mittlerem Drehzahlbereich damit sie eben nicht soo säuft.
Da fallen die "schalter" schon raus da sie auf Drehzahl ausgelegt sind.

Und nen ATV unter 10 Liter ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Alternative zu Kymco ATV-> Welches Quad ist zu empfehlen (kein Kymco)?

#3 von chrissy_el , 09.08.2012 22:41

Zitat von kamy im Beitrag #2
Aber alle die du aufgezählt hast fallen schon vom Verbrauch nicht in dein Schema.

Du brauchst etwas mit leistung im unterem bis mittlerem Drehzahlbereich damit sie eben nicht soo säuft.
Da fallen die "schalter" schon raus da sie auf Drehzahl ausgelegt sind.

Und nen ATV unter 10 Liter ...

Also, ich fahr meine Kuh mit 8,5 bis 9,5 Liter. Ist aber fast nur Straße!


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Alternative zu Kymco ATV-> Welches Quad ist zu empfehlen (kein Kymco)?

#4 von kamy , 09.08.2012 22:47

Ja!
Aber oben schreibst du das du gerne etwas MEHR Leistung unterm Hintern haben möchtest. Also mehr als 40PS.

Bleibt also nur ein 2zylinder .Aber ob der mit unter 10Litern auskommt?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Alternative zu Kymco ATV-> Welches Quad ist zu empfehlen (kein Kymco)?

#5 von chrissy_el , 09.08.2012 23:01

Zitat von kamy im Beitrag #4
Ja!
Aber oben schreibst du das du gerne etwas MEHR Leistung unterm Hintern haben möchtest. Also mehr als 40PS.

Bleibt also nur ein 2zylinder .Aber ob der mit unter 10Litern auskommt?



Naja, die MXU hat ja "nur" 34 PS (zumindest lt. Papiere).
Ob ein 2Zyliner mit 10 Litern auskommt, weiß ich leider auch nicht, könnte aber schwierig werden...
Ich würde mir auch die 700er Kymco angucken, wenn es sie denn endlich hier geben würde!!!
Dann wüsste man auch wieviel Leistung die dann hat und man könnte mal testen was DIE so braucht. Wird aber auch in dem Bereich von 10 Litern sein.
Ich befinde mich momentan echt an einem Scheideweg:
Entweder, ich kaufe mir was anderes (stärkeres). ODER: Ich pimpe meine Kuh optisch noch etwas auf-> Alufelgen, Straßenreifen, Drehzahlmesser. Ich habe da noch eine ganz verrückte Idee: TIEFERLEGEN!!! Das hat wohl noch keiner gemacht, oder?!
Ich bewege die Kuh ja eh fast nur auf der Straße daher könnte ich die knappere Bodenfreiheit verkraften...


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Alternative zu Kymco ATV-> Welches Quad ist zu empfehlen (kein Kymco)?

#6 von kamy , 09.08.2012 23:16

Bei den Amis wird die 700er aber nur mit etwas über 40PS angegeben. Ich meine 42PS waren es.
Aber bleibt zu hoffen das sie dann wenigsten dank des Hubraums mehr Drehmoment hat.

Aber ne tiefergelegte Kuh mit 18 Zöllern (oder größer) hat sicher auch was.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Alternative zu Kymco ATV-> Welches Quad ist zu empfehlen (kein Kymco)?

#7 von Hank , 09.08.2012 23:58

Schon mal an CanAm gedacht - schon die 500er bringen einiges an Leistung bei moderatem Verbrauch.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Alternative zu Kymco ATV-> Welches Quad ist zu empfehlen (kein Kymco)?

#8 von Batman , 10.08.2012 00:03

Hey Leute,
hier bahnt sich ja eine echte Krise an, die vielleicht garnicht nötig ist. In weniger als zwei Monaten wissen wir mehr. Dann ist die "InterMot" in Köln (bei mir um die Ecke) vorbei und Manni und ich werden sozusagen live vom Kymco-Stand dort berichten. Aus meiner Sicht geht gar kein Weg daran vorbei, daß die neuen 700'er und 500'er nächstes Jahr bei uns auf den Markt kommen und zwar mit Direkteinspritzung und niedrigeren Verbrauchswerten als bisher.
Was die Leistung betrifft, habe ich mich inzwischen etwas schlauer gemacht. Die amerikanischen "Horsepower (HP)" entsprechen nicht unseren PS, sondern liegen etwas niedriger (nicht viel zugegebenermaßen ). Jedenfalls wird der zusätzliche Hubraum spürbar sein. Und wie ich mittlerweile unsere Schrauber hier kenne, wird es dann nicht lange dauern, bis noch so einiges mehr rausgekitzelt werden wird .
Also Chrissy, bitte noch nicht verzweifeln!
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Alternative zu Kymco ATV-> Welches Quad ist zu empfehlen (kein Kymco)?

#9 von Batman , 10.08.2012 00:10

Zitat von Hank im Beitrag #7
Schon mal an CanAm gedacht - schon die 500er bringen einiges an Leistung bei moderatem Verbrauch.

Hallo Hank,
ich habe auch schon an CanAm gedacht (technisch/optisch bisher einzige akzeptable Alternative für mich, Polaris kommt nicht in die Tüte!) aber habe mir auch die CanAm-Preise angeschaut .
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Alternative zu Kymco ATV-> Welches Quad ist zu empfehlen (kein Kymco)?

#10 von der_nobody , 10.08.2012 07:51

Hey chrissi.

Wie ich das hier so gelesen habe, kam mir ein kleiner Gedanke.
Mein Kumpel hat ne ca 1.5 Jahre alte LTZ 400 (unverbastelt, super Zustand, LOF-Zulassung) und sucht ein ATV.
Vielleicht würdet ihr ja zusammenkommen ???


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


   

welche jacke fahrt ihr?
Olympia 2012

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz