Was vor dem Quadkauf zu beachten ist - für Neueinsteiger

#1 von Jojoaction , 27.04.2011 09:30

Hallo Quadgemeinde!
Ich würde gerne einen neuen Themenbereich eröffnen, der dann später in den Hauptbereich - Allgemeines verschoben werden soll, wenn alle Antworten gesammelt wurden.
Der Hintergrund ist, daß ich als Quadneuling bei der Kaufabwicklung und dem, was dabei zu beachten ist, wie ein "Ochs vorm Berg" stand,
d.h. ich habe mich unsicher gefühlt, ob ich an alles gedacht habe.

Habe ich nicht, wie ich jetzt erfahren habe, denn es gibt wohl von Kymco die Auflage, daß ein Übergabe-Protokoll angefertigt und ausgehändigt werden soll, daß der Kunde unterschreibt.

Wenn man, so wie es gerade mindestens einem User hier im Forum geht, nachträglich einen Mängel anzeigt,
kann sich der Händler (wie er es in dem aktuellen Fall macht) dumm stellen und den Fehler als selbstverschuldet hinstellen.

Um Neueinsteigern solche Negativen Erfahrungen zu ersparen, habe ich hier ein paar Punkte zusammen gestellt, deren Inhalte ich gerne hier mit Euch füllen würde:

-Wie meldet man das Quad bei der Versicherung an
-welche Unterlagen braucht man für die Zulassungsstelle/ Kosten
-Wie findet man die richtige Versicherung (Prozente als KFZ Einsteiger und wenn man einen PKW hat)
-Worauf ist beim Händler zu achten (das wäre dann der Bereich für das Protokoll)
-Was ist die Mindestausrüstung um beim Händler vom Hof zu fahren (Für Streckenleitung und sich selber)
-Wann bekommt man Post vom Finanzamt und worauf ist zu achten
-Welche Fehler sollte man als Quadgreenhorn vermeiden
-Führerscheinklassen und Altersbeschränkungen für Quads

Ich fände das für Neueinsteiger Hilfreich und Totto kann ja die Bereiche Sperren wenn sie erschöpfend beantwortet sind, damit das nicht endlos breitgekaut wird.
Im Anschluss kann man die Gesammelten Infos dann wohlformuliert und zusammengefasst im Neuen Bereich einstellen.

Sollen wir das fürs Forum in Angriff nehmen? Für mich wäre es im Vorfeld eine große Hilfe gewesen.
Wer mitmachen will, macht ein entsprechendes Thema auf und gibt uns seine Infos, die anderen ergänzen einfach,-eben Forum

Gruß an Alle

Jo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Was vor dem Quadkauf zu beachten ist - für Neueinsteiger

#2 von Maxxer 450i ( gelöscht ) , 27.04.2011 10:57

Zitat von Jojoaction
Hallo Quadgemeinde!
-Wie meldet man das Quad bei der Versicherung an
-welche Unterlagen braucht man für die Zulassungsstelle/ Kosten
-Wie findet man die richtige Versicherung (Prozente als KFZ Einsteiger und wenn man einen PKW hat)
-Worauf ist beim Händler zu achten (das wäre dann der Bereich für das Protokoll)
-Was ist die Mindestausrüstung um beim Händler vom Hof zu fahren (Für Streckenleitung und sich selber)
-Wann bekommt man Post vom Finanzamt und worauf ist zu achten
-Welche Fehler sollte man als Quadgreenhorn vermeiden
-Führerscheinklassen und Altersbeschränkungen für Quads




Ich selber hab beschlossen ich kauf mir n Quad.
Bin zum Händler hin, hab mir eins ausgesucht.
Kaufvertrag gemacht, Fahrzeugpapiere schon mal mitgenommen, meine Versicherung angerufen, Nummer bekommen.
Ab zur Zulassungsstelle, angemeldet, mit den Nummernschildern zum Händler.
Rauf auf das neue Quad und ab nach Hause, fertig.
Irgendwann mal n Verbandkasten und Warndreieck gekauft und fertig.
man kann sich auch totplanen :-)

Du solltest Dir im Vorfeld mit Deinen Wünschen auseinander setzen. Die meisten Probleme die meiner Meinung nach auftreten ist, das den meisten die Endgeschwindigkeit fehlt. Ich fahre ne Maxxer 450i und fast alle meine 450i Kollegen ist die Endgeschwindigkeit von ca. 90km/h zu wenig. Obwohl im Prospekt und in der Herstellerangabe sogar nur 74km/h drin stehen.

- ein Quad meldest du bei der Versicherung als Quad an, nicht jede Versicherung ist davon begeistert und weiß meistens garnicht wie die das berechnen sollen, die Preise variieren dann von ca. 700 EUR bis 70 EUR im Jahr, also lass dich gut beraten und such eine Versicherung aus, die bei der Hotline beim Wort Quad nicht gleich ins Stottern kommt, ich hab meine bei der HUK24 mit Teilkasko 150SB für 136 EUR im Jahr versichert.
- für die Zulassungsstelle brauchst diese Zulassungsdokumente die du vom Händler bekommst, diesen EUR Brief, die Versicherungsnummer, die Du von der Versicherungsgesellschaft bekommst, deinen Ausweis und ca. 70-80 EUR incl. Nummerschilder (36 EUR- euins vorne , eins hinten)
- Prozente bei den Versicherungen muisst du absprechen, nehm doch einfach die, wo du dein Auto schon versiuchert hast, dann bekommste son Partner oder Zweitwagentarif (so hab ich es gemacht)
- bei Händler solltest Du auf das Übergabeprotokoll achten, das ist wichtiug für die Garantie, einige Kollegen werden dir noch mehr Tipps geben, jetzt alles zu nennen sprengt den Rahmen,
- denke dran, Helmpflicht und PKW Führerschein. Also mind. 18 Jahre alt.
- das mitführen eines PKW Verbandskasten ist Pflicht, kein Motoradkasten... dann eine Warnweste und das Warndreieck
- Post vom Finanzamt bekommst Du ein paar Tage, bis Wochen später, Steuern werden ja eh direkt als Lastschrift gebucht, also brauchst du selbstverständlich ein deutsches Bankkonto

Das waren meine kurzen Tipps, es werden aber sicherlich noch viele Quadlerkollegen wichtige Dinge hinzufügen. Lerne von Ihnen, aber laß Dich nicht verrückt machen... Quad fahren macht Spaß, genieße es... bau nichts um was keine Zulassung hat, alles original lassen ist immer das beste.


Maxxer 450i
zuletzt bearbeitet 27.04.2011 11:05 | Top

RE: Was vor dem Quadkauf zu beachten ist - für Neueinsteiger

#3 von quadreiner , 27.04.2011 11:37

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich zu dem Thema "nachträglich einen Mangel" zu reklamieren etwas beizutragen habe..

Ich kaufte im Februar 2011 über einem Kawasaki-Händler in Wuppertal der auch Kymco-Stützpunkt-Händler ist eine neue Maxxer.
Meine Maxxer rollte als hätte sie keine Räder, sondern Ostereier...

Da ich dem Händler meinen Mangel bereits nach 20 km Fahrtstrecke mitgeteilt hatte und dieser auf Grund von mangelndem Sachverstand und nicht genügend ausgestatteter Werkstatt den Technische Kundendienst der Fa Kymco vor Ort zitierte, wurde meine Reklamation auf Geheiß von Kymco Deutschland (MSA)von einer anderen Vertragswerkstatt behoben..

Auch ich wurde von dem mir von MSA ans Herz gelegte Händler nach einem sog. Übergabeprotokoll gefragt und weil ich dieses Formular nicht kannte und auch nicht zur Unterschrift ausgehändigt bekam, habe ich es mir dann mal zeigen/ausdrucken lassen - siehe Anhang.

Wichtig ist eigentlich nur eins:
Der von mir angesprochene Händler in Wuppertal verkauft KYMCO-Quads im Minutentakt, weil er die Maschinen zum Dumpingpreis abgibt.

Beispiel:
Fahrzeugpreis Liste: € 3950.-
Verkaufspreis bei XY in W`tal: € 3400.-
Ich will jetzt nicht zu tief in die Handelsspannen von MSA-Händlern greifen, kann aber aus zuverlässiger und vertrauenswürdiger Quelle verraten, dass der Händler EK bei 3280.- liegt..

Wenn man nun noch bedenkt, dass das Fahrzeug eine Übergabeinspektion durch den Auslieferungshändler bekommen soll - siehe Anhang - dann ist da so gut wie nichts dran verdient..
Problematisch wird es, wenn man dann zu einem anderen Händler kommt und dieser dann Garantieansprüche regeln soll obwohl er nicht Verkäufer des Fahrzeugs war ...
Ein Händler will aber Geld verdienen und sich nicht mit Papierkram und endlosen Telefonaten für "fremd gekaufte" Quads von seinem ursprünglichen Kerngeschäft abhalten lassen..

Deshalb ist es manchmal nicht ratsam den billigsten Händler zu finden, sondern auch ein Augenmerk auf Service/Kundendienst/Standort etc. zu werfen..

Leider redet sich der Hersteller bei zu spät angemeldeten Regressen die dadurch entstehen, dass ein Händler nur als "Kistenschubser" fungiert und gepaart mit der Unwissenheit des Käufers dann auch schon mal raus..

quadreiner


ich bin ATV-positiv

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Übergabe-Inspektion 001.jpg 

 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Was vor dem Quadkauf zu beachten ist - für Neueinsteiger

#4 von Quadmix , 27.04.2011 15:13

auch ich kann dazu was sagen, weil ich auch bei dem Händler XY in Wuppertal kaufte, KEIN ÜBERGABEINSPEKTIONS-Protokoll bekam und erst nach der 1000 km Einfahrphase (vorher nur bis 45, 50 km/h) merkte das das quad total unrund ab 60 läuft und mega hoppelt wegen schlechter Reifen. Im Übergabe-Protokoll was ich nicht bekam soll der Reifenumfang gemessen und dokumentiert werden wo evtl schon unregelmässigkeiten auffallen können.
Der Händler verweisst mich nur auf die Werkstatt die die 500er Inspektion gemacht hat damit er fein raus wäre aus der Sache.
Naja ich könnte gegen angehen weil mir das besagte Protokoll nicht ausgehändigt wurde und somit eine wichtige vertragliche Sache wie bei meinen 2 Vorredener (alle beim gleichen Händler) umgangen wurde, aber das wäre mir zu Kräftezerrend und nun muss ich mir auf meine KAPPE neue Reifen kaufen.

FAZIT: gebt lieber etwas mehr Geld aus und kauft bei einem Händler eures Vertrauens direkt um die Ecke und nicht wie ich beim billigsten der was entfernt ist..


 
Quadmix

Beiträge: 90
Punkte: 90
Registriert am: 05.04.2011

zuletzt bearbeitet 27.04.2011 | Top

RE: Was vor dem Quadkauf zu beachten ist - für Neueinsteiger

#5 von Jojoaction , 27.04.2011 16:48

Sooo, und wegen der beiden vorher beschriebenen Ereignisse habe ich angeregt das zusammenzufassen, was einen neuen Kymconesen angeht, worauf er aufpassen sollte.
Ich bin der dritte hier, der bei dem gleichen Händler seine Kuh gekauft hat.

Der Händler hat handschriftlich festgehalten welches Quad ich möchte, welches Wunschkennzeichen ich haben möchte und wollte dann die komplette Summe in BAR!!!
Warum in bar? Weil das Geld nur durchgereicht würde und EC Zahlung wäre mit Kosten verbunden (So der Händler)
Ich habe eine Quittung von einem Quittungsblock über die Summe erhalten mit dem Hinweis diese Quittung wieder mitzubringen, wenn die Übergabe stattfindet.
Mit den Kosten für die Zulassung sah es genau so aus,- Bargeld lacht, keine EC Zahlung.

Mehr hatte ich nicht in der Hand und eine Woche später habe ich dann die Quittung eingetauscht gegen den Kaufvertrag, das Serviceheft, den Tüv- Bericht und einen Satz Schlüssel.
Ich habe zu spät geschaltet, aber eigentlich sollte man, egal ob Reparaturannahme oder Inspektionsauftrag oder beim Kauf doch die Kopie dieses Auftrags bekommen.
Für mich war es auch der Preis (6690€) und auch ich habe kein Protokoll bekommen.
Zur Übergabe habe ich dann nur Kuh und den 2. Schlüsselsatz bekommen.

@Maxxer, Deine Angaben waren ja schon sehr gut, vielen Dank,
ich habe noch einen Punkt, den man einbringen kann:
-Was ist zu tun, wenn ich mein Quad direkt als LoF anmelden will

Auch wenn das Kaufen - Anmelden - Vom Hof fahren kein wirkliches Problem ist, so gibt es doch bestimmt genug Leute, die das erste Mal den Ablauf durchmachen


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.04.2011 | Top

RE: Was vor dem Quadkauf zu beachten ist - für Neueinsteiger

#6 von quadreiner , 27.04.2011 17:37

Zitat von Jojoaction


Der Händler hat handschriftlich festgehalten welches Quad ich möchte, welches Wunschkennzeichen ich haben möchte und wollte dann die komplette Summe in BAR!!!
Warum in bar? Weil das Geld nur durchgereicht würde und EC Zahlung wäre mit Kosten verbunden (So der Händler)
Ich habe eine Quittung von einem Quittungsblock über die Summe erhalten mit dem Hinweis diese Quittung wieder mitzubringen, wenn die Übergabe stattfindet.
Mit den Kosten für die Zulassung sah es genau so aus,- Bargeld lacht, keine EC Zahlung




@Jojoaction:
Da sieht man mal wieder was ein Händler so alles drauf hat um an der Steuer vorbei bzw. um über eine Nebeneinkunft zu kommen..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Was vor dem Quadkauf zu beachten ist - für Neueinsteiger

#7 von rebecca , 22.10.2017 17:47

Hallo, Ich hätte auch eine frage. Ich möchte bald ein Quad kaufen und bin totaler Neueinstieger. Welche größe wär empfehlenswert, für jemand die wenig erfahrung hat, und wo sollte man ich am besten eins kaufen. Privater anbieter oder durch ein händler??

Als Hintergrund, ich wurde es brauchen um zur arbeit zu fahren. 20min. Und brauch etwas was mit normalem straßenverkehr fahren darf und kann. Allerdings, nichts zu riesig. Ich bin 164cm groß.Welche marken wären auch gut aber nicht zu teuer, und vor allem sinnvoll für Anfänger zu fahren, auch im Winter, und sicher? Wo bekommt man auch am besten schutzkleidung was relativ günstig ist? Einfach ein paar Infos wären schon sehr hilfreich.

Könnte mir da jemand helfen?
Danke


rebecca  
rebecca

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 19.10.2017


RE: Was vor dem Quadkauf zu beachten ist - für Neueinsteiger

#8 von Hank , 22.10.2017 18:23

Ich will mal nur kurz bemerken, daß im Allgemeinen ein Quad ein schlechter KFZ-Ersatz ist (aber mehr Spass macht); Das gilt für die Einstandskosten, Werkstattkosten und Betriebskosten (bei (hubraum-)größeren Modellen.
Zu den Modellen: bei kymco gibt es für dich in jeder Klasse etwas - persönlich würde ich nichts unter ~250 ccm wählen.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Was vor dem Quadkauf zu beachten ist - für Neueinsteiger

#9 von rebecca , 22.10.2017 18:45

Danke Hank, leider kann ich mir ein normales, auch kein kleines Auto nicht leisten, muss aber für kurze strecken von A nach B kommen. ein kfz mechatroniker hat mir quads empfohlen. und klar, spass machts auf jeden fall auch.

Auf was muss ich achten wenn ich mir die Marke und Modell raussuche?


rebecca  
rebecca

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 19.10.2017


RE: Was vor dem Quadkauf zu beachten ist - für Neueinsteiger

#10 von Hank , 22.10.2017 19:18

Ich geh' jetzt einfach mal von einer MXU 250 aus. Die Teile sind zwar im Vergleich mit den Klassen-Kollegen etwas teurer, aber dafür ist das Werkstattnetz enger und die Ersatzteilversorgung gut. Einstiegspreis unter 10.000 km 2.000 - 2.500 €. Kundendienst nach etwa 5.000 km - Preise entsprechen denen eines kleinen PKWs. Ersatzteile bei Kymco relativ preiswert (trotzden mindestens auf PKW-Niveau - ist aber nur bedingt vergleichbar). Reifenverbrauch höher als bei PKW - Reifenpreise leider auch. Mit ganz sensiblen "Gasdaumen" brauchen die Teile etwa 5 l Sprit auf 100 km.
Wer eine Garage und Schrauberkenntnisse hat kann bei den kleinen "Kühen" sparen - Kymcos haben immer noch einen guten Ruf und sind recht robust gebaut.
Deine Bedenken in Bezug auf Körpergröße sind unnötig (ich bin auch nicht viel größer), die Lenkkräfte sind allerdings nicht ganz zu unterschätzen aber man gewöhnt sich schnell daran, ebenso an den schmerzenden rechten Daumen. Probefahrten sind natürlich wärmstens zu empfehlen.

Hank

PS Beinahe hätte ich vergessen, daß du an deiner persönlichen Schutzausrüstung nicht unbedingt sparen solltest: Helm ist Pflicht, dazu Handschuhe, Stiefel und Oberbekleidung - am besten alles wasserdicht. 2 x 20 km am Tag bei schlechtem Wetter sind nicht spassig.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


   

Keine coc papiere
Eintragungen bei einem LOF

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz