Kühlwasser

#1 von Road captain , 19.10.2010 07:23

Hallo
Ich bin neu hier im Forum.
Ich habe eine Frage zu meiner MXU 250 und zwar drückt sie das Kühlwasser in den Ausgleisbehälter. Ich habe schon das Kühlwasser gewechselet,das Termosat gewechselt, die Kopfdichtung. Weiß jemand wodran es liegen kann?


Road captain  
Road captain

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 18.10.2010


RE: Kühlwasser

#2 von felix945 , 19.10.2010 07:33

Mir fallen spontan 3 sachen ein:

Der deckel auf dem kühler, das ist eine art druckregler.

Riss im block, riss im kopf.

Mfg felix


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Kühlwasser

#3 von Quaddelralle , 19.10.2010 09:35

Was heißt "drückt das Kühlwasser IN den Ausgleichsbehälter" ???
Eigendlich ist er doch dafür da, oder vertue ich mich da. Läuft das da aus???
Bei mir ist er nur mal übergekocht, weil das Thermostat defekt war und im Stau das Wasser mit 120° kochte und der Lüfter nicht anging.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Kühlwasser

#4 von Road captain , 19.10.2010 12:15

Das Kühlwasser wird nur in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Ich konnte die gleiche Menge die in den Ausgleichsbehälter reingedrückt wurde
wieder in den Kühler einfüllen und er war wieder voll. Dieses habe ich ausgelitert, um zu sehen ob Wasser verbrannt wurde. Bei kurzem benutzen
der Maschine ist nichts passiert, obwohl der Ventilator auch angesprungen ist. Aber auf einer längeren Ausfahrt so ca 60 km ging die
Temperaturanzeige etwas hoch bis zum 3 Balken und der Ventilator der bei mir beim 2 Balken anspringt ist nicht angefangen zu laufen.


Road captain  
Road captain

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 18.10.2010


RE: Kühlwasser

#5 von Hank , 19.10.2010 14:21

Hört sich an, als ob sich eine Luftblase im Kühlkreislauf befinden würde.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Kühlwasser

#6 von felix945 , 19.10.2010 15:09

3 balekn sind zuviel,
Bei 94Grad und lüfter an stehen da imemrnoch konstant 2 Balken, 3 Balken hatte ich nur einmal als ich den MOtor so bei ca 110 grad hatte im sehr harten gelände und dachan nen paar minuten im stand laufen lassen hab , durch den dreck war kühler dicht


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Kühlwasser

#7 von Road captain , 19.10.2010 16:23

Eine Luftblasse würde ich ausschließen, da ich ja bei kurzen Strecke keine Kühlprobleme habe. Festgestellt habe ich nur das der Deckel vom Kühler
nach der Fahrt, wo er das Wasser im Ausgleichbehälter gedrückt hatte am anderen Morgen als ich den Deckel aufgemacht habe ein hoher Druck noch im Kühlkreislauf war.


Road captain  
Road captain

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 18.10.2010


RE: Kühlwasser

#8 von Hank , 19.10.2010 18:20

Warum ich an eine Luftblase dachte: durch die Erwärmung des Kühlwassers wird auch die Kuft erwär, Luft dehnt sich aber dabei wesentlich stärker aus als das Kühlwasser, daß dadurch in den Ausgleichsbehälter zurückgedrückt wird. Im Prinzip wie die Expansionsphase bei einer Dampfmaschine.
Ich hab versucht, mich in meiner Serviceanleitung schlau zu machen - stoße aber an die Grenzen meiner Englischkenntnisse.
Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Kühlwasser

#9 von Kanne , 19.10.2010 18:39

wenn du immer wieder luft im kühler hast und das wasser in den ausgleichsbehälter gedrückt wird pumpt dein kolben luft in das kühlsystem, auf welchen weg auch immer. kann die kopfdichtung sein oder ein riss im kopf oder auch zylinder. es kann sein das du den riss bei kaltem motor nicht siehst und er erst sichtbar wird wenn sich das material erwärmt.

die luft im kühler erklärt auch das dein fühler für die temperauranzeige signal für3 balken gibt der fühler für den lüfter aber noch nicht anspricht.

das passt auch dazu das du erst nach einiger zeit probleme mit der temperatur bekommst weil der kolben erst einige zeit braucht um so viel luft in´s kühlsystem zu drücken das sich eine größere luftblase bilden kann


 
Kanne

Beiträge: 97
Punkte: 97
Registriert am: 25.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2010 | Top

RE: Kühlwasser

#10 von Road captain , 19.10.2010 22:34

Wie kann ich denn feststellen ob der Zylinderkopf oder der Zylinder einen Riss haben? Ich habe heute einen neuen Kühldeckel aufgesetzt. Das Kühlwasser wurde aber wieder in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Es waren aber keine Luftblasen zu sehen solange ich den Deckel abhatte.


Road captain  
Road captain

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 18.10.2010


   

PWK 28 Vergaser umbau
Temperatur probleme

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz