Geräusche Hinterachse

#1 von Freggel217 , 14.11.2010 18:57

Hallo zusammen

Folgendes Problem:Kurz vor Stillstand (natürlich auch im Fahrbetrieb,hört man es aber nicht) kommen krachende Geräusche von der Hinterachse.Dachte zuerst an eine verzogene Bremsscheibe.Man sah das sie einen Seitenschlag hatte.
Werkstatt baute auf Garantie eine neue Scheibe ein,war aber nicht die Ursache.Entweder ist es der Bremsscheibenflansch der unrund läuft,oder im schlechtestem Falle die Antriebswelle.
Werkstatt und Importeur sagen es wäre normal und nicht schlimm.Wenn ich mein UXV hinten aufbocke sodas beide Räder frei und die Räder dann drehe,ist eine Stelle dabei die ich nur mit viel Kraft überwinden kann(Bremssattel verkantet).Ich schäme mich schon wenn ich vor einer Ampel ausrolle und Passanten in der Nähe sind.Da gucken alle auf mich so laut sind die Geräusche.Also ich habe da eine ganz andere Meinung als Kymco in Bezug ob es normal ist.Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem UXV gemacht?


 
Freggel217

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 02.08.2010


RE: Geräusche Hinterachse

#2 von Edelweissexplorer , 09.01.2011 22:05

Hallo Freggel,
habe das gleiche Problem bei meinem UXV. KMStand 1600. Da bei meinem noch die Spurstangenköpfe vorne auf Garantie erneuert werden, werde ich dies noch bemängeln. Beim Fahren, auch langsam, merkt und hört man aber nichts.Bitte melde Dich falls Du eine Lösung hast, damit ich diese der Werkstatt mitteilen kann. Natürlich auch umgekehrt.
Gruß Hans


Edelweissexplorer  
Edelweissexplorer

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 26.01.2010


RE: Geräusche Hinterachse

#3 von Gottfried , 29.05.2011 10:14

Hallo !
Habe das gleiche Problem seit km-Stand 3800 wurde immer stärker. Eine Quelle war das Radlager hinten links, zu viel Spiel. Die Analtegeräusche sind immer noch. KM 6000.

Fachleute helft uns!

Gruß Gottfried


Gottfried  
Gottfried

Beiträge: 4
Punkte: 3
Registriert am: 26.01.2011


RE: Geräusche Hinterachse

#4 von grill-fan , 29.05.2011 11:09

Wiederhole deinen Test mit demontierten Bremssattel,dann kommst du der Sache näher.
Gucke bei der Gelegenheit auch auf deine Bremsbeläge,ob diese gleichmäßig abgenutzt sind,oder eher "schief" bzw:einseitig.


Grill-fan


grill-fan  
grill-fan

Beiträge: 74
Punkte: 74
Registriert am: 15.04.2011


RE: Geräusche Hinterachse

#5 von Gottfried , 01.06.2011 06:28

Hallo !

Habe hinten neue Reifen montiert, - Geräusch kaum noch da !!??

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte ??
Bremse hinten neu belegt !

Gruss Gottfried.


Gottfried  
Gottfried

Beiträge: 4
Punkte: 3
Registriert am: 26.01.2011


RE: Geräusche Hinterachse

#6 von quadreiner , 01.06.2011 13:51

nimm mal die Bremsbeläge raus und breche die Kanten mit einer Feile...

Dann noch ein wenig Kupferpaste oder Antiquietschspray auf die Rückseite der beläge und Du solltest Ruhe haben..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Geräusche Hinterachse

#7 von Freggel217 , 04.06.2011 03:43

Hallo Hans

Am Montag wieder mal Werkstattermin wegen bekannten Problem.Ich berichte wenn Ursache gefunden ist,

Gruß
freggel


 
Freggel217

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 02.08.2010


RE: Geräusche Hinterachse

#8 von Gottfried , 08.06.2011 09:05

Hallo Ihr !
Habe den Bowdenzug Feststellbremse (LoF) wieder eingehängt, Geräusche weg ! ????

Gruß Gottfried


Gottfried  
Gottfried

Beiträge: 4
Punkte: 3
Registriert am: 26.01.2011


RE: Geräusche Hinterachse

#9 von Freggel217 , 20.06.2011 19:41

Hallo zusammen

Habe mein UXV wieder aus der Werkstatt geholt.Problembeseitigung mit mäßigen Erfolg.
Die Bremsbeläge hinten waren einseitig bis Ablaufmarkierung abgeschliffen,und das nach gerade mal 3200 km.
Die Geräusche sind durch die neuen Beläge nicht wesentlich leiser geworden.
Ich denke an meinem UXV wird nur an den Symtomen herumgedocktert, aber nicht nach den Ursachen gesucht.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die Kardanwelle und Bremsscheibe mittels Meßuhr überprüft.
Bei dem Ergebnis wundert es mich nicht das die Beläge nach so geringer Laufleitung fertig sind, und auch die Geräusche leuchten ein.
An der Kardanwelle direkt vor der Bremsscheibe habe ich eine Unwucht von 2 zehntel gemessen.
Der Seitenschlag der Bremsscheibe beträgt 1mm.
Da ich nicht die Muße und die Zeit habe selbst alles zu zerlegen (sofern es nicht generell ein Konstruktionsfehler ist-wovon ich immer mehr ausgehe),
werde ich wohl damit leben müssen und alle 3000 km neue Bremsbeläge einbauen.
Mit quietschenden Gruß

Freggel


 
Freggel217

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 02.08.2010


RE: Geräusche Hinterachse

#10 von felix945 , 20.06.2011 20:06

is noch garantie drauf? wenn ja, meßuhr einpacken und da vorführen!


mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


   

Anhängelast bei lof Zulassung ?
Kleines Kennzeichen fürs UXV?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz