RE: Vario-Riemen Wechseln

#11 von viersener30 , 08.03.2011 21:11

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich hab gelesen das man den Riemen bei 5000 Km wechseln sollte.


 
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RE: Vario-Riemen Wechseln

#12 von Totto , 16.03.2011 16:49

Zitat von viersener30
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich hab gelesen das man den Riemen bei 5000 Km wechseln sollte.




Joo stimmt


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Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!

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RE: Vario-Riemen Wechseln

#13 von der_nobody , 28.07.2011 21:23

So, hab mir eben auch einen neuen Riemen aufgezogen.
(Der alte sa nach 9300Km noch super aus, hatte noch 32mm Stärke)
Hat alles so weit ganz gut geklappt. Dabei hab ich gleich die um 1mm gekürzte Hülse eingebaut inclusive einer 1mm dicken U Scheibe (37.5mm innen und 42mm Außendurchmesses) die als erstes wieder reinkam, noch vor der Riemenscheibe. (Die Variorollen sind auch neu.)
Was mich nur stört ist, das wenn ich das Gas wegnehme beim Abtouren bei einem gewissen Drehzahlbereich kurz mal ein komisches Geräusch zu hören ist. Und wenn sie im Standgas läuft klappert sie ziemlich. Denke dass das die Variorollen sind da die Vario ziemlich vibriert im Stand.)

Sollte man die Gleithülse von innen fetten ???? (Beim auseinanderbauen war nur an den Simmereingen ein kleiner Rest von fett zu sehen, die Welle an sich war "trocken".)
Wird die Mutter mit 120 oder 140 Nm angezogen ???? (Hatte beide Werte schon gelesen.)

Gruß und so...


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RE: Vario-Riemen Wechseln

#14 von wintools , 29.07.2011 09:05

Moin,
Bist du sicher das du richtig auf der Verzahnung bist,
und hast du den Riemen beim fest machen mit nach oben gedreht so das er nicht eingeklemmt wird ?
also Geräusche solltest du nicht haben glaube nicht das es die Rollen sind.


 
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RE: Vario-Riemen Wechseln

#15 von Quaddelralle , 29.07.2011 09:26

Da du die Rollen gewechselt hast, hast du auch an die 3 Gleitstücke gedacht??? Die müssen ggf. auch neu, wenn die zuviel Spiel in der Gleitschiene haben. Sonst kommst du mit den neuen Rollen keine 100km weit und die Gleitstücke zerlegen sich. Diese sind für den sauberen Lauf der Hinteren Varioplatte im Teller verantwortlich (da wo die Rollen zwischen sind). Das konnte das verkannten sein, was da so knackt oder klappert.


Grüße Ralle
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RE: Vario-Riemen Wechseln

#16 von grill-fan , 29.07.2011 11:49

Zitat von der_nobody
So, hab mir eben auch einen neuen Riemen aufgezogen.
(Der alte sa nach 9300Km noch super aus, hatte noch 32mm Stärke)
Hat alles so weit ganz gut geklappt. Dabei hab ich gleich die um 1mm gekürzte Hülse eingebaut inclusive einer 1mm dicken U Scheibe (37.5mm innen und 42mm Außendurchmesses) die als erstes wieder reinkam, noch vor der Riemenscheibe. (Die Variorollen sind auch neu.)
Was mich nur stört ist, das wenn ich das Gas wegnehme beim Abtouren bei einem gewissen Drehzahlbereich kurz mal ein komisches Geräusch zu hören ist. Und wenn sie im Standgas läuft klappert sie ziemlich. Denke dass das die Variorollen sind da die Vario ziemlich vibriert im Stand.)

Sollte man die Gleithülse von innen fetten ???? (Beim auseinanderbauen war nur an den Simmereingen ein kleiner Rest von fett zu sehen, die Welle an sich war "trocken".)
Wird die Mutter mit 120 oder 140 Nm angezogen ???? (Hatte beide Werte schon gelesen.)

Gruß und so...



Du hast einen neuen Riemen verbaut,der "rubbelt" die ersten 50-100km.(Wie breit ist dieser im "Neuzustand ? )
Deine neuen Varriorollen haben die gleichen Abmaßungen wie die Alten? Eventuell sind diese 1mm kürze..dann schlackern diese in der Vario(Laufbahn).
Sinn macht es,die Gewichtsangaben auf den Variorollen mit einer Feinwaage zu kontrollieren.Da gibt es gerne Unterschiede bis zu 1g.

http://www.gsxr-fieber.de/html/aprilia-scooter.html
Man beachte auf dieser Seite den untersten Abschnitt bez:Dicke der Variorollen. (DR.Pulley ..gleiches Prinzip in ) .



Gleithülse:Wenn überhaupt,nur minimal fetten.


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RE: Vario-Riemen Wechseln

#17 von der_nobody , 29.07.2011 16:27

Zitat von wintools
Moin,
Bist du sicher das du richtig auf der Verzahnung bist,
und hast du den Riemen beim fest machen mit nach oben gedreht so das er nicht eingeklemmt wird ?
also Geräusche solltest du nicht haben glaube nicht das es die Rollen sind.




Werd es am We nochmal kontrollieren denke aber dass ich auf der Verzahnung bin da ich vor dem festziehen die Mutter noch mal löste um nachzuschauen. (Hab dabei die Varioscheibe natürlich festgehalten.)


Zitat von Quaddelralle
Da du die Rollen gewechselt hast, hast du auch an die 3 Gleitstücke gedacht??? Die müssen ggf. auch neu, wenn die zuviel Spiel in der Gleitschiene haben. Sonst kommst du mit den neuen Rollen keine 100km weit und die Gleitstücke zerlegen sich.




Ja, die vier Gleitstücke hab ich auch getauscht.


Zitat von grill-fan


Du hast einen neuen Riemen verbaut,der "rubbelt" die ersten 50-100km.(Wie breit ist dieser im "Neuzustand ? )
Deine neuen Varriorollen haben die gleichen Abmaßungen wie die Alten? Eventuell sind diese 1mm kürze..dann schlackern diese in der Vario(Laufbahn).
Sinn macht es,die Gewichtsangaben auf den Variorollen mit einer Feinwaage zu kontrollieren.Da gibt es gerne Unterschiede bis zu 1g.





Der neue Riemen hat 32mm, genau wie der alte.
Hmm, die neuen Variorollen hab ich nicht vermessen und gewogen da ich die direkt bei Kymco Scoterparts gekauft hab.


Mal schauen wie es aussieht wenn ich den Deckel noch mal abnehme.
Hab sie zwar noch net ausgefahren aber nach Tacho war sie bei 103Km/h noch nicht im Begrenzer.


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RE: Vario-Riemen Wechseln

#18 von der_nobody , 30.07.2011 12:14

Hab eben alles noch mal auseinander gebaut.
Es waren keine Beschädigungen oder Schleifspuren .... zu sehen.
Einzig in der Vario han ich zwei/drei kleine Fusseln gefunden. Denke aber dass die von dem neuen Riemen kommen.
Was mir aufgefallen ist das der Riemen ächst/ knarrt (so komisch halt) wenn ich die Vario mit der Hand drehe.
Die alten Rollen haben die selben Maße wie die alten (wiegen konnte ich sie nicht, habe keine so feine Waage). Das gleiche beim Riemen.


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RE: Vario-Riemen Wechseln

#19 von der_nobody , 30.07.2011 13:35

Super, das komische Rasseln/Klappern war allen Anschein nach das hintere Hitzeblech am Auspuff.


Und nu, PROBEFAHRT.


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RE: Vario-Riemen Wechseln

#20 von der_nobody , 30.07.2011 16:07

Probefahrt verlief erfolgreich.
Der Verbrauch lag nach 70KM hochgerechnet bei grob 9L. Das ist schon mal 1L weniger wie vorher.
Genau werd ich das erst beim nächsten mal volltanken wissen.


Hmm, werd einfach mal ganz blöd fragen.
Wie wird denn bei der MXU 500 ermittelt ? (Am Getriebe...??? )
Kann es möglich sein das durch die gekürzte Hülse die Tachoabweichung kleiner wird ???
Hatte den Eindruck (konnte es nicht messen) als ob sie jetzt bei der angezeigten Geschwindigkeit schneller war als vorher.

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