Rolly verladen.. das leidige Thema ;o)

#1 von Mat73 , 14.07.2012 00:01

Hallo,

Erstmal vorweg:

Ich, 38, Motorrad Crash 1996, Querschnitt Th 10/11 komplett. Was bedeutet das ich ab dem Bauchnabel abwärts keine Muskeln mehr bewusst anspannen kann. Ich mich also nur mit den Armen am Lenker festhalte..

Hab meine MXU 300r nuh schon ca nem Monat. Das leidige Thema mit dem Rollstuhlverladen geht bei mir auch nicht spurlos vorbei *g*
Zur Zeit hau ich mir mein Küschall Starrahmen noch vom Boden auf meine Kuh. Was heißt; ich setz mich erst in mein zweit-Rollstuhl, schmeiße mein erst-rollstuhl
auf meine MXU und mich dann selbst auf eben diese. NOCH bekomme ich selbstständig meinen Rollstuhl nicht auf mein ATV wenn ich schon drauf sitze.
(Rolly bekomm ich alleine runter! Ein hoch auf den Schnellspanner- im Bild "ROSAfarben"!)
Was ich aber mit dieser Rückenlehne in den griff zu bekommen versuche.
Leider hab ich die Rückenlehne noch nicht- da die Firma wohl Lieferschwierigkeiten hat. (und jaaa, ich weiß das es eigentlich eine für nen Roller ist,.. macht aber nix! Das ding wird passend geschweisst ;o) )
Wenn die Rückenlehne (zum Touren fahren bringt es mir sehr viel wenn ich mich mit dem Rücken wo anlehnen kann!!!) nicht ausreicht überlege ich mir
nen Heck-Koffer selbst zurecht zu bauen der wie ne Führungsschiene zum Rollstuhlverladen fungiert. Mal schauen wie es sich entwickelt..

Grüsse Matthias


Achja, wenn ihr Quadfahrer aus 63450 Hanau oder Umgebung kennt... gebt mal n Zeichen ;o)


-------------------------------
I'm not deaf, I'm ignoring you!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 090720121071.jpg   090720121080.jpg 

 
Mat73

Beiträge: 25
Punkte: 16
Registriert am: 07.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.07.2012 | Top

RE: Rolly verladen.. das leidige Thema ;o)

#2 von Hank , 14.07.2012 01:45

Gib mal in der Suchfunktion "Rollstuhl verladen" ein (wenn du das nicht schon gemacht hast), es gibt da einen recht umfangreichen Thread.

Schönes Wochenende
Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Rolly verladen.. das leidige Thema ;o)

#3 von der_nobody , 14.07.2012 09:38

Hy.

Erst mal meinen Respekt.
Ich finds richtig gut das du dich fürs Quaddeln entschieden hast.

Es ist zwar nicht ganz so nah,
aber wenn du mal Lust hast kannst du ja mal Sonntags auf den Autohof nach Lützelinden kommen.
Da sind jeden Sonntag ab 10.00 Uhr Quadler (es sei denn es sind größere Ausfahrten geplant).

Um dich darüber zu informieren gehe doch mal bei WKW in die Gruppen: Jakobs Quadfreunde und/oder Freizeitquadler Mittelhessen.
(Bei uns fahren auch zwei ganz nette Leutchen aus Diezenbach mit. )


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Rolly verladen.. das leidige Thema ;o)

#4 von Cees , 14.07.2012 11:16

Respect........

In Holland habe ich ein quadler gesehen, der hatte einen rollstuhl dabei die mann zusammen falten kann ( also in der breite). Der hatte das ding vorne auf dem quad. in eine Halterung für ein Waffe von Kolpin. An die linke seite hatte er zwei alu bugel die er ausziehen konnte um den Kotflügel zu schützen beim verladen. War alles selbst erfunden und ein freund hat ihm das gemacht. Hinten hatte er einen Koffer. Er hatte auch eine Rückenlehne der festgemacht war auf die Fußrasten. Der konnte sich ohne Hilfe mit dem quad bewegen. Bemerken muss mann das der Stuhl ein sportstuhl war und sehr leicht an zu heben war.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Rolly verladen.. das leidige Thema ;o)

#5 von Mat73 , 14.07.2012 21:03

Zitat von Hank im Beitrag #2
Gib mal in der Suchfunktion "Rollstuhl verladen" ein (wenn du das nicht schon gemacht hast), es gibt da einen recht umfangreichen Thread.

Schönes Wochenende
Hank



alles schon gesehen, Hank. Aber danke fur den Tip ;o)

Achja ->

DON'T FOLLOW HANK! HE'S LOST TOO!

(sry, ich find den Spruch klasse!) ;o)))


-------------------------------
I'm not deaf, I'm ignoring you!


 
Mat73

Beiträge: 25
Punkte: 16
Registriert am: 07.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.07.2012 | Top

RE: Rolly verladen.. das leidige Thema ;o)

#6 von Mat73 , 14.07.2012 21:19

Zitat von Cees im Beitrag #4
Respect........

In Holland habe ich ein quadler gesehen, der hatte einen rollstuhl dabei die mann zusammen falten kann ( also in der breite). Der hatte das ding vorne auf dem quad. in eine Halterung für ein Waffe von Kolpin. An die linke seite hatte er zwei alu bugel die er ausziehen konnte um den Kotflügel zu schützen beim verladen. War alles selbst erfunden und ein freund hat ihm das gemacht. Hinten hatte er einen Koffer. Er hatte auch eine Rückenlehne der festgemacht war auf die Fußrasten. Der konnte sich ohne Hilfe mit dem quad bewegen. Bemerken muss mann das der Stuhl ein sportstuhl war und sehr leicht an zu heben war.


030720121027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jup, Ich hatte meinen Faltrolly auch zuerst vorn.. die Räder hinten drauf. Die MXU 300R is nen bissel klein vorne um den Faltrollstuhl samt Räder dran da unter zu bringen. Deswegen hab ich se hinten drauf geparkt. Is halt umständlich die Dinger AUF-DEM-Quad zusammen zu bauen. Zumal ich damals (hört sich gut an! Hab meine Kuh erst ca 30 Tage *g*) noch die Original Spiegel drauf hatte. Diese waren recht hinderlich wenn ich was vorn auf den Träger drauf packen wollte. Deswegen die Lenkerendspiegel! Mit denen ich super zufrieden bin!! Achja, hier noch n Bild von meiner Weg-Schieb-Sperre ;o) (150cm lang die kette! passt super!)


PpunktSpunkt:

Sportrollstuhl sagst du? Echte Sportrollstühle kann man nicht falten ;o) Ich denke das war ein ganz normaler Aktiv-Rolly. So wie meine. Die wiegen alle im schnitt so um die 9kg - plus Räder. Mein Starrrahmen wiegt, so wie er oben zu sehen is, knapp 11kg mit Rädern. Faltrolly's sind von Natur aus ca nen Kilo schwerer.. wegen den Schanieren zum Falten ;o)


-------------------------------
I'm not deaf, I'm ignoring you!


 
Mat73

Beiträge: 25
Punkte: 16
Registriert am: 07.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.07.2012 | Top

RE: Rolly verladen.. das leidige Thema ;o)

#7 von Mat73 , 14.07.2012 21:49

Zitat von der_nobody im Beitrag #3
Hy.

Erst mal meinen Respekt.
Ich finds richtig gut das du dich fürs Quaddeln entschieden hast.

Es ist zwar nicht ganz so nah,
aber wenn du mal Lust hast kannst du ja mal Sonntags auf den Autohof nach Lützelinden kommen.
Da sind jeden Sonntag ab 10.00 Uhr Quadler (es sei denn es sind größere Ausfahrten geplant).

Um dich darüber zu informieren gehe doch mal bei WKW in die Gruppen: Jakobs Quadfreunde und/oder Freizeitquadler Mittelhessen.
(Bei uns fahren auch zwei ganz nette Leutchen aus Diezenbach mit. )





Nene, kein Respekt ;o) War einfacher als n Auto. Warum? Weil ich 13 Jahre kein Auto mehr angemeldet hatte. Was also heisst das ich sehr hoch eingestuft wurde, Versicherungstechnisch ;o)
Ich hatte bis zu meinem Umzug Anfang des Jahres nie wirklich nen Auto gebraucht. Habe immer recht Zentral gewohnt. ;o)
Das hat sich aber geändert.. wohne nuh.. mehr oder weniger aufm Land. Deswegen war die Entscheidung für nen ATV auf den Zweiten Blick die logischste! Auf den Ersten Blick wollte ich schon seit meinem Urlaub in Ägypten 2002 ein Quad ;o) Bin da nämlich das erste mal eins Gefahren- nach dem Crash 1996- und hab gesehen das es einfacher ist als gedacht. Wobei ich damals auf das Quad gehoben wurde. Das auf und absteigen ist aber echt nur Übungssache ;o) Dachte zuerst das Das Auf"satteln" ein Problem wird.. ist- WAR!- aber eher das Absteigen ;o)

Bei WKW hab ich mich leider schon länger abgemeldet. Bin ab un zu auf FratzenBuch (facebook). Aber mehr weniger als mehr Mehr ;p) Ich mag das Layout vom FaceBook nicht so ganz.. ;o)

Trotzdem Danke für die Info!


-------------------------------
I'm not deaf, I'm ignoring you!


 
Mat73

Beiträge: 25
Punkte: 16
Registriert am: 07.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.07.2012 | Top

RE: Rolly verladen.. das leidige Thema ;o)

#8 von Mat73 , 24.07.2012 17:49

Hallo,

Nur schnell mal ne dumme Frage:

Brauch ich n Gutachten für einen Hecktransporter wenn ich nicht mal n Kugelkopf für meine AnhängerÖse habe? Sprich: Kann ich mir einfach nen Kugelkopf holen, den dran hauen und dann den Hecktransporter anhängen? Das Kennzeichen wäre nicht verdeckt weil die Box drunter wäre..

Edit: Hab was gefunden! Ca in der Mitte hat Brösel was selbst gebaut! So in etwa würde ich das dann auch gerne haben wollen ;o)
(nein! Ich will da nicht meinen Rollstuhl drauf schmeißen! Ihc würde dann hinten unten ne 600x450x400 Box drauf befestigen. Für den Einkauf, Helm, Motorradjacke etc.! Somit hätte ich den Heckgepäckträger frei für meinen Rollstuhl ;o) und Ja! mir is bewusst das es sehr dreckig wird wenns regnet )

MfG Matthias


-------------------------------
I'm not deaf, I'm ignoring you!


 
Mat73

Beiträge: 25
Punkte: 16
Registriert am: 07.04.2012

zuletzt bearbeitet 24.07.2012 | Top

RE: Rolly verladen.. das leidige Thema ;o)

#9 von heinz , 24.07.2012 19:54

hallo matthias
ich fahre auch mit handcap ein rollstuhl brauch ich noch nicht aber irgend wann ist es
soweit (ms) eine rückenlehne habe ich auch angeschraubt
aber nun zu deine frage am besten drucks du die bilder aus und erkundigst dich beim tüv
die anhängerkuplung braucht eine e-nummer dann dürfte es kein problem geben
mfg
heinz


und der weg ist das ziel


 
heinz

Beiträge: 29
Punkte: 26
Registriert am: 08.11.2011


RE: Rolly verladen.. das leidige Thema ;o)

#10 von Mat73 , 03.08.2012 15:23

Zitat von heinz im Beitrag #9
hallo matthias
ich fahre auch mit handcap ein rollstuhl brauch ich noch nicht aber irgend wann ist es
soweit (ms) eine rückenlehne habe ich auch angeschraubt
aber nun zu deine frage am besten drucks du die bilder aus und erkundigst dich beim tüv
die anhängerkuplung braucht eine e-nummer dann dürfte es kein problem geben
mfg
heinz



Hallo Heinz

Könntest du mir mal n Bild hier rein schmeißen in dem ich sehe wie du deine Rückenlehne angebracht hast?
Oder is das kein "Selbstbau"? Bin noch am schauen wie ich meine Rückenlehne befestigt bekomme. Brauche
sie recht weit vorn auf der Sitzbank. Ich werde mir was mit nem Edelstahl-Vierkant basteln. Allerdings soll meine Rückenlehne
ab- bzw weg- klappbar sein.. brauch nen bissel platz zum aufsteigen und da würde se mich stören wenn sie starr wäre.
Und schnell zum Demontieren muss se auch sein.

glg mat


-------------------------------
I'm not deaf, I'm ignoring you!


 
Mat73

Beiträge: 25
Punkte: 16
Registriert am: 07.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.08.2012 | Top

   

12 volt leuchten
Anhängerfrage TourMaster TM300

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz