Eintragungen bei einem LOF

#1 von Don Borgeone , 29.10.2015 23:03

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, die ich über das Internet bisher nicht klären konnte. Es geht darum, dass ich nun von mehreren Seiten gehört habe, dass man Anbauteile bei einem LOF NICHT beim TÜV eintragen lassen muss. Stimmt das und wenn ja, wo ist das geregelt?

Hintergrund ist folgender: Ich möchte mir gerne für meine 700er Kuh den Original Kymco Frontbumper zulegen. Laut Produktbeschreibung besitzt das Teil aber keine ABE und da steht auch, dass es keine Zulassung für den Straßenverkehr hat. Normalerweise hätte ich gedacht, dass ich das Teil dann beim TÜV eintragen lassen muss. Jetzt bin ich halt verunsichert. Wenn ich mir das Teil einfach draufknallen kann und bei der HU ist dann auch ohne Eintragung alles in Ordnung, wäre das natürlich der angenehmere Weg.....

Danke und Gruß,
Borg


 
Don Borgeone

Beiträge: 20
Punkte: 20
Registriert am: 09.08.2015

zuletzt bearbeitet 29.10.2015 | Top

RE: Eintragungen bei einem LOF

#2 von Quaddelralle , 30.10.2015 11:51

Phuhh, ich weiß nun nicht, ob ich mich zu weit aus dem "Fenster" hänge, aber ...
Bei meiner Maxxer hat der TÜVler das gesehen , dass es nicht original ist und hat mich darauf hingewiesen, dass eine Einzelabnahme erfolgen muss. Gut, da stand klar sichtbar darauf dass es nicht von Kymco kam.
Solange das aber zur Sicherheit beiträgt ist es dann ehr Kulanz vom TÜVler in wieweit da eine ABE vorhanden sein muss oder nicht.
Und ich gehe davon aus, dass es LOF unabhängig ist oder nicht. Anbauteil ist Anbauteil ;-)
Wurde in meinem Fall dann eingetragen und gut war für die Zukunft.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Eintragungen bei einem LOF

#3 von Norbert , 05.05.2017 14:59

Hallo Borg,
das Problem mit dem Frontbumper denke ich ist folgendes: Die Mittelstrebe von diesem Teil geht direkt waagrecht durch den Scheinwerfer und beeinträchtigt so den Lichtstrahl bzw die Helligkeit des Lichts. Deswegen auch kein ABE. Meine MXU700 hat den bumper auch drauf, habe sie damals schon so gekauft. Vom Vorbesitzer weis ich dass der TÜV da nix einträgt, muss also jedesmal entfernt werden bevor man zum TÜV fährt. Ich überlege auch schon ob ich das Ding abbaue, sieht zwar cool aus aber bei einem Unfall gibts garantiert Schwierigkeiten.
Gruß
Norbert


 
Norbert

Beiträge: 11
Punkte: 10
Registriert am: 07.02.2017


   

Was vor dem Quadkauf zu beachten ist - für Neueinsteiger
TÜV beim Quad mit LOF Zulassung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz