LED Standlicht

#1 von Andy MXU , 31.03.2010 20:19

Hy

wie sieht es mittlerweile mit dem Rechtlichen aus was LED Standlicht betrifft ?

eure Erfahrungen ( Meinung)


 
Andy MXU

Beiträge: 389
Punkte: 310
Registriert am: 27.06.2009

zuletzt bearbeitet 31.03.2010 | Top

RE: LED Standlicht

#2 von felix945 , 02.04.2010 00:22

Hi, ich habe alles was bei mir möglich ist auf LED umgerüstet.

Sprich kennzeichenbeleuchtung und Nummernschild.
Allerdings ist alles selbergebaut und deshalb in den orginalgehäusen unauffällig.

Vorne habe ich zwei 10mm warm weiß LED's mit 1 watt jeweils über spannungsregler

hinten zwei 20.000ccd LEDS die sind aber viel zu teuer und hell.

Eine reicht, allerdings iust der spannungsregler dann zu groß.


Wenn jemand fragt?! keine ahnung :P


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: LED Standlicht

#3 von The Hawk , 02.04.2010 13:00

mal nen Bild?


Steh auf , wenn du am Boden bist, Steh auf, auch wenn du unten liegst.....


 
The Hawk

Beiträge: 341
Punkte: 341
Registriert am: 17.01.2009


RE: LED Standlicht

#4 von Maxxer450i ( gelöscht ) , 04.05.2010 07:37

Rein rechtlich ist jegliche Veränderung an den Beleuchtungseinrichtungen nicht zulässig.
Außerdem: Unwissenheit schützt vor Schaden nicht, im Ernstfall erlischt Deine ABE des Fahrzeuges, das heisst dann:
Führen eines Fahrzeuges ohne Allgemeine Betriebserlaubnis = Straftat
da dann die ABE erloschen ist, besteht auch kein Versicherungsschutz, das wiederrum ist
Führen eines Fahrzeuges ohne Pflichtversicherung = 2. Straftat

Ergebnis: 8 Punkte in Flensburg, die 5 Jahre drin bleiben wegen der Straftat,
sollte es in der Probezeit sein, Entzug der Fahrerlaubnis...

aber alles Auslegungssache des prüfenden Polizisten vor Ort.

Eine LED, wie auch immer der Aufbau und auch immer das Farbspectrum, ist als Standlicht nicht gestattet


Maxxer450i

RE: LED Standlicht

#5 von Rollo , 04.05.2010 20:10

Zitat von Maxxer450i
Eine LED, wie auch immer der Aufbau und auch immer das Farbspectrum, ist als Standlicht nicht gestattet



Das Interessiert mich, wo steht das, das man eine LED nicht als Standlicht nehmen darf??
Dann ticken die Uhren im Norden wohl anders, hier ist es erlaubt wenn sie ein E-Prüfzeichen haben.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: LED Standlicht

#6 von mister X , 04.05.2010 21:00

Wundert mich auch etwas,dann sind die ganzen Audi mit LED Standlicht ja Gesetzeswidrig......


-----------------------------------
Gib Dich nicht auf,lerne lesen und schreiben


 
mister X

Beiträge: 288
Punkte: 288
Registriert am: 25.01.2009


RE: LED Standlicht

#7 von Maxxer450i ( gelöscht ) , 04.05.2010 21:28

Wir reden hier von Standlicht, nicht von TFL oder Leuchten. Ich selber fahre einen neuen Audi A6. Das Standlciht ist auch dort weiterhin eine ganz normale Lichtsockellampe. Eine LED kann gar kein E-Prüfzeichen haben, diese werden grundsätzlich nur für "Leuchten" vergeben und der Unterschied zwischen einem Leuchtmittel und einer Leuchte muss ich wohl nicht erläutern.

Naja aber schon klar, da sind sie wieder die Halbwissenden aus den Foren. Ich sag ja nur wie es ist. Mehr nicht. Wer es nicht glauben will, ist völlig okay. Solange man nicht den richtigen Polizisten vor dem Fahrzeug stehen hat oder einen gut geschulten Prüfer ist auch alles okay.

Außerdem hast Du aber auch recht, es steht nirgendwo was nicht erlaubt ist, sondern es steht was erlaubt ist. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und über die Beleuchtung bei Audi z.B. das neuen Schweinwerferkonzept vom A8 ist nur für den A8 bauachtbedingt zugelassen, eine sogenannte Einzelabnahme für die Baureihe.

Wenn Ihr auch mal schaut und nach Glassockel-LED-Standlichtbirnen sucht, dann findet Ihr bei jedem seriösen Anbieter den Kommentar: "im Bereich der STZVO nicht zugelassen"

Ich selbe rwurde schon oft genug wegen son einem Blödsin angehalten. Ich selber finde es totalen Quatsch ob nur ne normale Glühlampe oder ne LED drin ist. Aber naja, so ist es eben


Maxxer450i
zuletzt bearbeitet 04.05.2010 21:35 | Top

RE: LED Standlicht

#8 von mister X , 05.05.2010 15:17

Ja Halbwissenden..,Is klar.

Du solltest aber auch wissen das zb der S6 TFL in der Stoßstange hat welche als TFL und Standlicht fungieren und auch das entsprechende Prüfzeichen besitzen und zugelassen sind.


-----------------------------------
Gib Dich nicht auf,lerne lesen und schreiben


 
mister X

Beiträge: 288
Punkte: 288
Registriert am: 25.01.2009


RE: LED Standlicht

#9 von Maxxer450i ( gelöscht ) , 05.05.2010 17:36

...


Maxxer450i
zuletzt bearbeitet 05.05.2010 19:22 | Top

RE: LED Standlicht

#10 von mister X , 05.05.2010 17:51

Genau,Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Übrigens,die Kennung A deutet bei einer Leuchte auf Standlicht hin,wenn Du jetzt mal eine der besagten Leuchten in der Hand hast...schau mal drauf.

Fakt ist das die (als Beispiel) S6 TFL eine E Zulassunfg als TFL und gedimmt als Begrenzungslicht(Standlicht) haben, da kannst Du hier reden was Du willst.

Für mich ist das Ding damit gegessen.


-----------------------------------
Gib Dich nicht auf,lerne lesen und schreiben


 
mister X

Beiträge: 288
Punkte: 288
Registriert am: 25.01.2009

zuletzt bearbeitet 05.05.2010 | Top

   

KXR 250 zu verkaufen!!! Nürnberg
Drehgas

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz