RE: MXU300R Drossel entfernen

#151 von Hank , 17.03.2018 17:25

Im Gegenteil: alle VKP-Quads, die mehr oder weniger unverkäuflich auf Lager standen wurden nur anders zugelassen. Da die Elektrik schon seit Jahren auf europ. Standard ausgerüstet wurden gab es hier nur geringen technischen Aufwand.
Wenn du sicher gehen willst ob die Maschine gedrosselt ist einfach nachschauen. Hierzu weiß ich auch nicht, warum du immer von anderen Düsen sprichst, die sind eigentlich nicht nötig. Die kleinen Kymcos fahren von Grund auf mit sehr magerer Einstellung, die korrigiert werden kann. Ein Kollege hat da mal was "größeres" verbaut - er mußte immer am Ende der Kolonne fahren, weil seine Kiste übermäßig nach unverbranntem Benzin gestunken hat.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU300R Drossel entfernen

#152 von ako44 , 17.03.2018 18:19

Danke für die ausführliche Antwort. Habe den zuvor gegangenen Antowrten entnommen das auf Grund der fehlenden Drossel mehr Luft zugeführt wird und somit eine größere Hauptdüse von Nöten ist damit dementsprechend auch mehr Kraftstoff zugeführt werden muss.


Besser haben und nicht brauchen, als zu brauchen und nicht zu haben.


ako44  
ako44

Beiträge: 3
Registriert am: 16.03.2018


RE: MXU300R Drossel entfernen

#153 von Hank , 18.03.2018 19:52

Das stimmt schon, aber erst einmal versuchen, ob die originale Bedüsung dafür ausreicht. Bei mir hat das ein Bekannter gemacht, das Ergebnis war verblüffend, als wäre ein größerer Motor eingebaut worden. Aber richtig verstehen, ein Mehr an Leistung bedeutet nicht ein Mehr an Vmax - die Motordrehzahl bleibt die gleiche. Hier kann man noch mit Dr. Pulleys nachjustieren, bei den Maxxern könnte man noch die Übersetzung ändern... das entfällt natürlich bei den MXU mit Kardanantrieb.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU300R Drossel entfernen

#154 von Hoschi09 , 30.03.2018 16:01

VORSICHT - VORSICHT - VORSICHT:
@Hank
Dein Vorschlag, lieber erstmal auszuprobieren, ist, bei allem Respekt und hin- und hergerede Falsch PUNKT
Mich wundert es, das dein Vorschlag schon seit 2 Wochen völlig unkommentiert bleibt.
Einen Vergaser stimmt man NUR von Fett nach Mager ab und nicht wie du es vorschlägst, erstmal (durch entfernen der Drossel) magerer ausprobieren. Naja, man kann für den dann gefressenen Motor ja neue Bedüsung bestellen. Nicht vergessen, neuen Kolben, Zylinder, Dichtsatz etc. gleich mitbestellen ;-).
Sorry, aber hier ist "Halbwissen" nicht gefragt. Im Zweifel einfach mal an Dieter Nuhr denken.


Hoschi09  
Hoschi09

Beiträge: 30
Registriert am: 22.03.2018


RE: MXU300R Drossel entfernen

#155 von kamy , 30.03.2018 18:26

Hier bei den „kleinen“ wird nicht soo oft geguckt was geschrieben steht.

Aber so empfindlich sind die „Rasenmähermotoren“ auch nicht.

Sonst würden mache wohl kaum 10000 Km mit einem falsch eingestelltem Motor schaffen.
Ist zwar technisch nicht in Ordnung scheint aber trotzdem zu funktionieren.

Ich Schraube auch schon 35 Jahre an Oldtimer Motorrädern (4-Takter) rum und da wundert es manchmal das die Apperate mit manchen Vergaser Einstellungen überhaupt laufen .

Naja sind ja auch keine Yamahe RD 500 mit 4 Zylindern (hab eine davon) die ein Kolbenabo brauchten als sie noch aktuell waren ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU300R Drossel entfernen

#156 von Hank , 30.03.2018 18:47

@Hoschi09:
ich bin offen für jede Kritik - aber bitte sachlich bleiben. Dazu wäre es auch sinnvoll, den Text so zu lesen wie er geschrieben ist und nicht etwas hineinzuinterpretieren. Daß man einen Vergaser von fett nach mager einstellt dürfte wohl klar sein - dazu sollte der Motor aber erst einmal "laufen".
Ansonsten halte ich's auch mit Herrn Nuhr.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU300R Drossel entfernen

#157 von Hoschi09 , 30.03.2018 19:10

@kamy
Falsche Einstellung heißt nicht unbedingt zu mager. Wenn du bei einem original serienbedüsten Motor durch Entfernen der Drossel in Richtung mager gehst, dann noch an einem kalten Tag mit viel Sauerstoff in der Luft unterwegs bist, dann sind Motorschäden vorprogrammiert. Wird hier nicht dauernd geschrieben, daß die Motoren schon ab Werk sehr mager laufen??? Also bitte...

@Hank
Ich zitiere dich mal:
"Das stimmt schon, aber erst einmal versuchen, ob die originale Bedüsung dafür ausreicht."
Keine Ahnung, wie ich es anders verstehen soll.

Was war denn unsachlich? Bitte um Aufklärung.

Das Geschriebene vieler User zeigt mir aber, daß sie null Ahnung vom Abstimmen haben.


Hoschi09  
Hoschi09

Beiträge: 30
Registriert am: 22.03.2018

zuletzt bearbeitet 30.03.2018 | Top

RE: MXU300R Drossel entfernen

#158 von wauhoo , 17.05.2023 10:06

Das Thema ist betagt, aber nicht minder aktuell, solange ehemalige, unverkäufliche VKP-Fahrzeuge als LOF verkauft werden.

Lt. Vertragshändler wurde meine MXU 300 R vom Generalimporteur MSA aus Italien importiert und hier als LoF verkauft, da es dort nur VKP gibt; diese MXU hat also eine offizielle LoF-Zulassung.

Seitens des Vertragshändlers wurde der Drosselring entfernt und die Hauptdüse auf 115 vergrößert; weitere Änderungen hat es nicht.

Was aber ist denn eigentlich die ursprüngliche Vergasereinstellung solch einer MXU 300 R als ehemaliges VKP-Modell?

Und welche Vergasereinstellung müsste sie als LoF-Version haben?


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Mxu 300 2014 kardan achslager hinten wechseln
MXU 300 R; läßt sich ein sanftes Anfahrverhalten realisieren?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz