RE: MXU300R Drossel entfernen

#131 von xerano , 15.01.2016 14:50

Werde heute mal zum Mechaniker fahren da ich heute eh nen Malossi Riemen bekomme da schraubt er ja den Variodeckel ab mal sehen was mich erwartet


xerano  
xerano

Beiträge: 51
Punkte: 31
Registriert am: 26.12.2012


RE: MXU300R Drossel entfernen

#132 von Der Oberberger , 15.01.2016 16:09

Wieviel Leistungszuwachs bringt eigendlich das entfernen der Drossel?


Wer sagt denn dass ich bei der Gartenarbeit kein Spaß haben darf?!


 
Der Oberberger

Beiträge: 40
Punkte: 40
Registriert am: 16.08.2015


RE: MXU300R Drossel entfernen

#133 von xerano , 16.01.2016 06:17

@Der Oberberger also ich hab von ner 112er Düse auf ne 115er gewechselt und die Drossel entfernt. Wirklich merken tu ich keinen Unterschied. Aber vielleicht liegt es auch nur an meinem Problem das ich Öl verbummel...

Zu meinem Problem: es wird spätestens erst nächstes Wochenende was mit dem nachsehen...


xerano  
xerano

Beiträge: 51
Punkte: 31
Registriert am: 26.12.2012

zuletzt bearbeitet 16.01.2016 | Top

RE: MXU300R Drossel entfernen

#134 von Der Oberberger , 16.01.2016 09:14

Oder kann es sein das mit der Drossel die zwei PS die die 300er Kawasaki mehr hat für die VPK-Zulassung eliminieirt werden, der Motor ist ja der gleiche und die 300er Kawa läuft bei Kymco vom Band....


Wer sagt denn dass ich bei der Gartenarbeit kein Spaß haben darf?!


 
Der Oberberger

Beiträge: 40
Punkte: 40
Registriert am: 16.08.2015


RE: MXU300R Drossel entfernen

#135 von Hank , 16.01.2016 11:34

Bei meiner 300R wurde der Airrestrictor auch entfernt und der Vergaser nach Reinigung ohne Änderung der Bedüsung von einem Spezialisten eingestellt: die Kraftentfaltung im mittleren/oberen Bereich bis fast zu Vollgas war so gleichmäßig angewachsen, als wäre ein größerer Motor eingebaut worden. Die Vmav ist bei ca. 94 kmh gleichgeblieben, an der Drehzahl hat sich ja nichts geändert bzw. hab ich den Motor vorsichtshalber nicht voll ausgedreht (weil ich kurz vorher meine 250er totgedreht hatte). Auf jeden Fall hätte ich schwerere Pulleys nachgerüstet, weil der Motor in der Ausfährung ohne Restriktor genug Kraft dazu hat.
An der Bedüsung wurde nichts geändert, weil sie dem Original ohne Drosselung entspricht - der Restrictor wird einfach zur Drosselung auf EG-Vorschrift eingeschoben.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.01.2016 | Top

RE: MXU300R Drossel entfernen

#136 von Kantholz13 , 16.01.2016 21:34

Hallo xerano,
ich habe mit der Maxxer 300 meiner Frau dasselbe Problem mit dem Ölverlust. Unser Variomatikgehäuse war in Ordnung. Hast Du eine Maxxer oder MXU? Bei der Maxxer gibt es einen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung in einen schwarzen Kasten (ich vermute einer Art Syphon), von da geht ein Schlauch in den Luftfilterkasten. Unten an dem schwarzen Kasten ist noch ein Schlauchstück mit einer Kunststoffkappe. In diesem Schlauchstück sammelt sich bei viel Kurzstrecke Kondensat aus dem Kurbelgehäuse. Wenn jetzt dieser "Syphon" voll ist und sich der Druck im Kurbelgehäuse nicht mehr abbauen kann, vermute ich das sich der Druck über die Kolbenringe abbaut und dabei das Öl mitnimmt. Bei unserer war das Teil voll mit einer Wasser/Öl-Emulsion.
Habe das heute mal saubergemacht. Wollen morgen fahren, werde mal berichten.

Um nochmal auf das Thema "Entdrosseln" zurückzukommen:
Gibt es irgendwo eine Grundeinstellung für den Vergasser (Keihin), falls der komplett verstellt sein sollte? Oder so etwas wie Abgaswerte, die erreicht werden sollten? An einen Abgastester kann ich nämlich herankommen!?


Kantholz13  
Kantholz13

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 22.11.2015

zuletzt bearbeitet 16.01.2016 | Top

RE: MXU300R Drossel entfernen

#137 von kamy , 17.01.2016 00:27

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht normal in den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vetgaser.
Alte Modelle (zumindest bei der 500er) hatten einen ablauf in dem sich das Kondenzwasser und/oder Öl sammelt.
Das muß dann von Zeit zu Zeit abgelassen werden.

Aber das sind nur sehr kleine Mengen Öl!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU300R Drossel entfernen

#138 von xerano , 17.01.2016 18:43

So ich melde mich nochmal wegen meines hohen Ölverbrauchs... Lange Rede kurzer Sinn... Es ist alles i.O. Es war nichts am Kolben nichts im Variogehäuse und joar ich bin wohl einfach nur blöd und kann kein Ölstand lesen.


xerano  
xerano

Beiträge: 51
Punkte: 31
Registriert am: 26.12.2012


RE: MXU300R Drossel entfernen

#139 von Dan13 , 25.01.2016 21:04

Misch mich jetzt auch mal ein. Ihr sagt das man die Drossel raus nehmen soll und ne andere Düse rein machen muss, und dann läuft das richtig? Wie siehts denn jetzt mit der Zündkerze aus? Andere rein? Oder geht's mit der originalen auch?


Mfg Daniel


 
Dan13

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 04.07.2015


RE: MXU300R Drossel entfernen

#140 von Quaddelralle , 26.01.2016 09:38

Nur die Originale oder alternativ eine Iridium mit der gleichen Kennung. Das hat nichts mit den Düsen oder sonstigen Änderungen zu tun.
Es sei denn, du änderst den Zylinder(kopf), da weiß ich es dann nicht, ob sich diesbezüglich etwas ändert, oder muss!


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


   

Mxu 300 2014 kardan achslager hinten wechseln
MXU 300 R; läßt sich ein sanftes Anfahrverhalten realisieren?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz