maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#1 von Bündner450i , 03.01.2023 23:33

Mooin leude!

ich bin jetzt langjähriger maxxer 450I fahrer und habe meine mit 100km gekauft und die hat schon 14500km runter. Zu beginn lief sie 93km/h was ganz toll ist, heutiger standpunkt leuft die nur noch 79 Km/h obwohl ich die kiste immer viel früher zum service gebracht habe. Was kann ich dagegen tun was los?

Die kommplette Variomatik wurde vor 4000km komlpett revidiert kostenpunkt irgendwo bei 8-1000euro und erst vor 2 wochen habe ich ölgewechselt zündkerze und luftfilter ist sauber.

mann ich will wieder 93km/h fahren.

grüsse aus den bergenland.


 
Bündner450i

Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2022


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#2 von Ludger , 04.01.2023 09:22

War der Geschwindigkeitsverlust über einen längeren Zeitraum schleichend, oder von heute auf morgen?

Bei meinem UXV 500 lag der Verlust der Höchstgeschwindigkeit an der um einen Zahn übergesprungenen Steuerkette.

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#3 von Spirit , 04.01.2023 12:48

Miss mal die Breite von deinen Varioriemen, vielleicht hat er sich bis zur Untergrenze abgenutzt, dann könnte es sein, dass er rutscht.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#4 von Bündner450i , 05.01.2023 19:06

danke für eure nachrichten!

Ja das ganze kam schleichend über die letzten 3-4 Jahre. wie schon gesagt der Riemen wurde vor 4000km ersetzt. der läuft noch ohne probleme 4-8000km.
Als ich das erste mal einen den Riemen ersetzt hatte, habe ich das auch gemacht weil er nur noch 85 lief nach ca. 1jahr. und nach dem Riemenwechsel hat sich an der geschwindichkeit nichts geändert. Es muss irgendwas am motor liegen oder ist es möglich das der scheiss geschwindichkeits sensor dreckig ist und falsche werte liefert?. Wo steckt der?

wens so währe das ich 93km/h fahre aber die Geschwindichkeitsanzeige nur 79 anzeigt warum hengen sich denn alle Autofahrer an meinem arsch an. kann also auch nicht sein...

Wie auch schon gesagt der Motor wurde ja gehegt und übermässig gepflegt warum tut er mir denn sowas an?

so noch ein kurzes update:

Bevor der Sommer angefangen hat also im 2022 bin ich damit noch mit 83km/h im begrenzer gewesen. fuhr aber dann immer sicherheitsweise immer nicht mehr als 80. Bis 20. dezember 2022 bin ich nicht gefahren und fahre seither nur noch 79km/h und bin auch wieder im begrenzer bei 8000U/min.


 
Bündner450i

Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2022


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#5 von radi , 05.01.2023 19:09

Dann steck dir doch mal ein Navi in die Tasche und teste was das anzeigt.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#6 von Ludger , 05.01.2023 20:46

Also wenn der Motor immer bis 8000 Umdrehungen dreht und dann in den Begrenzer geht, kann es ja am Motor nicht liegen.

Dann könnte doch der Riemen sein...

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#7 von radi , 05.01.2023 20:54

Stimmt, das der bis in den Begrenzer dreht hab ich übersehen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#8 von Spirit , 06.01.2023 14:39

Die zweite Alternative wäre, dass sich die Vario nicht richtig bewegen kann. Dann müsstest du sie ausbauen und nachschauen, ob alles sauber ist und sich nichts eingearbeitet hat. Wenn sie nicht eng genug zusammen geht, wird der Riemen vorne nicht weit genug nach außen gedrückt und du kommst somit auch nicht auf deine Endgeschwindigkeit.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#9 von Bündner450i , 06.01.2023 20:19

habe ich gemacht. quad 80 Navi 73

soviel ich weiss haben die navis ja auch toleranz aber dementsprechend ist mein quad zu 100% zu langsam.

Mein Garmin navi zieht 5km/h ab von der aktuellen Geschwindichkeit ab, das würde heissen dass mein quad gut 15km/h zu langsam fährt.
dramatische geschwindichkeits abweichung vom Orginal zustand= dramatische Motorprobleme?
sorry anders kann ich das nicht beschreiben.

was haben die dinger für kompression? auch so wie autos also 9Bar und aufwärts?

aber wenn ich nachdenke was soll den die Kompression mit der Geschwindichkeit zu tun haben? zudem kommt der motor ja an 8000U/min an.

hmm. kupplung?


was denkt ihr?


 
Bündner450i

Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2022


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#10 von Bündner450i , 06.01.2023 22:06

also dann noch die Geschichte zur vario...

Ganz am Anfang habe ich ja beschrieben das diese vor 4000km komplett ersetzt worden ist. warum? der Riemen ist gerissen weil ich idiot die versenkte Inbus Schraube vergessen habe zu lösen. die schraubt man rein damit sich die zwei Riemenscheiben auseinander gehen um dann den Riemen zu lösen. ich würde ja gerne zeigen wie der verrissene zerhackte Riemen ausgesehen hat aber das geht hier irgendwie nicht mit Fotos hinzufügen.

Weil der Riemen flöten gegangen ist und die Laufbahnen der Riemenscheiben vollgekebt waren mit gummi&moos und die Gewichte von der ganzen Hitze geschmolzen sind musste ich alles erneuern. -900Euro

und eben wie gesagt vor 4000km alles neu &! als ich alles ersetzt hatte fuhr ich auch nicht viel schneller sondern genau gleich langsam wie mit der alten Variomatik.

Und genau deswegen bin ich immer noch der Meinung irgend etwas stimmt mit meinem Motor nicht oder eben die Kupplung die hinter dem Gehäuse im Getriebe steckt.

so und ez wird des ganz prikelnd.. ich bin seit einer Woche unterwegs, habe bemerkt das wenn ich in meinem Parkhaus wende dann klackert es 1x ziemlich heftig was eigentlich mehr nach dem Hinterachs diff anhört als währe das Lager defekt aber wenn die Kupplung nur noch wenig Belag hat dann könnte diese doch auch kurzzeitig überspringen? aber klingt das dann auch gleich?

nur um sicher zu gehen sage ich euch das nochmal... das geklakere hat erst seit 1 Woche begonnen das habe ich noch nie an meine quad gehört! zudem muss ich erwähnen als ich mein quad nach 7monaten standzeit mit neuem öl+ ölfilter wieder in betrieb genommen habe klackerte es bei jeder kleinsten kurve. Heute aber wirklich selten und nur wenn ich auf trockener Strasse volleinlenke.


 
Bündner450i

Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2022


   

Maxxer 450i lautes Klickgeräusch
MXU 400 Motor geht während der fahrt aus

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz